zu viel temperament?

YKD

Super Knochen
hali halo,

eine frage, ich besuche mit meinem schatz derzeit keine hundeschule, da es sich zeitlich nciht ausgeht.
dennoch versuche ich luna zuhause etwas zu trainieren, dh wir gehen spazieren, ich schau das sie unter andere hunde kommt und wir üben täglich 10 min unterordnung.

und da liegt mein problem - ich kann nicht länger als 10 min üben, weil sie dann so überdreht ist (springt an mir hoch - will nur noch die leckerli) das ich nix mehr mit ihr anfangen kann.

es ist egal ob ich vorher gespielt habe oder wir unterwegs waren - ob sie müde oder munter ist - sobald ich die leckerli in der hand habe und wir etwas üben dreht sie durch.

woran kann das liegen bzw kann ich daran was ändern?

mfg
 
Hallo!

Ich kann nur sagen "Ich kann Dir nachfühlen" bei unserem Hund war es anfangs genauso.
Aber bei uns hat es mit viel geduld irgendwann hin gehauen. Immer wenn er am durchdrehen war, hab ich ihm irgendein Komando gegeben was er 100% konnte, auch manchmal zwei oder drei mal hintereinander, danach hatte er meistens verstanden das er nur dann etwas bekommt wenn er Quasi nach meiner Pfeife tanzt. Und wenn mal gar nix mehr ging hab ich ihn komplett ignoriert d.h. nicht angesprochen, nicht angeschaut, nicht berührt, eben einfach links liegen lassen. Das war für ihn die Hööchststrafe.
Nach einigen Minuten hatte er sich beruhigt und wir konnten weitermachen.

Versuch´s einfach mal. Viel Glück

LG Anja
 
@Yessy
und da liegt mein problem - ich kann nicht länger als 10 min üben, weil sie dann so überdreht ist (springt an mir hoch - will nur noch die leckerli) das ich nix mehr mit ihr anfangen kann.

10 Minuten UO sind nicht kurz, sondern ziemlich lang. Kann leicht sein, dass sie nach 10 Minuten einfach schon überfordert ist. Versuchs mal mit öfter am Tag 5 Minuten-Einheiten. Mach ich auch so; einmal ein bißchen UO, dann irgendwas zum Blödeln (z.Z. hol mir die Krücke ;) ), ein kurzes Suchspiel, immer mit Pausen dazwischen.
 
Muss Fox zustimmen, 10 Minuten sind ziemlich lang, der Hund muss sich total konzentrieren. Sowas muss man langsam aufbauen. Also wie gesagt, übe öfter am Tag, dafür kürzer.
 
ich stimme den Anderen zu und meine auch, das für Deinen Hund 10 min. etwas zu lang sind. Ein paar Minuten genügen. Dann laß sie sich austoben und dann kannst wieder ein paar Minuten versuchen.
Leckerlis erst geben, wenn sie sich beruhigt hat. Eben als Belohnung das sie ruhig sitzen bleibt. Wird sie narrisch, dreh Dich auf die Seite, verschränk die Arme und ignorier sie. Wird sie ruhig, dann gibt es ein Leckerli.

Liebe Grüße Biggi und Leni
 
Oben