Zhs

Teutonic

Junior Knochen
Hallo liebe Foris,

gestern ist unsere ZHS Erstausstattung angekommen.

Bald beginnen wir mit Canicross, um das Ziehen und die Kommandos reinzubekommen. Natürlich erst ein Mal nur im Schritt. Und ich werde wohl wieder anfangen zu joggen, damit ich später nicht hinterm Hund herkriechen muss. :eek:

So im April werden wir dann gemeinsam ganz kurze Strecken laufen.

Wenn Murphy dann Ende Mai "volljährig" :D ist, werden wir mit "Skike-Jöring" beginnen.

Voraussetzung ist natürlich, dass das Wetter nicht wieder in extreme ausbricht. :rolleyes:


Das gestern angekommene Zuggeschirr passt "vorne und hinten" nicht. Wir haben uns einfach an der Größe von Murphys großem Bruder orientiert. Das war wohl nichts!
Vorne zu eng und Hinten zu kurz. Und gleichzeitig hat er nicht genügend Brustumfang...
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht vielleicht eins maßanfertigen lasse...
Immerhin ist er ja noch im Wachstum...:confused:

Seid ihr selbst im ZHS aktiv? Was macht ihr so? Habt ihr Tips, Tricks oder Anregungen? Wie und wann habt ihr angefangen? Welche Kommandos benutzt ihr(englische)?

Freue mich natürlich auch über etwas Small-Talk:)



Liebe Grüße!
 
Hallo!

Wir sind momentan auch noch ganz am Anfang davon, da mein Hund noch zu jung dafür ist bzw. sie im Frühling dann komplett durchgescheckt wird und dann möchte ich erst damit beginnen. Momentan üben wir nur die Kommandos im Laufen und ich verwende folgende Kommandos in Deutsch: links, rechts, langsam, steh, vor (bei geraden Strecken und soll ihr vermitteln, dass sie da problemlos Tempo geben kann).
Ich warte noch auf einen Rückruf einer Firma, die die X-Back-Geschirre verkaufen bzgl. Größe und jenachdem lasse ich ihr eines anfertigen oder nicht, denn grad das soll ja gut passen.

Auf jedenfall möchte ich dann mit ihr Bikejöring machen, da wir leider keinen Roller haben.

lg Claudia
 
wir haben auch das x-back verwendet!
haben aber erst einen kurs belegt.

men hund wird geröngt und dann legen wir los :)
wenn wir zwischendrin mal zeit haben ...
 
Hallo ich mache auch mit meinem Hund Zughundesport habe meine Geschirre vom Uwe Radant.

http://uwe-radant.com/SeiteBikejoering.html

Falls dein Hund noch wächst und an Brustkorb zunimmt wäre das Safety bestimmt das richtige für dich, es hat eine große Brustauflage man kann es aber trotzdem verstellen. Er kann auch nicht so schlecht rausschlüpen wie aus einem X-Back.
Am besten du schreibst ihn mal an und gibst ihm die Maße durch, er schreibt relativ schnell zurück und gibt auch Empfehlungen.
Denn nichts ist schlimmer als ein schlecht sitzendes Geschirr.

Später wenn er alt genug ist und nicht mehr wächst kannst du ja dann ein anderes Geschirr kaufen.

Ich persönlich bis vom Faster begeistert, weil der Hund dort seinen Rücken beim rennen schön rund machen kann, da es Rückenfrei ist.
Als ich vom x-Back umgestiegen bin ist er gleich einige kmh schneller geworden. Meistens läuft er jetzt auch gerade und seltener schräg.

Ganz wichtig ist auf jeden Fall immer auch der Ruckdämpfer.

Bevor du ernsthaft trainierst würde ich den Hund auch durchchecken lassen, also Hüfte röntgen usw.

Noch was du den Kommandos.

Also ich nehme Rechts, Links, Vorbei (an Hindernissen), Weiter (ist geradeaus bzw. wenn er sich ablenken lassen will nehm ich das um ihn in der "Spur" zu halten), Stop, Go (losfahren) sind die Sachen die mir jetzt einfallen.

