Zucht einstellen?

• Ersteller Ersteller elBernardo
  • Erstellt am Erstellt am
Cato schrieb:
Nächstes Mal, wenn Du Dir einen Hund ( oder sonst etwas ) empfehlen läßt, dann bitte von jemandem, der selber nicht beteiligt und somit eher objektiv ist........der Deckrüdenbesitzer ist das wohl nicht:(
Das sollte die Frage beantworten, wieso der "soetwas" macht. Ein Deckrüde ist wirklich sehr lukrativ, macht kaum Arbeit und bringt trotzdem sicheres Geld ;)

naja er hat auch hündinnen und seine würfe sind nur mit A rüden und hündinnen.
deswegen versteh ichs ja nicht.

sollte ich mir irgendwann wieder einen hund nehmen dann sicher einen erwachsenen, dann weiss ich wenigstens ob was vorliegt oder nicht.

Na klar, seine schon, haben ja dann auch seinen Zwingernamen. Aber decken läßt er wohl jeden, der bezahlt:mad:

Ich würde trotzdem immer einen Welpen nehmen, ganz ehrlich, darauf verzichten?

Oder, wenn erwachsen, dann aus dem TSH - da fällt dann auch der einzige Nachteil von Mischlingen weg, nämlich der, daß man nicht weiß, was aus ihnen wird, solange sie noch klein sind;)

Cato schrieb:
Na klar, seine schon, haben ja dann auch seinen Zwingernamen. Aber decken läßt er wohl jeden, der bezahlt:mad:

Ich würde trotzdem immer einen Welpen nehmen, ganz ehrlich, darauf verzichten?

Oder, wenn erwachsen, dann aus dem TSH - da fällt dann auch der einzige Nachteil von Mischlingen weg, nämlich der, daß man nicht weiß, was aus ihnen wird, solange sie noch klein sind;)

es gibt sogar erwachsene rassehunde in tierheimen - in deutschland sitzen ca. 30 berner sennenhunde die erwachsen sind und nicht irgendwie bissig. wollte ja einen erwachsennen nehmen aber die leila ist sehr eigen und akzteptiert nur welpen in ihrer wohnung.

naja noch sind meine hunde gsd jung und den gedanken bruach ich nicht wälzen.

Zuletzt bearbeitet:
Camilla2005 schrieb:
Darf ich hier mal den Thread kurz mißbrauchen ? Waren HD und ED vor sagen wir mal 30-40 Jahren auch schon ein Thema ? Oder wurde damals einfach nicht darüber gesprochen ?

Der Fanny wünsch ich nur das Allerbeste !

Ich kann dir nur sagen, wie es bei den Retrievern ist. Das HD-Röntgen ist seit etwa 15-20 Jahren Pflicht meine ich, eher wohl 15. ED seit gut 10 Jahren. Deswegen steckt die "Bekämpfung" dieser Krankheiten noch in den Kinderschuhen. Geröngt wurden schon zuvor einige Hunde, aber man nahm HD und ED sicherlich nicht als solche Risiken war.

Naja weil wir zwei Riesenschnauzer hatten und meine mutter sehr aktiv im schnauzerklub war und am Hundeplatz und überhaupt und da war nie die rede von HD , ED oder so .... auch bei anderen Hunden nicht ......

Übrigens der erste Schnauzer ist von einem Wurf als einziger zu klein geblieben (zu klein zum Züchten) und der Züchter hätte sogar was vom kaufpreis zurückgegeben , nur wollten wir nicht züchten und sonst war der Hund absolut gesund und ein genialer Hund !

Golden Retriever hab ich in meiner Kindheit/Jugend eigentlich nie wirklich wahrgenommen !

also bei der fanny sind im stammbaum bis zu den urgrosseltern hd-befunde drin. also drei generationen. das ist nicht viel, wenn die vierte od. fünfte generation hd hatte und man wusste es nicht, dann kann das defekte gen auf sie übergesprungen sein. also muss die hüfte der mutter nicht unbedingt schuld sein.

ich denke man könnnte hd nur wirklich ausmerzen(ganz wird man es eh nie können, aber vielleicht annähernd) wenn man mind. 100 jahre lang nur mit A hüften züchtet. und das wird nicht passieren, denn die zuchtbestimmungen erlauben ja bis C. ausserdem ist es auch immer befundungssache die unterschiede zwischen B und C sind ja auch nicht so gross. verschiedene ärzte bewerten auch verschieden.

