Zu viel Magensäure beim Hund – was ist zu beachten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_melanie_

Super Knochen
Mein Bub scheint laut der TÄ ein bisschen zu viel Magensäure zu haben!
Ist nicht schlimm, ich soll mir keine Sorgen machen, dennoch möchte ich mich jetzt doch genauer informieren.
Vielleicht habt ihr auch Erfahrungen damit!?
Aufgrund der Magensäure kommt sein hastiges Gras fressen und auch sein manchmal veränderter Maulgeruch zustande
(die Zähne und das Zahnfleisch sind in Ordnung).
Dazu muss ich sagen das er Gras schon immer frisst, seit wir ihn haben, manchmal mehr und ganz hastig und manchmal weniger.

Zur Info er bekommt hochwertiges Dosenfutter und das auf mehrere Mahlzeiten aufgeteilt (lt. der TÄ),
manchmal mische ich auch von Fleischeslust Gemüse dazu.
Er bekommt täglich einen Kausnack und einen Dentastix, manchmal auch ein paar Leckerlis/Kekse.

Jetzt würde ich gerne wissen ob man auf natürliche Weise (ohne Medikamente), die Magensäure etwas senken kann?

Was produziert zu viel Magensäure (Futter + Snacks)?, damit ich es meiden kann.

Was kann ich zum Futter dazu geben, dass dem Magen gut tut?




Ich freue mich auf eure Antworten :)
 
Du kannst ihm 2x tgl. zwischen den Mahlzeiten etwas Heilerde mit Joghurt vermischt geben. Da Heilerde Stoffe absorbiert ist es nur sinnvoll zwischen den Mahlzeiten. Auch darauf achten dass die Heilerde zeitlich nicht zu nahe an Medikamenten Gaben liegt.

Vl. ab und zu ein bisschen Trofu. Trofu saugt auch die Magensäure auf. Gut ist alles was ein wenig länger im Magen liegt und saugend ist. - Trockenes Brot, Trofu, Kartoffeln, Getreide das nicht zu lange eingeweicht wurde damit die Saugfähigkeit erhalten bleibt.
 
Hallo,
Dankeschön für deine Tipps:)
Soll ich die Heilerde mit laktosefreiem Joghurt mischen?
Wäre Zwieback auch eine Option? Den esse ich nämlich auch gerne, dann könnten wir teilen :D.
 
Bei Zwieback würd ich auf jeden Fall schauen, wie viel Zucker da drin ist!
Vielleicht ein Knäckebrot? Meine Hündin liebt Südtiroler Schüttelbrot, da sind alle möglichen Kräuter drin und es knuspert so schön...
Sie hatte eine Zeit lang auch leichte Probleme mit der Magensäure (nüchtern Erbrechen), da half am besten ein bisschen Trockenfutter.
 
Ich geb meinem zur Regulierung der Magensäure (hatten mehrmals Leckanfälle bis hin zur Magenaufgasung) vor jedem Essen Retterspitz.

Ist mir lieber als Heilerde, weil die Symptome bei zu viel und zu wenig Magensäure gleich/ähnlich sein können - Heilerde wirkt aber hauptsächlich bei zu viel. Retterspitz bei beidem.

Sind damit seit einigen Monaten anfallsfrei!:)
 
was ist Retterspitz? Ein Pulver? Wieviel gibst du und wie lange vor den Mahlzeiten. Leckanfälle und Aufgasung kenn ich nämlich von meiner Hündin :(

Wo beziehst du Retterspitz?

Sorry für die vielen Fragen, aber monatelang Anfallsfrei klingt zu schön :)
 
Retterspitz innerlich ist eine Flüssigkeit.
Bestell ich in der Apotheke, bekommen hat er die ersten Monate die angegebenen 20 ml wirklich vor jeder Mahlzeit, jeder Kausache - direkt mit einer Spritze ins Maul.
Jetzt werden es ca. 2 x täglich 10 ml sein, kurz vor dem Essen in ein wenig Milch (wobei er´s mittlerweil glaub ich sogar ohne was schlecken würde.....obwohl es total grauslich schmeckt, hat er sich definitiv daran gewöhnt).
 
Zu viel Magensäure kann nach zu langer Freßpause auftreten und das "Magemleereerbrechen" verursachen.

UND schau auch, ob er auf Erlebnisse vielleicht mit zuviel Magensäure-Reaktionen antwortet.

Wenn meiner sich entweder sehr aktiv verhalten hat - auch durfte - - z.B bei ihm durchaus beliebten Turnieren - oder wenn er zu viel Unruhe (kläffende Hunde auf Turnieren, die Ruhepausen verhindern) aushalten mußte
oder wenn zu viele "schöne" Damen traf, mit denen er fleißig flirten durfte (Er kann ja nichts mehr "anstellen" ..;),), oder eine-n MenschenfreundIn traf, die er wegen ihrer oder seiner Ausstrahlung sehr ins Herz geschlossen hatte,

dann tritt bei ihm auch das Erbrechen wegen zuviel Magensäure auf - z.T. erst einpaar Stunden verzögert...

