Zhs

wow... ich bin gerade durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen und ich bin begeistert!!! ich gehe sehr gerne rodeln und merke wieviel spaß unser Hund immer hat... ich glaube das diese sportart auf jedenfall etwas für sie wäre!
Ich glaube ich werde mal klein mit "canicross" anfangen ;)

wo kann man das in Wien/Umgebung erlernen bzw. gibt es Hundeschulen, Vereine? und wo bekomme ich das Equipment?

bitte bitte Infos!!! :) :) :)

Da ich leider auch niemanden weiß, bringe ich das meinem Hund selber bei mittels Infos aus dem Web. In Wien kenne ich daweil nur einen Shop www.dogpoint.at

lg
 
Hello!
Brauchst ja nur mal googeln unter canicross, dann findest Du einiges darüber im Netz.
Ich trau mich hier in eigener Sache kaum was einstellen, da man ja keine Werbung machen darf.
Es gibt einige liebe Leute die in Wien und Umgebung diesen schönen Sport betreiben und sich auch wöchentlich am Freitag Nachmittag an der Floridsdorfer Brücke treffen und gemeinsam laufen, walken spazierengehen und sich austauschen! :)
Schöne Grüße
Birgit
 
Hallo!

Hier ein bißchen Literatur zu den Themen CANICROSS u. BIKEJOERING:
WAS IST CANICROSS?
WAS IST BIKEJOERING?

Zum Thema zu jung: antrainieren sollte man die Hunde schon ab fünf Monate. Am Anfang mal mit Canicross. Bitte antrainieren nicht mit konditionieren verwechseln.
Das Antrainieren soll spielerisch geschehen und den Hund mit dem Zuggeschirr vertraut machen, Kommandos sollen erlernt werden. Die zurückgelegten Strecken sollen beim Antrainieren eher kurz sein, beginnend mit ca. 200m! Ab einen Alter von acht Monaten kann man dann schon mal etwas längere Strecken zurücklegen, bis max. zwei bis drei Kilometer. Aber es gilt: weniger ist mehr! Ab dem Alter von 12 Monaten kann man dann schon Strecken über 4km zurücklegen.
Mehr dazu siehe:
WAS IST BIKEJOERING? Seite 8

lG
thom

PS: Bezugsquellen für Ausrüstungsgegenständen sind in den beiden Artikeln angeführt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Zug sollte das ManMat-Geschirr etwa so aussehen:
P6060663.JPG


Falls jemand Infos zum Zughundesport im Raum Wien haben möchte, kann er mich auch gerne via PN oder Mail erreichen: c.vajk@dogtrekking.at
 
danke danke für die zahlreichen Antworten!! :D

Ich habe mich mal an den Laufhundesportverband in Wien gewendet, für weitere Infos!
@ Vajk danke für das Angebot, habe dir eine PN geschrieben!
 
Oben