@elBernard

Das mit C Hüften gezüchtet werden darf stimmt nur bedingt, kommt auf den Verein an. Beim Dobermann ist es (zumindest in Österreich) so, dass nur mit A und B gezüchtet werden darf. Und soweit ich weiß darf auch nur einer der Zuchtpartner HD-B haben.

@ elbernardo ich liebe meine Hunde bis dass der relativ natürliche Tod uns scheidet , so war das bei unseren Züchterhunden und so ist das bei meinen Tierheimhunden, wir wollten nie Geld zurück, weil etwas vielleicht nicht so perfekt war ! Wir haben nie etwas erwartet und haben soviel an Liebe und Freude erhalten und wir haben nie mit dem Schicksal gehadert ! Wenn meine Hunde eines Tages gehen müssen, dann wenn alles was an tierärztlicher Kunst welche auch noch ein relativ artgerechtes, hundegerechtes Dasein ermöglicht versagt!

Posthum DANKE an meine Eltern, die mir das mit auf den Weg gegeben haben !

Ruf-Ctr2 schrieb:
@elBernard

Das mit C Hüften gezüchtet werden darf stimmt nur bedingt, kommt auf den Verein an. Beim Dobermann ist es (zumindest in Österreich) so, dass nur mit A und B gezüchtet werden darf. Und soweit ich weiß darf auch nur einer der Zuchtpartner HD-B haben.

meine aussage war auf die berner sennenhunde bezogen. bei den andren rasen weiss ich es nicht.

@Camilla

Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist, aber der Golden ist seit in etwas 10 Jahren ein "Modehund", vorher bekam man ihn nur wenig zu sehen.

@ElBernardo

Nein, nur mit A-Hüften zu züchten ist nicht die Lösung! Das das nichts bringt, zeigt der Hovawart Verband Deutschland, der trotz guter HD-Zahlen die Zucht nur auf A-Hüften beschränkte. Die HD-Zahlen haben sich nicht geändert, da aufgrund der geringeren Zuchtbasis nun mehr Hunde mit weniger idealem Background in die Zucht mussten um eine genetische Vielfalt zu erhalten. Trotzdem sind durch das beschränken der Zuchtbasis viele Fehler aufgetreten, unter anderem auch, dass HD nun in praktisch allen Linien vertreten ist und kaum rauszubekommen ist. An diesem Beispiel ersieht man ganz klar, dass ein Beschränken der Zuchtbasis oft nicht sinnvoll ist und sogar zu großen Probleme führen kann.

Karamia schrieb:
@Camilla

Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist, aber der Golden ist seit in etwas 10 Jahren ein "Modehund", vorher bekam man ihn nur wenig zu sehen.

Ich bin 46 und ein Hund war und wird nie ein "Wirtschaftsobjekt" für mich sein !

Ich hasse zwar diese Vergleiche, aber ist es für einen normal denkenden Menschen ein Problem wenn das Kind Senkfüsse hat oder chronisch entzündete Mandeln oder Nasenpolypen ? Ist alles in unserer Familie nie vorgekommen aber Sohn hatte es doch !

*WÜRG*

@Camilla

Es ist schön zu hören, dass ein Hund für dich kein "Wirtschaftsobjekt" ist, leider gibt es einige Menschen die da nicht so denken wie du.

Die kaufen sich dann einen Hund weils schick ist oder weil halt der/die Soundso auch einen solchen Hund hat und süß ist er sowieso also her damit.
Daher der unrühmliche Begriff "Modehund" :mad:

Ruf-Ctr2 schrieb:
@Camilla

Es ist schön zu hören, dass ein Hund für dich kein "Wirtschaftsobjekt" ist, leider gibt es einige Menschen die da nicht so denken wie du.

