Zucht und Haltung - lest mal den Entwurf

Mona

Neuer Knochen
Auch hier im Forum klingt immer wieder an: 'bösen Hunde/guten Hunden - schlechte/gute Hundehalter und für beide irgendwelche Sanktionen'
Lest euch bitte mal unter www.tierheim-olpe.de unter Heimtierzucht- und Schutzgesetz diesen Entwurf durch! Ansatzpunkt ist der Halter (nicht der Hund), Sachkunde VOR dem Kauf, Auflagen der Züchter (unabhängig von Verbänden oder Rassen/Mischungen), besonders interessant das Verbot der Massen- oder Hinterhofproduktion des Sozialwesens Hund und starke Kontrollen der Zuchttiere/Würfe durch die Tierärzte sowie die Beschränkung der Wurfanzahl (dürfte die Tierheime freuen, einige Rasseverbände weniger) und der Schutz der Zuchthunde vor Ausbeutung.

Ein Heimtierzuchtgesetz, das ich akzeptieren würde, weil es beim Menschen ansetzt und nicht beim Hund.
Gruß
Mona
 
Hi Mona,

hat etwas gedauert, bis ich den Entwurf gefunden hatte :).

Stimme mit diesem Entwurf überein. Habe ähnliche Vorschläge selbst schon gemacht, in anderen Foren/Pinboards. Schätze aber, das Geschrei der Massen"züchter" wird einen solchen Entwurf sehr schnell blockieren
Wäre eine gute Idee, dieses Gesetz. Ich kenne "Züchter" die schaffen das Alphabet in zwei Jahren durch. Dann erzählte mir vor kurzem eine andere Züchterin, sie plane 8!!! Würfe nächstes Jahr. Auf meine Anfrage, ob das nicht etwas viel sei, kam nur die Antwort: "Ach was, und ausserdem ist ja nicht gesagt, dass alle Hündinnen aufnehmen!"

Was den Sachkundenachweis anbelangt, wäre ich dafür, dass ein Züchter einen "erweiterten" Sachkundenachweis erbringen muss, der nicht bloss grundlegendes, sondern vertieftes Wissen abprüft. Vor allem in den Fächern Verhaltenskunde mit Hinblick auf Prägung und Sozialisierung, Gynäkologie und Geburtshilfe ( sollen nicht den Tierarzt ersetzen, aber doch grundlegendes Wissen haben, meine Zuchtwartin erzählte mir bei unserem ersten Gespräch zum Beantragen eines Zwingerschutzes, dass sie da die abartigsten Dinge erleben würde, den Leuten würde grundlegendes Wissen einfach fehlen ), Genetik, Ernährung ( sollen ihre Welpenkäufer ja auch beraten können ), Erziehung und Ausbildung ( gerade dann wichtig, wenn Ersthundehalter unter den Käufern sind, schliesslich tauchen immer mal Probleme auf, die allein mit angelesenem Wissen nicht zu beheben sind ). Dies Liste liesse sich bestimmt noch erweitern, aber ich denke, es wird klar, was ich meine. Ein "Nur"-Hundehalter muss über bestimmte Dinge einfach nicht so viel wissen, wie ein Züchter.

Cindy

[Dieser Beitrag wurde von Cindy am 27. Dezember 2000 editiert.]
 
Eigentlich sollte der Smilie zu den "Massen"Züchtern.

Cindy

[Dieser Beitrag wurde von Cindy am 27. Dezember 2000 editiert.]
 
Na ja jetzt stellt doch die Züchter nicht ins Eck. Züchter sind ja nicht Opposition, ich meine "on opposit side". Wenn die Checkliste hier zu petmedia.at gesendet wird, dann wird sie downloadable sein, oder zum Ausdrucken, dann gehen die Käufer doch mit einem gewissen Konzept vor. Die Checkliste gilt aber auch bei Kauf eines Hundes aus dem Tierheim. Dann entsteht bestimmt eine Diskussion und der Käufer eines Haustieres wird zum Nachdenken angeleitet. Andrea
 
An Mona!

Bitte gib den genauen Link an, da ich eine langsame Verbindung habe und nicht jede Seite laden will.

Danke Rastaman
 
Der Deutsche hat eine abartige Mentalität: Wenn er anfängt etwas zu regeln - dann bis zum letzten Atemzug und möglichst nur aus einem Blickwinkel!
Das gefällt mir gerade an diesem Entwurf: so wenig Kontrolle wie möglich - aber so viel wie nötig, das jedoch für ALLE und ausschließlich im Interesse der Hunde und nicht irgendwelcher Organisationen!
Liebe Cindy,
wenn du dich mal mit der Informiertheit von Hundehaltern beschäftigst, wirst du dein dunkelblaues Wunder erleben - ich plädiere sehr für die Sachkunde der Halter VOR Erwerb eines Hundes.
Gruß
Mona
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rastaman:
An Mona!

Bitte gib den genauen Link an, da ich eine langsame Verbindung habe und nicht jede Seite laden will.

Danke Rastaman
[/quote]
www.tierheim-olpe.de/news/hschutz.htm
Die Seiten dieser Homepage gehören für mich allerdings zur täglichen Pflichtlektüre als Hundehalter in Deutschland - die Infos sind teilweise sehr brisant!
Gruß
Mona
 
Oben