Zickenalarm :D

sarahmaus

Neuer Knochen
Ich habe meine Hündin jetzt schon seit fast 2 jahren, wir können auch schon die Grundsachen wie z.b. sitz, platz, bleib und Fuß. aber es dauert lange und ist sehr mühsam. Leider kann ich meine kleine Zicke weder mit Leckerlis noch Spielzeug oder dem Clicker loben oder locken . Vlt hat ja jemand einen brauchbaren Tipp für mich.

Was für eine Rasse/Rassemix ist deine Hündin? Vl kann man ja daraus ableiten was sie gerne macht-denn das ist der Schlüssel zur Motivation.

Manche Hunde lieben eben Freßbares, andere lassen sich mit einem sanften Kinnkraulen am besten bestätigen und wieder andere indem sie eine Runde spielen oder einen Maushügel aufgraben dürfen.

Mit Clicker sollte es funktionieren-da das Clickerprinzip letztlich auf das oben genannte aufbaut. Clickern heißt ja nicht automatisch Click+Leckerli, sondern Click und Bestätigung und da verwendet man das was der Hund eben gerne mag.

Ich weiß es gibt Hunde die schwer zu motivieren sind-aber es wird doch irgendetwas geben dass sie gerne mag ;)

LG

Ich hab eine shar pei mix Hündin , der klicker funktioniert nicht und leckerlies nimmt sie nicht auch keinen käse wurst daf sie keine.

schwierig...

man kann sich entweder weiter mit Leckerlie durchprobieren-rohe/gekochte Hühnerherzen, Schinken, Knackwurst, getrocknete Lunge, getrockneten Fisch, manche Hunde sind ganz versessen auf Obst(Apfel etc)...

Ist sie aber nicht gerade ein "verfressene" wird das immer nur 2te Wahl bleiben.

gibts ein Lieblingsspielzeug? Was für Aktivitäten macht sie gerne -suchen, ball spielen, Löcher buddeln etc? Ist sie eher eine verschmuste oder ist sie beim trainieren eher nicht dafür zugänglich-mein Rüde mag z.b. während dem Training nicht gestreichelt werden-weiß aber von Hunden die würden viel dafür tun dass ihnen das Ohr massiert oder der Kopf gekrault wird. Wie reagiert sie auf stimmliches Lob?

und wie schon gesagt-den Clicker kannst im zweiten Schritt dann damit verbinden. Also wenn sie z.b. kraulen mag-dann gibts eben Click+kraulen oder wenn sie Lieblingsspielzeug hat gibts Click und sie darf kurz ihr Spieli haben. Im zweiten Fall sollte das Spielzeug halt auch etwas besonderes sein/bleiben-also nix was den ganzen Tag in ihrem Körbchen herumliegt-das ist klarerweise wenig spannend. Das Spielzeug zum trainieren bekommt sie eben nur wenn sie mitarbeitet.

LG

kraulen das mag sie , Spielzeug is uninteressant hab nen extra Ball zum üben gekauft aber wenn sie etwas gut gemacht hat dann will sie ihn aber nicht und das mit dem Fleisch dann kommen bestimmt alle anderen Hunde aber meine nicht sie nimmt draußen einfach NICHTS !!!
wie gesagt gekrault werden mag sie es ist dann halt alles abhängig von ihrer Laune :-D

Ohhh ja...ich weiß genau wovon du sprichst - habe auch so ein Exemplar zu Hause, allerdings einen Jagdhund-Labrador Mix (mit Dackel-Sturschädel) :D
Ich war echt schon am verzweifeln, da wirklich nichts funktioniert hat. :( Draussen war alles Interessanter als Ich oder Leckerli bzw. Spielzeug.
Wenn ich ihn her rufe rührt der "Sir" kein Ohrwaschl... Ich hab jetzt allerdings meine Geheimwaffe gefunden ;) (da war er allerdings auch schon 2 1/2 Jahr alt). Er SUCHT für sein Leben gerne Leckerli!!!
Wenn ich "Suchs Leckerli" rufe steht er sofort bei mir und ist total aufmerksam... wobei es ihm da weniger ums Leckerli geht - für ihn zählt einzig und allein das SUCHEN! Und das gibts halt als Belohnung für vieles was er brav und gut macht!

Fressen nur draußen eigentlich eine gute Idee nur leider gewinn ich da nicht sie is so stur das sie dann eben für mehrere Tage nichts zu fressen braucht :-D und das mit dem Suche leckerli meinst du das kann funktionieren wenn sie es nicht mal in Haus sucht ?

bei einem hund der 10 tage nichts frisst würde ich eher an eine krankheit denken, als an beleidigtsein. ich würde meinen hund bereits nach 2 tagen einem TA vorstellen.
sollte es wirklich möglich sein, einen hund so zu beleidigen, dass er sogar über einen derartig langen zeitraum das futter verweigert, würde ich dringend unter anleitung eines guten hundetrainers oder einer kompetenten hundeschule an der gegenseitigen bindung arbeiten.
den clicker muss man richtig konditionieren und das macht man üblicherweise drinnen, ohne jegliche ablenkung.
das ein hund draußen, vor allem wenn viele sinnesreize auf ihn einwirken, wenn vielleicht noch andere hunde dabei sind, vorerst mal keinen spiel- oder futterreiz annimmt, ist nicht weiter ungewöhnlich. belohnungen kann man konditionieren, interessanter machen, man kann viele versch. belohnungsvarianten durchprobieren und die richtige für sich rausfinden.
sowohl dieses erarbeiten von belohnungsstrategien als auch das aufbauen von kommandos sollte zuerst in reizarmer umgebung beginnen und dann langsam generalisiert werden.

lg!

jasmin

Logischer weise bin ich nicht soo doof war mit ihr beim Tierarzt und sie is gesund gewesen sie war einfach stinkig weil sie ihr Futter beim spaziergehen bekommen sollte um zu üben da war sie so beleidigt das sie auch zu Hause nichts wollt und um alle eventuelln vorwürfe auszuschließen nein das Futter war nicht schlecht ja ich hab es jeden tag gewechselt und ja sie hat es davor geliebt , das is nicht mein erster Hund aber ich hatte noch nie so einen sturkopf der nur hört wann er will

Wieso muss den unbedingt ein Spielzeug oder Futter als Belohnung sein?
Konsequent weiter üben, konsequent alles einfordern, was du willst und loben eben mit Stimme...es gibt Hunde, die weder das Futter noch Spielzeug als Motivation annehmen...

Es gibt eben Hunde, die nicht gut zu motivieren sind und auch nicht so gerne "mitarbeiten"...hast du schon einmal Agility versucht ?
Das bewirkt oft einen totalen WAndel in der Zusammenarbeit zwischen Mensch und Hund, konnte ich immer wieder erleben....

Und dann klappen die Unterordnungsübungen plötzlich auch besser:)

Oben