Zu VIEL Auslauf???

conny1

Medium Knochen
Hallo!

Bis jetzt war ich immer der Meinung dass mein Hund Spaß daran hat wenn wir so oft wie möglich einen 2stündigen Spaziergang (oder noch länger) mit ihm machen. Doch vor einiger Zeit hat mir jemand gesagt dass man nur einmal im Monat einen 2stündigen Spaziergang machen sollte! Und sonst nur immer so 10-20 Minuten pro Spaziergang. Unter der Woche geht sichs zeitlich eh nicht aus dass er 2 Stunden am Stück rauskommt, aber am Wochenende darf er schon immer sehr,sehr viel raus. Derjenige hat gemeint dass er dann "hochgetrillt" wird und dann immer längere Spaziergänge braucht damit er ausgelastet wird.

Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße

klar gibt es ein "zu viel".

2 std möglichst täglich sind für einen gesunden hund aber garantiert nicht zu viel... v.a. wenn er sonst nicht allzu viel zu tun hat.

Ich glaube, dass der Hund sich einfach darauf einstellt, wieviel und wie oft man mit ihm "ausläuft". Wir haben morgens 45 min, mittags 45 min, nachmittags 1,5 std, dann nochmal 30 min und 45 min ... wäre in Summe ein bisserl was über 4 Stunden pro Tag, halt schön aufgeteilt.

LG
Sylvie

Unter der Woche trainier ich mit ihm.
Also da wird spaziert und gearbeitet.
Und er weiß genau dass am Wochende nur "gewandert" wird :)
Könnt mir das nicht vorstellen nur 1x im Monat 2 Stunden mit ihm zu gehn.

Hallo!

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man nur einmal im Monat 2 Stunden gehen soll. Ich hab zwar auch schon gehört, dass man die Hunde mir Beschäftigung und Bewegung überfordern kann, aber wenn alles ein bissi vorkommt, mit ausreichend Ruhe dazwischen, dürft das kein Problem sein! Man hält ja seinen Hund eh nicht 12 Stunden durchgehen auf Trab, er ruht sich ja sowieso dazwischen wieder aus! Und wenn sie dann Älter werden, dann werden die Ruhephasen eh von allein mehr! Bei meinem merk ich das jetzt, der wird im Jänner 7 und er will gar nicht mehr si viel spielen, aber spazieren geh ich, solang ich Zeit hab, er wird dann von allen langsamer, wenn er nicht mehr laufen mag!

Bei uns wird ca. 2 1/2 Stunden täglich spazieren gegangen (schön auf den Tag verteilt) und abends meist eine 1/4 h geclickert. jetzt ist in der HuSchu Winterpause, aber da waren wir die Woche auch mindestens 2x. Seit wir kein Agi mehr machen, ist sie wieder viel gelassener. ich denke mal, dass ich sie damit ziemlich überfordert hab. Bei ihr mach ich in Zukunft nur mehr 1x die Woche Agi und ned 2-3x. Sie war dadurch schon so überdreht, unruhig und fordernd. Jetzt ist sie wieder richtig angenehm, macht schon jeden Spaß mit, aber ist nicht mehr so hibbelig. Darüber bin ich sehr froh. Mir wurde mal gesagt, dass man ja so viel wie möglich machen soll mit dem Wauzi. Das ist bei uns in die Hose gegangen. Ich weiß jetzt mittlerweile etwas besser wann sie über- bzw. wann sie unterfordert ist.

wenn der hund keine gelenksprobleme hat wo liegt das problem? zwei stunden ball spielen in einem macht den hund sicher nur nervös, aber zwei stunden spazieren gehen ist sicher kein problem.

in "stress bei hunden" von clarissa von reinhart ist das thema gut besprochen!
4h täglich wäre für meine sicher zu viel--nicht körperlich! da würde eh beide rennen bis sie tot sind...und das wären sicher mehr als 4h:-) aber als tägliche belastung find ich das viel zu viel!

Kathi K. schrieb:
in "stress bei hunden" von clarissa von reinhart ist das thema gut besprochen!