Dann muß er diese zuerst loswerden, einige wenige oder mehr Stunden Freßpause machen und sich erholen (Das macht er ganz instinktiv), einen schönen ruhigen Erholungspaziergang machen und fängt dann im für ihn richtigen Zeitpunkt wieder zu fressen an.
kurz: Schau auch, daß er psychisch nicht überfordert wird - zuviel Reize verschiedenster Art...

Vollkorn, Weißbrot, zuviele sehr konzentrierte Proteine, Milchprodukte, können auch das Säuregleichgewicht stören...
Große Fleischstücke oder Rationen können auch die Poduktion zu sehr anregen und danach unangenehme Wirkungen hervorrufen. Ein gleichmäßiges ruhiges Leben und Fressen sind günstiger....

Allesw Gute

F-K
 
Retterspitz innerlich ist eine Flüssigkeit.
Bestell ich in der Apotheke, bekommen hat er die ersten Monate die angegebenen 20 ml wirklich vor jeder Mahlzeit, jeder Kausache - direkt mit einer Spritze ins Maul.
Jetzt werden es ca. 2 x täglich 10 ml sein, kurz vor dem Essen in ein wenig Milch (wobei er´s mittlerweil glaub ich sogar ohne was schlecken würde.....obwohl es total grauslich schmeckt, hat er sich definitiv daran gewöhnt).


Danke :):):)

da ist also eine Dosier-Empfehlung dabei- in Abhängigkeit zum Gewicht oder einfach für "Erwachsene"?

Emma hat ca. 32 kg, wie schwer ist dein Hund?

@Friedlkaninchen:

Emma erbricht nicht, sie hat mMn eher Sodbrennen oder iwas in der Richtung, beginnt dann wie wild zu schlecken, zu speicheln, wird komplett hektisch, will Gras fressen, schluckt viel zu viel Luft dabei und ich war schon das x. Mal beim TA weil sie so aufgegast war, dass ich Angst hatte, dass eine Magendrehung bevorsteht.

Magenschoner, Ulmenrinde usw. haben bisschen Linderung gebracht, ebenso die Allergie-Tabletten und die Tatsache, dass sie Gemüse zu 95% nur mehr gedünstet bekommt, aber trotzdem sind die Anfälle immer wieder da,... Und zwar unabhängig davon, wie erlebnisreich oder ruhig ihr Tag war, mal 1 Stunde, mal 6 Stunden nach der letzten Mahlzeit, unabhängig davon, was sie gefressen hat, ist einmal auch schon während eines ruhigen Spaziergangs passiert,...

Retterspitz steht für morgen gleich mal auf der Einkaufsliste ;)
 
Einpaar Gedankensplitter dazu..:

Das Futtes enthält ohnehin keinen Zucker ?! - weil der kann gut Sodbrennen machen --

und ist leider in sehr viel Hundefutter auch drinnen --

als Geschmacks-lust-förderer - man kann auch sagen als Suchtmittel...

Alles Säuernde wie Weißmehlsachen, aber auch Vollkorn gemischt mit Fleisch meidet man besser -

Geben sollte man nichts Scharfes, (Kohlensäurehältiges nehmen Hunde normalerweise ohnehin nicht an...)

Bei Obst muß man auch aufpassen - nicht auf vollen Magen geben. Das kann schön gären und also auch Säuern...

Den verträglichsten Trinkrythmus muß man auch herausbekommen . Da kann auf Fettes auch Gärung entstehen...Aber viel Fett füttert man ja kaum extra...

Nun - es wurde ohnehin schon viel gesagt -

Gute Besserung!

F-K
 
nein, meine Hunde werden roh gefüttert seit 8 Jahren, ohne Zucker, ohne Weißmehl und eigentlich auch verhältnismäßig wenig Obst. Der Rüde verträgt auch alles blendend,... daran liegt es denk ich nicht ;) Trotzdem danke :)
 
Genau die Symptome hatten wir auch bei Güsi - nach der Magendrehung, und über längere Zeit. Bei ihr war sicher auch eine allergische Reaktion beteiligt. Bestimmtes Futter hat das immer ausgelöst, anderes nie. Manches manchmal.
Es hat ihr nebenbei auch geholfen, sie zu beruhigen, mit einem Ritual, das auch geholfen hat. Jeweils ein Sackerl Ulcogant, ein EL Sab Simplex und ein kurzer Leinenspaziergang.
Güsi hat immer noch Probleme mit der Verdauung ( zu viel im Magen, zu wenig im Darm), aber zumindest kein Sodbrennen und panisches Schlecken mehr. Ich denke über eine Gastroskopie nach, um die Ursache zu finden. Oder gleich OP?
 
Danke :):):)

da ist also eine Dosier-Empfehlung dabei- in Abhängigkeit zum Gewicht oder einfach für "Erwachsene"?

Emma hat ca. 32 kg, wie schwer ist dein Hund?

@Friedlkaninchen:

Emma erbricht nicht, sie hat mMn eher Sodbrennen oder iwas in der Richtung, beginnt dann wie wild zu schlecken, zu speicheln, wird komplett hektisch, will Gras fressen, schluckt viel zu viel Luft dabei und ich war schon das x. Mal beim TA weil sie so aufgegast war, dass ich Angst hatte, dass eine Magendrehung bevorsteht.

