ich bin mit BARF sehr zufrieden. dennoch glaube ich nicht dass wenn ich ausschliesslich BARF gefüttert hätte, die fanny nie HD bekommen hätte. denn wie gesagt, ca. die hälfte bekam sie ja immer rohes rindfleisch.
übrigens eine studie die mit 48 hunden etwas versucht auszusagen, ist keine studie - denn was sind 48 tiere? du müsstest mind. ein paar hundert haben um annähernd eine statistische sinnvolle auswertung zu haben - zumindest meinte das mein statistik professor.
ich meine machen wir eine umfrage unter 48 frauen ob ihnen die kohlsuppen-diät geholfen hat abzunehmen - vielleicht sagen 40 ja. und dann befrag 500 frauen
natürlich spielt die ernährung inswofern mit, dass ein HD kranker hund, der enorm viel zu fressen kriegt, schneller wächst und dick ist, dadurch verschlechtert sich die HD. trotzdem gibt es jede menge welpen die in der hundezone x stunden pro tag abgehetzt werden und mit billig-futter vollgestopft werden und die kriegen niemals HD.
wie gesagt ICH glaube nicht dass man erbgesunden hunden mit falscher ernährung und/oder falscher bewegung die hüften wirklich ruinieren kann.
wenn man sich z.b. die bernhardinerzucht ansieht, ich weiss leider die seite im internet nimma wo die zahlen waren - dann kann man sehen wie die hüften der bernhardiner vor dreissig jahren aussahen - furchtbar, ein riesiger anteil von schwerster hd. und dann schau dir die jetzigen zahlen an, der anteil von bernhardinern die schwere hd haben ist enorm zurückgegangen, etwa um fünfzig prozent, und das nur weil man die HD kranken hunde aus der zucht nahm. das ist für mich schon ein beweis dass hd erblich bedingt ist.
wenn man sich fotos von der fanny ansieht wo sie vier monate alt ist kann man sehen dass ihre hinterbeine total ausgedreht sind. wovon also wenn sie bis dahin sogut wie jegliches trofu verweigert hat? bewegung hat sie kaum gemacht bis dahin sie war ur faul als welpe und gefressen hat sie auch fast nix, und wenn dann nur ihr heissgeliebtes rindfleisch mit flocken. also wo lag dann der fehler den wir gemacht haben?