zu WUFF Leserbrief betr Designer Dogs - ich brech zusammen!

Borderfanatic

Profi Knochen
Hallo,

soeben lag ich schmökernd mit meiner Borderbande in verdienter Feierabendruhe vor dem brennenden Kaminofen.

Was musste ich da lesen?

Unter der Diskussion zu "Designer Dogs" gab es einen Leserbrief einer Dame, die gezielt Border Collie Mischlinge produziert! Der Titel "Wir züchten entschäfte Border Collie" machte mich aufmerksam, also las ich. Ihr Border Collie Rüde ist demnach der "Zuchtrüde". mein erster Gedanke war - ist es DER Border Collie, der auf dem Foto darunter mit Maulkorb (!) sitzt?!

Ist vielleicht der Gedanke einen "entschäften" Border Collie zu züchten dem Wunsch entsprungen, mit dem eigenen Hund zurecht zukommen?!

Die Formulierung - Zitat:"Unser Wunsch ist es, einen Hund zu züchten, der dem BC äußerlich sehr ähnlich ist, aber das hektische Wesen verliert, das für den "Hausgebrauch" des Hundes hinderlich ist."

Ich glaub' ich brech' zusammen! Dieser Satz sagt alleine schon aus, dass die Dame ansich schon keine Ahnung hat von dieser Rasse. Der Border Collie ist kein hektischer Hund! Gerne wird ihm ja auch als rassetypisch eine "durchgeknallte Art" angehängt. Vielleicht sollte Madame lieber mal mit ihrem Hund arbeiten, dann wird sie nämlich sehen, dass der Border Collie ausgelastet (!) ein wundervoller Begleiter sein kann und wie jeder andere Hund im Haus ruhig auf seinem Plätzchen liegt.

Auch ist mir schleierhaft, wie die "Züchtergemeinschaft" wissen möchte, dass die Welpen nicht das bordertypische Wesen vererbt bekommen? Wir haben im Oktober über 30 Border Collies & BC Mischlinge in die Vermittlung bekommen. Viele Mischlinge sind genauso arbeitsintensiv wie ihre reinrassigen Kollegen.

Was ich etwas traurig fand... Mit diesem abgedruckten Leserbrief und der darunter stehenden Ortsangabe ist den lieben "Züchtern" eine prima kostenlose Werbung gelungen.

WARUM - liebe Redaktion??

Liebe Grüße

Gesa - und die wachsende Borderbande

COUNTRYDOG Border Collie Rescue Germany / Austria

Borderfanatic schrieb:
Ihr Border Collie Rüde ist demnach der "Zuchtrüde". mein erster Gedanke war - ist es DER Border Collie, der auf dem Foto darunter mit Maulkorb (!) sitzt?!

Das dich das aufregt verstehe ich, mich zumindest ärgern solche Aussagen schon. :mad: Das Bild mit dem Border Collie mit Beißkorb ist in meinen Augen der Wiederspruch zu dem Text den sie geschrieben hat! :D

Borderfanatic schrieb:
Die Formulierung - Zitat:"Unser Wunsch ist es, einen Hund zu züchten, der dem BC äußerlich sehr ähnlich ist, aber das hektische Wesen verliert, das für den "Hausgebrauch" des Hundes hinderlich ist."

Was meint sie mit Hausgebrauch ist das für sie ein Hund der im Eck sitzt und den ganzen Tag ruhig ist und nur wenn sie will ein Lebenzeichen von sich gibt? Sorry, aber so ein Hund wäre mir zu fad!

Was heißt hier hektisches Wesen? Ich kenne zwar nicht viele aber die mit denen gearbeitet wird sind alles andere als hektisch, das sind absolut tolle Hunde, man muss sie nur artgerecht halten.

Borderfanatic schrieb:
Was ich etwas traurig fand... Mit diesem abgedruckten Leserbrief und der darunter stehenden Ortsangabe ist den lieben "Züchtern" eine prima kostenlose Werbung gelungen.

Ob das wirklich eine so gute Werbung für die Dame war, wage ich zu bezweifeln. :confused: Wer von so jemanden einen Hund nimmt, den versteh ich nicht. :(

Lg

mir ist haargenau das selbe aufgefallen.

er soll ja laut dieser familie "das hektische wesen verlieren, das für den <<hausgebrauch>> des hundes hinderlich ist" verlieren....

.... wenn ich keine lust habe, meinen hund auszulasten, und sport mit ihm zu treiben, nehm ich mir 1. keinen border collie und züchte 2. ned deppat herum.

meiner meinung nach geht da das "richtige" wesen des border collies verloren (sollte das mit der "entschärften version" wirkich klappen....)

oililly schrieb:
mir ist haargenau das selbe aufgefallen.

er soll ja laut dieser familie "das hektische wesen verlieren, das für den <<hausgebrauch>> des hundes hinderlich ist" verlieren....

.... wenn ich keine lust habe, meinen hund auszulasten, und sport mit ihm zu treiben, nehm ich mir 1. keinen border collie und züchte 2. ned deppat herum.

meiner meinung nach geht da das "richtige" wesen des border collies verloren (sollte das mit der "entschärften version" wirkich klappen....)
Stimmt! Die sind dann halt für menschen die einen (man möge mir verzeihen) " Modehund " haben möchten ,aber sich nicht gross daum kümmern wollen, ihn auslasten!

