Zitronenkerne

Barnie

Junior Knochen
hallo!

ich habe gerade eine portion gemüsepampe für die nächsten 3 tage hergestellt.
da ich auch eine zitrone daheim hatte, habe ich ein 1/4 von der zitrone dazugemischt.
nun - jetzt da ich alles fertig habe - ist mir eingefallen, dass ich gar nicht darauf geachtet habe, ob ich die kerne entfernt habe :mad:
es könnte also sein, dass der eine oder andere kern dabei ist :(

in den zitronenkernen soll ja besonders viel blausäure sein.

was meint ihr, soll ich alles zur sicherheit wegkippen? :o

lg

Von MEINEM persönlichen Gefühl her hätte ich gesagt, dass ein einzelner Kern nicht so schlimm ist... :o

aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kontrollier einfach beim Zubereiten der Mahlzeit,
ob ein Kern im Gemüse ist... dann kannst dus vielleicht leichter finden, wenn du nur kleine Portionen durchsuchst.... :):o

LG
VERA

Zitruskerne sind absolut ungefährlich. Normalerweise kommen sie hinten genauso raus, wie sie vorne rein gekommen sind
Die Samen von Steinobst (Pfirsich, Marille etc.) enthalten ein wenig Blausäure, sind aber ebenso ungefährlich, es sei denn, du verfütterst sie kiloweise und ausschließlich :eek: :D

aso? ich dachte, zitronenkerne hätten besonders viel blausäure :)
im rahmen eines vortrags habe ich mal gehört, dass 2mg/kg Blausäure für einen Hund tödlich ist. meine hündin wiegt 50kg.
Der Blausäuregehalt von rohen Bittermandeln und Marillenkernen beträgt bis zu 3000mg/kg. ich weiss aber nicht, wie hoch der gehalt in einem zitronenkern ist.

ich fürchte, dass - wenn die kerne wirklich drinnen sind - ich sie mit dem pürierstab zermantscht habe (dadurch wird ja die blausäure frei) und dadurch finde ich sie dann auch sicher nicht mehr.

habe mich noch etwas schlau gemacht, die blausäure verflüchtigt sich angeblich beim erhitzen. wäre grundsätzlich auch eine alternative zum wegkippen ... ;)

lg

Oh wenns püriert ist, suchst du dich natürlich zum Hugo.... :waaas::D:D:D:D
Ich hab angenommen, du hast den Saft dazugeleert... :D

ich fürchte, dass - wenn die kerne wirklich drinnen sind - ich sie mit dem pürierstab zermantscht habe (dadurch wird ja die blausäure frei) und dadurch finde ich sie dann auch sicher nicht mehr.

Du sagst, du hättest ein Viertel einer Zitrone dazu gemischt. Wie viele Kerne können da wohl drin gewesen sein? Und wie groß sind bitte deine Zitronen und deren Kerne? :eek: :p :D

Oben