zoll mitnahme von...

katrin_achilles

Super Knochen
Hallo,

irgendwie bin ich zu doof! Weiß jemand, oder findet jemand, Bestimmungen, was ich wo mitnehmen darf? Mir geht es um konkret diese Dinge:

Wieviele Zigaretten darf ich von Wien nach Kreta mitnehmen (in Trafik gekauft bzw direkt am Flughafen im Dutyfree-Shop)

Wieviele Zigaretten darf ich von Kreta nach Wien einführen (in Kreta gekauft)

Wie sieht es mit Honig aus, aus Kreta? Mein Vater wünscht sich, dass ich ihm 2 kg Pinienhonig mitnehme, ich glaube aber, dass tierische Produkte nicht erlaubt sind, bitte um Hilfe!

Wäre super, wenn sich da jemand wirklich auskennt bzw mich an eine Inetadr. verweisen kann, ich finde irgendwie nichts :rolleyes:

Lg Katrin

Hi, wie es mit den Zigaretten NACH Kreta ausschaut, kann ich dir nicht sagen. Aber ich schätze VON Kreta NACH Wien eine Stange pro Person. Zumindest dürfen wir hier in Kärnten auch nur eine Stange aus Slowenien mitnehmen (Fahren öfters mal runter, sind in 30 min auf der Grenze).

Der Honig dürfte normalerweiße kein Problem sein, da wir ja innerhalb der EU sind. Soweit ich weiß, sind nur tierische Produkte aus dem Nicht-EU Land verboten.

lg phebe

Ah, ja kann sein, dass das mit den tierischen Produkten die Nicht-EU Länder betrifft :)
Aus Ungarn können wir auch 1 Stange mitnehmen.. weißt du wo ich mich da am besten erkundigen kann? Mir fällt nur direkt am Flughafen ein, aber das ist mir zu kurzfristig, habs lieber etwas geplanter! :o

Gut, ich werde einfach mal anrufen. Mein Vater meinte, ich solle es mir am Flughafen schwarz auf weiß geben lassen, damit ich was in der Hand habe. Ich danke dir!

Für den Warenverkehr innerhalb der EU gelten grundsätzlich keine Beschränkungen. Allerdings gibt es weiterhin noch sehr unterschiedliche Gesetzgebungen der einzelnen EU-Ländern für bestimmte Warengruppen, wie z.B für Alkoholika, landwirtschaftliche Produkte und Tabakwaren

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]800 Zigaretten oder 400 Zigarillos (Gew. 3g / Zigarillo) oder 200 Zigarren oder 1 kg Rauchtabak

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]10 Liter Schnaps (Alkohol > 22 % vol.) und 10 Liter alkoholhaltige Süßgetränke (Alkopops) und 20 Liter Zwischenerzeugnisse (z.B. (z.B. Campari, Portwein, Sherry) und 90 Liter Wein (davon höchstens 60 Liter Schaumwein / Sekt) und 110 Liter Bier.[/FONT]

Ausnahmen gibts für Skandinavien und steuerliche Sondergebiete der EU (Helgoland (BRD), die Kanaren (Spanien), französische Kolonialstaaten, die britischen Kanalinseln, Aland (Dänemark), Berg Athos (Griechenland))

[/FONT]

Aufpassen muss man noch bei "neuen" EU Ländern, da die teilweise noch gesonderte Beschränkungen haben, aber das gilt ja nicht für Griechenland

Ich bin jetzt erleichtert, brauche also keine Angst haben, wenn ich pro Kopf 1 Stange Zigaretten mitnehme und wegen dem Honig auch nicht :)
Bin gespannt was Zigaretten in Kreta so kosten.. das weiß ich dann nach meinem Urlaub.

Hä? Warum??

Ich war am SO in Ungarn, da hab ich mir eine Stange gekauft, darf ich die mitnehmen? Oder müssen es österreichische sein?

Bei Reisen innerhalb der EU kannst du keine Steuer- bzw Zollfreien Zigaretten kaufen.

Der OGH hat vor einigen Tagen das unsinnige Gesetz mit der 200 Stück Regelung (ohne deutscher Warnhinweise) gekippt. D.h. es gelten die wieder die Richtmengen von 800 Stück.

Verstehe. Also können wir Vorort, egal ob Wien oder Kreta pro Kopf 800 Zigaretten kaufen und damit ohne Probleme fliegen. Dutyfree ist für uns aber gestorben.

Danke euch für eure Hinweise!

Genau, man muss im Dutyfree ja sein Ticketvorweisen und alle EU-Flüge haben da eine Makierung...

Infos beim Zoll über die Freimengen:
http://www.bmf.gv.at/Zoll/InformationenfrReisende/_start.htm

Tierische Produkte sind nur aus Nicht-EU-Ländern beschränkt, im Fall von Honig so um die 2kg, dafür gibt es aber eine genaue Liste.

Super, hab die Seite gesucht und irgendwie nicht gefunden.. Danke!
Also zu berichtigen wäre: Man darf nur dann 800 Zigaretten mitnehmen, wenn die Warhinweise auf deutsch stehen, ansonsten nur 200! So meine erste Erkenntnis beim drüberfliegen!

Bin schon beruhigter, weiß jetzt, dass ich nicht zum Dutyfree gehen brauche, da es eh keinen Sinn macht, dass ich Zigaretten vorher in Wien kaufe, und wenn ich wieder zurückkomme, habe ich 200 Zigaretten frei. Und übern Honig brauche ich mir garkeine Sorgen zu machen :)

Super, hab die Seite gesucht und irgendwie nicht gefunden.. Danke!
Also zu berichtigen wäre: Man darf nur dann 800 Zigaretten mitnehmen, wenn die Warhinweise auf deutsch stehen, ansonsten nur 200! So meine erste Erkenntnis beim drüberfliegen!

Der OGH hat vor einigen Tagen das unsinnige Gesetz mit der 200 Stück Regelung (ohne deutscher Warnhinweise) gekippt. D.h. es gelten die wieder die Richtmengen von 800 Stück.

Hm warum steht es dann nicht auf der bmf Seite? Mah, verunsichert mich jetzt nicht wieder :) Naja, 200 Zigaretten also eine Stange ist eh bei Weitem genug, ausser sie sind in Griechenland total günstig, dann wären mehrere Stangen natürlich eine Geldersparnis sonder gleichen.. Da ich aber nicht weiß wie teuer sie dort sind, brauch ich mir momentan eh nichts vorstellen. Ich frag sicherheitshalber noch einmal beim Zoll nach.

Fix ist:
200 Zigaretten (ob doch mehr, wird nachgefragt)
2 kg Honig sind vollkommen ok

:)

Oben