Wünsche dir und deinem Hund noch viel Spaß beim Training.

edit: Du kannst dich ja auch in anderen Treads mal umschauen, da gibt es auch noch tolle Tipps.
 
Wenn ich richtig gelesen habe, ist Dein Hund im Mai 2010 geboren.....da würde ich ihn erst Frühling 2012 so richtig ziehen lassen.
Gegen Canicross zuerst im Schrittempo ist aber wohl nix einzuwenden, und Joggen dann im Herbst.
 
Danke für eure Antworten :)

Natürlich wird er bevor es dann ernsthaft losgeht noch einmal durchgecheckt.
Cato, wir werden auf jeden Fall nichts überstürzen! Im Sommer wird ja sowies so ne Zwangspause eingelegt werden müssen, so dass wir bis zum Herbst nur "Aufbautraining" machen werden.
Habe ja auch noch im Mai die Abschlussprüfung meiner Ausbildung, da werd ich wohl keine Zeit für sowas haben :(
Auch März/April siehts mit vernünftigem Training schlecht aus.
Und dann muss ich ja noch selber lernen, mit den Skikes zu fahren - nicht dass ich mich da in den Tod stürze :D
Und da die nicht ganz billig sind, werde ich mir die während der Ausbildung wohl nicht leisten können.

Das Faster hatte ich auch ins Auge gefasst, nur als ich Murphy vermessen hatte passte das wieder alles überhaupt nicht - irgendwie scheint er eine hundeuntypische Fugur zu haben. :D

Wenn ich die Möglichkeit, Zeit und Lust habe werde ich demnächst Mal zum Radant Shop fahren, allerdings bin ich dann auch 2-3 Stunden einen Weg unterwegs...

Zur Zeit haben wir folgende Ausrüstung zu Hause:
Sled Geschirr
Leine mit Dämpfer
Mushinggürtel


An Kommandos kennt Murphy bislang Stop, weiter, langsam, schneller, warte. Richtungskommandos hat er noch nicht wirklich drin, aber denke das kommt mit der Zeit. Und halt das Ziehen stellt noch ein kleines Problemchen dar, da wir es ihm eigentlich gerade erst erfolgreich abgewöhnt haben :(

Kennt ihr Skikes? http://www.youtube.com/watch?v=16KLwDTCfXA&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ein Geschirr so sitzen?
http://www.wolfsong.de/bilder/gesch05.jpg

Jetzt hab ich gar keine Ahnung mehr... wenn das so richtig ist, passt das Sled vielleicht doch. Außer am Brustumfang, aber denke dass er da auch noch aufbauen wird.

Nur ich dachte immer unter Zug soll es am Schwanzansatz enden?? :confused:

Sorry, aber wir waren vorhin in der Hundeschule - ich wollt ihn nicht zwingen aufzustehen :D
dsci2593.jpg

Hier sieht man relativ gut dass es noch etwas locker um den Brustkorb sitzt.

dsci2592.jpg

Irgendwie weiß ich überhaupt nicht, ob es so sitzen soll.....??
"Läuft" sich das noch ein bisschen ein? Da es auch so komische Wellen schlägt...
 
Zuletzt bearbeitet:
harnesses-2.jpg


marsfluffyseite2.jpg

so sieht das richtig aus.

Ein X-Back sollte immer vorm Kauf anprobiert werden.
Du kannst aber dein X-Back sicherlich umtauschen, ist bei einem ManMat Geschirr kein Problem.
 
Bei den beiden Bilder oben würde ich jetzt sagen, das der Halsausschnitt ein wenig zu groß ist, es sollte vorne nicht auf der Schulter liegen und oben nicht auf den Schulterblättern, hinten wo sie Seitenriemen vom x-back zusammengehen sollte es nicht auf der Hüfte aufliegen! Vom Bild immer schwer zu beurteilen, daher anprobieren ist das Wichtigste! http://www.mushingsupplies.com/pdfs/xBackHarness_fitting.pdf
Schöne Grüße
Birgit
 
Ja, mit dem Anprobieren ist natürlich einfach gesagt, hab sowohl zum Alaska-Store als auch zum Radant Shop eine Ein-Weg-Strecke von midestens 2 bzw. 3 Stunden :(

Rückgabe ist natürlich drin, sonst hätt ichs auch nicht bestellt. ;)
Ich werds dann mal zurück schicken und noch etwas warten, bis ich ein anderes bestelle, das ich dann evtl. maßanfertigen lasse.
 
