Zu anderen Hunden laufen

Hexe1991

Super Knochen
Hallo,

Ihrgentwann haben wir das bei der Kira ja in Griff bekommen mit dem einfach so egal wie weit weg zu anderen Hunden laufen. Doch nun macht das der Garo auch. Er läuft inzwischen super lieb ohne Leine und kommt wenn ich rufe, und wenn er mich anschaut, auch wenn er weiter weg ist und ich pfeife dann ist er in einigen sekunden da!!!
Da hört er sogar fast so gut wie die Kira. Nunja, das hat für mich geheißen er darf ohne Leine laufen, unzwar auch ohne Schleppleine. Nun hab ich aber gestenfeststellen dürfen, das er einfach weg ist,wenn andere Hunde in sichtweite!! sind. War zwar gott sei dank nicht schlimm, und wenn er dann hallo gesagt hat ists alles wieder ok, und er lässt sich rufen. Aber das ist doch mist. Nun, an der Schleppleine macht er das nicht, deshalb hab ichs auch nicht bemerkt!Is natürlich ein bisschen doof, da wir extrem viele unverträgliche Rüden haben. Er ist zwar verträglich, aber er würde einer Rauferei und gegebenenfalls einer Beiserei nicht aus dem weg gehen!
Wie kann ich es ihm abgewöhnen??

Danke
Evi
 
Kennt er kein Umkehrsignal? So das absolute Notfallsignal, wo er umdrehen muss, was immer er gerade macht?

BB,´
Tanja
 
uiuiuiui ... meinst du "susi"? also ein supersignal? das würde ich in dem fall aber wirklich nicht anwenden. ich trau mich das derzeit net einmal bei unserem "katzengeschichten-problem".

also: ich würde hundis lassen. wir haben im zweifelsfall ein hörzeichen, das da lautet "will nicht spielen" meine hündin reagiert drauf!!!! frage nicht nach details ....

jedenfalls: ich sage das "zauberwort" und hund geht weiter. was ich wirklich jedes mal aufs neue bejuble und mit leckerlis verstärke eben weil ich oft genug dagestanden bin, hundsi am boden, in lauerposition und an ein fortkommen ward nicht gedacht ... aber das braucht zweifelsohne seine zeit, bis der hund drauf hört! aber dann ist es super ....

lg, sonja
 
ja, das supersignal find ich dafür nicht sinnvoll. das soll bei uns wirklich nur vom jagen bzw. wildern abhalten. das wird er eh noch kennenlernen.

ich habs gestern nichtmal mitbekommen das er abgehauen is. allso wir laufen da über die wiese, ich geh zuerst dem garo ein leckerli,w eil er kurz vorher brav gekommen is, dann werf ich den ball für die kira und hallo? wo ist garo. tja der hat etwa 50-100m hinter uns einen hund entdeckt. gott sei dank nur eine hündin, und kein rüde, den das hätte böse ausgehen können.
 
Ich mach das mit dem Clicker!
Wenn ein anderer Hund auftaucht, fordere ich Blickkontakt
(Schau mal!) Wenn der Hund mich anschaut gibts ein Click, Hund holt sich Belohnung und darf dann zum Anderen hinlaufen.
Wenn das sitzt und der Hund merkt, daß er nix verpasst, dann lass ich mal den einen oder anderen Hund aus. Irgendwann schaut dann der Hund, wenn er einen Anderen sieht, zu mir und "fragt" um Erlaubnis.
 
im grunde genommen, merkt der hund es viel viel früher als ich das ein hund kommt, er läuft ja schon weg wenn er nur das leiseste geräuch hört, das von einem hund kommen könnte.
 
Wie arbeitest du mit der Schleppleine?

Wenn er sofort zu dir kommt wenn die Schleppleine dran ist liegt es vielleicht daran, dass du damit noch nicht "fertig" trainiert hast? Hast du sie ca. alle 14 Tage um einen Meter abgeschnitten? So dass der Hund es eigentlich gar nicht merkt, dass die Schleppleine immer kürzer wird?

Oder hast du die Schleppleine einfach abgemacht?

Vielleicht könnte es daran liegen???
 
Die Schleppleine hat er von anfang an gespührt, und ist ganz nah bei mir beblieben. Hab also tatsächlich mehr ohne Schleppleine geübt, auf einem Übersichtlichen Feld. Und er kommt wirklich zuverlässig, wenn er keine anderen Hunde sieht oder höhrt.
 
Oben