Die kaufen sich dann einen Hund weils schick ist oder weil halt der/die Soundso auch einen solchen Hund hat und süß ist er sowieso also her damit.
Daher der unrühmliche Begriff "Modehund" :mad:

genau und wenn der dann einen nicht passenden befund hat will man geld zurück oder was auch immer ! :mad: :mad: :mad:

Wir hatten Hunde vom Züchter und egal welche Krankheit die bekamen, das war kein Thema , allerdings hatten wir Hunde von Top-züchtern (wo wir nicht erst nach monaten die papiere bekamen die wir womöglich noch übersetzen mussten): der eine hund blieb als einziger vom wurf etwas zu klein , der züchter hätte uns sogar einen preisnachlass gegeben, kein Thema: der Hund war gesund und putzmunter und züchten wollten wir sowieso nicht ......

ich habe Hunde aus dem TSH , die haben ihre Macken, aber wenn interessiert es ? das TSH ist nicht schuld und ich komm mit den Macken wunderbar klar !

Und auch wenn einer meiner Hunde Ananas fressen würde und dann kotzt würde ich keine Panik bekommen sondern einfach die Kotze entfernen ! :D sonst müsste ich ja bei allem was ich füttere und was mehr oder weniger vertragen wird einen neuen thread eröffnen *lol*

Zuletzt bearbeitet:
naja. wenn sogar kleine kinder ihre großeltern fragen, warum zwei weiber ihre hunde hinterm fahrrad herziehen
- letzten sommer, bei großer hitze -
wundert mich garnichts mehr. und wenn die leute sich mal schnell ausrechnen,
wie alt die fanny damals gewesen sein muss...:confused:

aber natürlich kann es ja auch sein, dass doppelgänger sich
einen sehr üblen scherz erlaubt haben.:) :rolleyes:

Camilla2005 schrieb:
@ elbernardo ich liebe meine Hunde bis dass der relativ natürliche Tod uns scheidet , so war das bei unseren Züchterhunden und so ist das bei meinen Tierheimhunden, wir wollten nie Geld zurück, weil etwas vielleicht nicht so perfekt war ! Wir haben nie etwas erwartet und haben soviel an Liebe und Freude erhalten und wir haben nie mit dem Schicksal gehadert ! Wenn meine Hunde eines Tages gehen müssen, dann wenn alles was an tierärztlicher Kunst welche auch noch ein relativ artgerechtes, hundegerechtes Dasein ermöglicht versagt!

Posthum DANKE an meine Eltern, die mir das mit auf den Weg gegeben haben !

:confused: :confused: :confused:

super-ginger schrieb:
naja. wenn sogar kleine kinder ihre großeltern fragen, warum zwei weiber ihre hunde hinterm fahrrad herziehen

also das versteh ich jetzt grad nicht wirklich....bitte um aufklärung

super-ginger schrieb:

du weisst genau dass ich mit der fanny NIE rad fahren würde. wieso sollte ich da würd ich ja länger als zu fuss brauchen:D :D

ich glaub eher dass dir scho wieder fad is:rolleyes:

Nivalis schrieb:
also das versteh ich jetzt grad nicht wirklich....bitte um aufklärung

super-ginger ist eine nachbarin von ehemalige josephinchen a la super-josy ala was weiss ich. leute die es sich zur aufgabe gemacht haben gemeine lügen über mich zu erzählen weil ihnen fad im schädel ist und sie entweder keinen job oder keinen mann haben. josephinchen ist ja gesperrt worden hier im forum aufgrund von attacken, unter andrem gegen sylvia &bande. und super-ginger ist ihre beste freundin.

es gibt derzeit ziemlich verschiedene lügen über mich:

1. die fanny wurde bereits eingeschläfert.
2. die fanny wird bald eingeschläfert
3. die leila ist schon lange tot.
4. die fanny wird abgegeben.. usw.

sehr amüsant. wie gesagt beide hunde sind gern zu besichtigen bei mir falls jemand mir nicht glaubt:D :D :D

ach ja:und ich habe KEINEN bernhardiner gekauft:p

Oben