Dieses Buch hab ich gerade als Bettlektüre :D Bin aber erst bei der Hälfte, da ich Harry Potter auch nebenbei lese :)

Meiner würden 4h auch zu viel werden. Sie hat auch Tage da begnügt sie sich mit 1 1/2h und den Rest verpennt sie viel lieber (wenns bitterkalt ist)

kälte mögen wir auch gar nicht :D

aber von frühjahr bis herbst geh ich auch abends 1,5 - 2 h am stück,
eigentlich fast täglich. finde nicht daß meiner das zuviel ist?

conny1 schrieb:
Hallo!

Bis jetzt war ich immer der Meinung dass mein Hund Spaß daran hat wenn wir so oft wie möglich einen 2stündigen Spaziergang (oder noch länger) mit ihm machen. Doch vor einiger Zeit hat mir jemand gesagt dass man nur einmal im Monat einen 2stündigen Spaziergang machen sollte! Und sonst nur immer so 10-20 Minuten pro Spaziergang. Unter der Woche geht sichs zeitlich eh nicht aus dass er 2 Stunden am Stück rauskommt, aber am Wochenende darf er schon immer sehr,sehr viel raus. Derjenige hat gemeint dass er dann "hochgetrillt" wird und dann immer längere Spaziergänge braucht damit er ausgelastet wird.

Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße

ja das ist schon richtig....aber NUR wenn es sich um ein stresstier handelt. wobei einmal im monat 100 % selbst für sowas zuwenig sind. ich geh mit meinem stresskind 2 mal pro woche längere strecken....wenns ihm gut geht auch manchmal 3 mal.

für einen "normalen" hund ist es denk ich normal und ich wär sicher auch täglich länger unterwegs mit ihm.

hades schrieb:
kälte mögen wir auch gar nicht :D

aber von frühjahr bis herbst geh ich auch abends 1,5 - 2 h am stück,
eigentlich fast täglich. finde nicht daß meiner das zuviel ist?

Wenns schön warm ist und es bis 21:00 Uhr hell ist gehen wir auch immer 1,5-2h am Stück. Ich find des auch ned zuviel. Außerdem brauch ich das auch, ned nur der Hund :D

also ich streif und kraxel Vormittags ca. 1 1/2 std. und am Nachmittag auch so lang und manchmal länger mit Leni durch die Wälder.
Ich hab das so mit allen meinen Hunden gemacht und keinem hats geschadet.
Vor allem Leni liebt lange Spaziergänge. Wenn sie merkt, das wir mal früher die Richtung nach Hause einschlagen, dann trottet sie angfressen hinter mir her :D
Also mach es so wie Du glaubst , das es Dir und deinem Hund spaß macht.

LG Biggi

Also...es gibt meiner Meinung nach Unterschiede....2 Stunden spazieren gehen ist etwas anderes als wenn man sie 2 Stunden umherscheucht :p

Wenn ich natürlich sonst immer 10 Minuten gehen würde und dann auf einmal 2 Stunden freut sich der Hund und schläft den restlichen Tag denke ich.

Bei meiner kann ich mir gar nicht vorstellen nur einmal im Monat 2 Stunden zu gehen. :eek:
Es ist immer unterschiedlich wann wir 2 Stunden gehen und wann nicht, denn wenn wir andere mit ihren Hunden treffen dann kann das schon mal 2 bis 3 Stunden dauern bis wir heimkommen, aber die Hunde spielen, schnüffeln und machen ja kein "Dauer-Power-Walking"!!

Wenn es ein kranker Hund sein sollte oder ein kleiner Welpe dann sollte man die Gänge doch etwas kürzer halten dafür aber öfter.

Einmal im Monat 2 Stunden.....wem ist das eingefallen?? Wie soll man das denn mit den Hunden machen die laufen möchten und schnuppern....ich weiß nicht.....für Aaliyah käme das nicht in Frage. Ich jage sie keine Strecken aber sie freut sich soviel wie möglich draußen zu sein, warum soll man es dem Hund nicht öfter wie einmal im Monat gönnen??? :confused:

Oben