Wo kommen wir denn noch hin ,wenn wir sowas tun???

Verstehs nicht, ehrlich...

Leider ist es so, daß seit der Border Collie in Mode gekommen ist einige Züchter versuchen Border Collies für "Otto Normalverbraucher" züchten.
Sprich, Border die wenig bis kaum mehr Hütetrieb/Arbeitstrieb haben.

Ich verstehe es auch nicht. Nur weil es so toll ist einen BC zu besitzen. Weil sie ja so intelligent sind und überhaupt. Hauptsache schön und ruhig muss er sein. Is er das nicht, verkümmert der Hund seelisch weil die Besitzer überfordert sind.

*kopfschüttel*

Guten Morgen
ich finde es einfach krank, was Menschen Tieren - auch in diesem Fall - wieder einmal antun.

Ich beziehe mich auch auf Katzen -
Katzen ohne Nase
Nacktkatzen
Katzen mit Stummelschwanz

usw. usw. usw.

Ich bin manchmal schon so verzweifelt, aber es treibt mich voran, gegen diese "Menschen" aufzutreten und zu protestieren und gegen sie mit allen Mitteln zu kämpfen.

Gruss Amanda

Womit soll denn der Border Collie "entschärft" werden?! Ich könnte ihr einen Stoffhund empfehlen ... sitzt nur in der Ecke rum, mit dem muss man nicht Gassi gehen, bringt keinen Dreck von draußen rein, bellt nicht ... :rolleyes:

Es gibt 338 Hunderassen, die vom FCI anerkannt wurden und noch weit über 100 andere Rassen! Wieso schaffen es manche Leute dann nicht, sich ein Buch über Hunderassen zu kaufen, sich zu informieren und sich einen Hund zu kaufen, der zu ihnen passt und ihren Anforderungen entspricht? Wieso muss ich da anfangen, mir eine eigene Rasse zu züchten oder an einer bestehenden Rasse herumzupfuschen?!

Borderfanatic schrieb:
Ich glaub' ich brech' zusammen! Dieser Satz sagt alleine schon aus, dass die Dame ansich schon keine Ahnung hat von dieser Rasse. Der Border Collie ist kein hektischer Hund! Gerne wird ihm ja auch als rassetypisch eine "durchgeknallte Art" angehängt. Vielleicht sollte Madame lieber mal mit ihrem Hund arbeiten, dann wird sie nämlich sehen, dass der Border Collie ausgelastet (!) ein wundervoller Begleiter sein kann und wie jeder andere Hund im Haus ruhig auf seinem Plätzchen liegt.

Also das kann ich nur unterstreichen. Unser BC Rüde Jackie Chan ist zu Hause der liebste und schmusigste Hund den man sich nur vorstellen kann. Wir haben lange überlegt, ob wir uns einen " arbeitswütigen durchgeknallten " zulegen sollen. Jackie ist jetzt eineinhalb Jahre alt. und wir haben es noch keine Minute bereut.
Anderseits ist auch unsere Setter-Tervueren Mischlingsdame sehr arbeitswütig. Aber auch sie ist, wenn sie ausgelastet ist daheim ein ganz toller Hund.

lg Dagmar&Nelly&Jackie Chan

Hallo zusammen!

Ach ja, die armen Border Collies! Es ist zum Verzweifeln! Wir haben so ein "durchgeknalltes" Exemplar in unserer Nachbarschaft. Das arme Wurm dreht sich unausgesetzt wie im Veitstanz, hat bei einem Autounfall bereits einen Teil seines Schwanzes eingebüßt :eek: , keift wie irre - und das nur, weil er null ausgelastet ist. Das geht nun schon seit einigen Jahren (!!!) so dahin. Erst in letzter Zeit hat das Frauchen in seiner Not eingesehen, dass der arme Hund Arbeit braucht!
Na, Hauptsache, solche Leute haben einen hübschen Hund! Sie vergessen dabei allesamt, dass die meisten unserer Hunderassen ursprünglich für eine bestimmte Arbeit und nicht fürs Sofa gezüchtet wurden.
(Passiert ja leider u.a. auch mit Retrievern jeglicher Sorte, besonders natürlich Labrador und Golden: Sind ja so süß! Die reinsten Stofftiere! Ja Schnecken! Wenn ich da meine beiden Goldies anschau', die fanatische Beschäftigungsfreaks sind ...)

Ich empfehle solchen Leuten nicht einmal mehr Stoffhunde: Die könnten ja auch dreckig werden!!! :D

Liebe Grüße
Heidi&Sali&Noa

Irgendwie hat es noch keiner Hunderasse gut getan in "Mode" zu kommen.
Habe gerade diesen äußerst seltsamen und für mich nicht nachvollziebaren Leserbrief in der WUFF gelesen. :mad:

Habe den Bericht auch gelesen. Das ist ja lächerlich, da kann man echt nur schmunzeln. Leut gibts, die dürfts gar nicht geben. *kopfschüttel*

lg midnight

Oben