Renngeschirr X-Back:
Bitte messen Sie eng anliegend:
1. Länge vom Anfang des Widerristes (“Nackenwirbel/-ansatz“) B
bis zum Anfang des Brustbeins C.
Hier sitzt der Halsgurt des Geschirrs, vor dem Widerrist sitzt das obere Kreuz des Geschirrs, auf dem Brustbein das untere.
Mit diesem Maß bestimmen Sie den Halsdurchlass.
2. Brustumfang (etwas hinter den Achseln, am tiefsten Punkt der Brust).
3. Abstand zwischen dem Widerrist B und dem Rutenansatz (Rückenlänge) I.
4. Abstand zwischen den Vorderbeinen (von Achsel zu Achsel) F.
5. Abstand vom Brustbein C durch die Vorderbeine bis zum Rutenansatz I.
6. vom Widerrist (“Nackenwirbel/-ansatz“) B bis zu der letzten spürbaren Rippe J.


Geschirr_X.jpg


Copyright by Husky-Store

Wenn du SO deinen Hund vermisst und mit diesen Maßen dein X-Back bestellst, kann nichts mehr schief gehen ;)
 
Renngeschirr X-Back:
Bitte messen Sie eng anliegend:
1. Länge vom Anfang des Widerristes (“Nackenwirbel/-ansatz“) B
bis zum Anfang des Brustbeins C.
Hier sitzt der Halsgurt des Geschirrs, vor dem Widerrist sitzt das obere Kreuz des Geschirrs, auf dem Brustbein das untere.
Mit diesem Maß bestimmen Sie den Halsdurchlass.
2. Brustumfang (etwas hinter den Achseln, am tiefsten Punkt der Brust).
3. Abstand zwischen dem Widerrist B und dem Rutenansatz (Rückenlänge) I.
4. Abstand zwischen den Vorderbeinen (von Achsel zu Achsel) F.
5. Abstand vom Brustbein C durch die Vorderbeine bis zum Rutenansatz I.
6. vom Widerrist (“Nackenwirbel/-ansatz“) B bis zu der letzten spürbaren Rippe J.


Geschirr_X.jpg


Copyright by Husky-Store

Wenn du SO deinen Hund vermisst und mit diesen Maßen dein X-Back bestellst, kann nichts mehr schief gehen ;)

Genau nach den Maßen hatte ich mein X-Back damals selber genäht :D
Leider passt es jetzt nicht mehr, meiner ist etwas muskolöser geworden.
 
:D
Ich bewundere ja immer wieder jene, die soetwas selben machen können.
Ich hab einfach kein Geschick dafür - ich lasse lieber maßanfertigen, bevor ich mich irgendwo festnähe :rolleyes:
 
Ich hab das auch nur mit Sicherheitsnadeln so gesteckt wie es Später sein soll und dann meiner Stiefmum zum Nähen gegeben :D
 
Genau nach den Maßen hatte ich mein X-Back damals selber genäht :D
Leider passt es jetzt nicht mehr, meiner ist etwas muskolöser geworden.

jep, soll vorkommen das Mensch und Tier im Laufe der Zeit etwas "muskulöser" werden :D und div. Sachen nicht mehr passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich ja sagen, dass ich letztes Jahr auch 10kg musuklöser geworen bin! :freak:

Aber toitoitoi, 2 sind dies Jahr schon wieder gefallen :D
 
wow... ich bin gerade durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen und ich bin begeistert!!! ich gehe sehr gerne rodeln und merke wieviel spaß unser Hund immer hat... ich glaube das diese sportart auf jedenfall etwas für sie wäre!
Ich glaube ich werde mal klein mit "canicross" anfangen ;)

wo kann man das in Wien/Umgebung erlernen bzw. gibt es Hundeschulen, Vereine? und wo bekomme ich das Equipment?

bitte bitte Infos!!! :) :) :)
 
Oben