Magenschoner, Ulmenrinde usw. haben bisschen Linderung gebracht, ebenso die Allergie-Tabletten und die Tatsache, dass sie Gemüse zu 95% nur mehr gedünstet bekommt, aber trotzdem sind die Anfälle immer wieder da,... Und zwar unabhängig davon, wie erlebnisreich oder ruhig ihr Tag war, mal 1 Stunde, mal 6 Stunden nach der letzten Mahlzeit, unabhängig davon, was sie gefressen hat, ist einmal auch schon während eines ruhigen Spaziergangs passiert,...

Retterspitz steht für morgen gleich mal auf der Einkaufsliste ;)

Mein Großer hat ca. 43 kg - ja, hab das für Erwachsene genommen, nachdem in der Beschreibung für Kinder 15 ml mehrmals am Tag stand und ich deshalb angenommen hab, dass es kaum zu viel sein kann.

Wie gesagt, mittlerweile traue ich mich eh mit weniger.........aber nachdem es das einzige war, was bisher wirklich geholfen hat (hatten von Ulgogant, Sab über Kräuter, verschiedenes Futter bis hin zu Heilerde, Leinsamen usw. alles mögliche probiert) hab ich am Anfang wirklich jedes Mal und eben die 20 ml gegeben.

Deine Beschreibung hört sich genau nach meinem Buben an....schlecken, dadurch Luftschlucken, Hektik, Gras fressen (bzw. richtig ins Gras beissen) wollen, Aufgasen, usw.
Ob gefressen wurde oder nicht war egal, auch ob es eine hektische oder ruhige Situation war. Gab überhaupt kein Schema.
Ich war echt verzweifelt, weil man kaum was tun kann.
Und nach der Aufgasung, wo wir ihn in Narkose legen mussten, erst recht.

Ich hoffe bei Euch wirkt er auch so toll, wie bei uns!
(Hab ihn sogar schon ein paar Mal selber genommen, als es mit während einer Behandlung durch die Medikamente mit dem Magen so schlecht ging.....ist ekelig grauslich, hilft aber total schnell!)
 
Bei Zwieback würd ich auf jeden Fall schauen, wie viel Zucker da drin ist!
Vielleicht ein Knäckebrot? Meine Hündin liebt Südtiroler Schüttelbrot, da sind alle möglichen Kräuter drin und es knuspert so schön...
Sie hatte eine Zeit lang auch leichte Probleme mit der Magensäure (nüchtern Erbrechen), da half am besten ein bisschen Trockenfutter.

Ein Gourmet deine Hündin :D
Danke für den Tipp.
Ich habe Glück denn erbrechen muss Jamie nie wegen der Magensäure.
 
Ich geb meinem zur Regulierung der Magensäure (hatten mehrmals Leckanfälle bis hin zur Magenaufgasung) vor jedem Essen Retterspitz.

Ist mir lieber als Heilerde, weil die Symptome bei zu viel und zu wenig Magensäure gleich/ähnlich sein können - Heilerde wirkt aber hauptsächlich bei zu viel. Retterspitz bei beidem.

Sind damit seit einigen Monaten anfallsfrei!:)


Sehr interessant, danke.
Ich hab das mal gegoogelt.
 
Zu viel Magensäure kann nach zu langer Freßpause auftreten und das "Magemleereerbrechen" verursachen.

UND schau auch, ob er auf Erlebnisse vielleicht mit zuviel Magensäure-Reaktionen antwortet.

Wenn meiner sich entweder sehr aktiv verhalten hat - auch durfte - - z.B bei ihm durchaus beliebten Turnieren - oder wenn er zu viel Unruhe (kläffende Hunde auf Turnieren, die Ruhepausen verhindern) aushalten mußte
oder wenn zu viele "schöne" Damen traf, mit denen er fleißig flirten durfte (Er kann ja nichts mehr "anstellen" ..;),), oder eine-n MenschenfreundIn traf, die er wegen ihrer oder seiner Ausstrahlung sehr ins Herz geschlossen hatte,

dann tritt bei ihm auch das Erbrechen wegen zuviel Magensäure auf - z.T. erst einpaar Stunden verzögert...

Dann muß er diese zuerst loswerden, einige wenige oder mehr Stunden Freßpause machen und sich erholen (Das macht er ganz instinktiv), einen schönen ruhigen Erholungspaziergang machen und fängt dann im für ihn richtigen Zeitpunkt wieder zu fressen an.
kurz: Schau auch, daß er psychisch nicht überfordert wird - zuviel Reize verschiedenster Art...

Vollkorn, Weißbrot, zuviele sehr konzentrierte Proteine, Milchprodukte, können auch das Säuregleichgewicht stören...
Große Fleischstücke oder Rationen können auch die Poduktion zu sehr anregen und danach unangenehme Wirkungen hervorrufen. Ein gleichmäßiges ruhiges Leben und Fressen sind günstiger....

Allesw Gute

F-K


Danke für deine vielen Tipps :) sind sehr hilfreich!
Erbrechen muss er zum Glück nie deshalb.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben