Zerstörungswut!

G

Gismo2007

Guest
Hallo habe einen 10 Monate alten Mischling (Mops - Cavalier King Charles Spaniel) zuhause. Er ist sehr intelligent :) aber auch gleichzeitig schwierig :(. Sitz und Platz akzeptiert er nur von Frauen, mein Mann kann sich den Mund fusslig reden, er hört einfach nicht auf Ihn.

Weiters haben wir das Problem, das wenn wir Ihn nur 5 Minuten alleine lassen, er es selbst in dieser Zeit schafft etwas zu zerbeissen. Dadurch musste ich Ihn auch aus der restlichen Wohnung verbannen. Er darf sich in der Küche und im Vorraum aufhalten.

Er hat im Vorraum die Tapeten von der Wand gebissen, die Eingangstür angebissen, eine Ecke bei der Mauer bis auf den Trockenbauplatte zerbissen, meine Garderobenmöbel angekaut usw. Ich bin verzweifelt :confused: und weiss nicht was ich tun soll um das abzustellen. Auch wenn er im Auto mitfährt beißt er auf der Plastikverkleidung des Innenraums herum. Wenn ich dann "Aus" sage, geht das solange gut solange ich hinsehe.

Wir haben noch einen zweiten Hund (Hündin - 8 Jahre alt) bei der hatten wir nicht solche Probleme.

Bitte um Dringende Hilfe! :(

Danke eure Jenny
 
Habt ihr ihm denn das Alleine bleiben langsam beigebracht?

Und was macht ihr sonst noch mit dem Hund? Hundeschule?
 
Hallo!

Gehen in keine Hundeschule machen das aber über Leckerlies usw. Die Hunde sind bei uns voll im Familienleben integriert. Sie sind fast überall dabei außer wenn ich Einkaufen gehe, da möchte ich Sie nicht im Auto sitzen lassen.

Mit dem alleine bleiben, haben wir langsam angefangen. Er hat dies auch so akzeptiert nur nach ca. 2 Wochen fing das ganze an. Mein Mann und ich sind Berufstätig. Meine Nachbarin hat aber auch selbst einen Hund und die verstehen sich auch alle Prächtig. Sie nimmt unsere Hunde in der Zeit mit raus für einen Spaziergang wärend wir arbeiten.

Ich beschäftige mich viel mit Ihnen. Sie gehen auch mit mir mit, wenn ich Ausreiten gehe. Aber plötzlich fing das an, das er die Sachen zerbissen hat wenn wir weg waren. Er ist noch nicht kastriert. Könnte das vielleicht auch daran liegen (Hormone)?

LG Jenny
 
Folgendes ist mir noch Aufgefallen:

Wenn wir Ihm ein Spielzeug geben, geht er auf sein Platz damit. Er spielt aber nicht damit sondern setzt alles daran es in kürzester Zeit in 100 kleine Einzelteile zu zerlegen. Ein Spielzeug hält bei Ihm vom Kauf bis zur Vernichtung wenn es hoch kommt 30 Minuten. (Er zerbeisst auch Tennisbälle)

LG Jenny
 
Zuerst schreibst Du, er ist bis aufs Einkaufen immer bei allem dabei - dann aber, dass die Nachbarin ihn zum Spazierengehen mit raus nimmt, wenn ihr arbeiten seid. Versteh ich da jetzt was falsch? Ist er die restliche Zeit während Eurer Abwesenheit auch bei der Nachbarin oder doch alleine in der Wohnung?

Ich nehme an, Alternativen zu Möbelstücken & Co habt Ihr ihm schon angeboten - also irgendwas, mit dem er länger zu tun hat... gefüllter Kong, Kauchknochen, Ochsenziemer etc.. Nimmt er das an oder widmet er sich lieber seiner Zerstörungswut?
 
*handshake* ich hab auch so eine hündin, nichts aber wirklich nichts läßt sie ganz. und nicht nur wenn ich nciht zu hause bin, sondern auch wenn ich daheim bin und sie in nem anderen raum ist.

für die zeit wo ich nicht zuhause bin hab ich ihr ne große gitterbox gekauft (die abgesehen von einer wasserschüssel und einem hartgummispielzeug(das sie nicht zerlegen kann) leer ist), das klappt recht gut, und sie hat keinerlei probleme mit der box.. auch verbringt sie die nacht darin... allerdings alles rund herum weg räumen, meine hat sich heut nacht meinen bh der neben der box auf der bank lag geholt und geschaut wie klein sie ihn machen kann *Argl*

wenn ich zuhause bin, muß ich halt sehr aufpassen. die ecken vom kratzbaum sind schon rund, spielzeug von den kindern ist natürlich sehr interessant, eigenes zerlegt.

im auto hat sie immer einen kauknochen, da sie sonst dort auch herum beißen würde (6geschirre die sie an hatte, küchenrollen, schuhe etc)

ich würde dir für die zeit wo du nicht zuhause bist und im auto eine box empfehlen, und wenn du zuhause bist und sowas siehst ein "aus oder nein" sagen.

jedenfalls wünsch ich dir noch viiiiiiiiiiiele gute nerven, die wirst du sicher noch brauchen
 
so, eigentlich glaub ich ja das es sich um ganz normale junghund-zerstörungswut handelt, aber da es sich um eine kleine Mischung handelt, mach mal das maul auf und schau dir die Zähne gut an! Schau ob alle Zähne gewechselt haben, sprich, dass du keine Milchzähne mehr siehst, keine Zähne doppelt vorhanden sind(zähl nach wenn du dir nicht sicher bist-42stück)!


Ansonsten kann ich dir nur noch den Tipp geben, dir einen Kong zu besorgen! Füll ihn mit toastkäse, ab in die Mikro und abkühlen lassen. Meiner ist damit stundenlang beschäftigt. (funktioniert auch mit gefrorenem Faschierten, und allem was sonst irgendwie "pappt")

Lg selina
 
Mein Aussie hatte/hat diese Kauattacken auch ziemlich heftig!
da hat schon so manche Tapete und mancher Sessel drunter gelitten.

ich kannte dieses extreme Verhalten von den anderen Hunden auch nicht
bin aber dann schnell draufgekommen wie ich das bei meiner unterbinden kann.
1) wenn meine nicht ausgelastet ist, dann sucht sie sich eben eine Alternative und da kann es sein, dass sie einfach an Möbeln, Schuhen etc. zu nagen beginnt.
(obwohl sie ganz genau weiß, dass sie es nicht darf!)
wichtig ist, dass man den Hund auch geistig viel beschäftigt und Aufgaben gibt! mit bloßem Spazierengehen gibt sich meine überhaupt nicht zufrieden
und wenn ich sie dann alleine lassen würde, nimmt sie mir die Wohnung auseinander.
Nur wenn ich sie geistig und körperlich genügend auslaste, dann ist sie überhaubt nicht mehr daran interessiert.
2) es gibt Spielzeug im Handel, dass der Hund nicht kaputt machen kann
meine ist da auch Spezialist... die meisten Sachen waren in 10 Minuten nicht mehr wieder zu erkennen.
Aber wir haben nur noch total unverwüstliches Spielzeug für die Kleine und das hält nun schon seit Monaten trotz arger Kauattaken.
3) mehrere Möglichkeiten zum Kauen anbieten: Kauknochen, Kaurollen, Schweinsohren... etc.
4) und wirklich klar machen, dass der Hund nicht an anderen Gegenständen kauen oder irgendwas in deiner Wohnung zerlegen darf
kauen ist nur am Spielzeug od. Kauknochen erlaubt!


P.S.: du schreibst noch, dass dein Hund mit dem Spielzeug nur auf seinen Platz geht um es zu zerstören
warum nicht mal das Spielzeug zum Spielen interessant machen??!!
wenn mir keiner zeigen würde wie toll das funktioniert und was man alles damit machen kann und wie klass das ist wenn man erst zu zweit damit spielt od. wenn man es suchen muss und dafür dann ein Leckerli als dicke Belohnung bekommt, ... dann würd ich es auch einfach nur zerlegen ;-)
 
Folgendes ist mir noch Aufgefallen:

Wenn wir Ihm ein Spielzeug geben, geht er auf sein Platz damit. Er spielt aber nicht damit sondern setzt alles daran es in kürzester Zeit in 100 kleine Einzelteile zu zerlegen. Ein Spielzeug hält bei Ihm vom Kauf bis zur Vernichtung wenn es hoch kommt 30 Minuten. (Er zerbeisst auch Tennisbälle)

LG Jenny

Er spielt ja eh mit dem Spielzeug! Sein Spiel ist eben Zerbeissen, also sollte er auch Dinge bekommen, die er zerbeissen darf (Tennisbälle sind übrigens schlechtes Hundespielzeug). Nimm ein altes, möglichst grosses T-Shirt, stopf´s mit alten Socken und Unterhosen aus und binde alle Öffnungen zu. Man kann auch ein paar Leckerlis dazwischen verstecken damit der Hund richtig motiviert ist, die Beute ganz zu zerlegen. Damit ist er schon eine Zeitlang beschäftigt.

lg
Gerda
 
um gottes willen, das klingt ja wild...

Ich weiß nicht, ob das gut ist (mein mittel der Wahl wäre es nicht) aber hast du schon überlegt, deinem Schnuffel einen Maulkorb draufzutun? Vielleicht können die andren was dazu sagen?

Ich bin echt wiedermal dankbar, dass Maggy so unauffällig zuhause ist... ab und zu hat sie auch so anwandlungen, aber die kommen einmal im Monat vor und sind absolut verschmerzbar...

Viel glück euch!
 
Kartons, und zwar etwas festere ( aber immer genau schauen und Klammern entfernen ) eignen sich auch zum Zerstören, als kleine Zwischendurch-Kaputtmahlzeit tun es auch Klopapier- oder Küchenrollen.

Die Lederfetzen, die man für ganz junge Hunde im Schutz verwendet, dürften auch OK sein und eine Zeit lang halten?

Wichtig ist, dieses Bedürfnis des Hundes auf ungefährliche und möglichst wertlose Dinge zu kanalisieren, da muss man halt immer ein so ein Teil auf Vorrat haben, und wenn er etwas hat, was er nicht haben darf, dann wird ihm das weggenommen mit ganz leichtem Tadel, dafür das "gute" Teil gegeben und dazu aufmunternd gesprochen.

Irgendwann geht es dann vorbei, oder wird zumindest viel weniger;).
 
Kartons, und zwar etwas festere ( aber immer genau schauen und Klammern entfernen ) eignen sich auch zum Zerstören, als kleine Zwischendurch-Kaputtmahlzeit tun es auch Klopapier- oder Küchenrollen.
würde ich nicht empfehlen, da die gefressenen teile zu starken gesundheitlichen problemen (Verstopfung und co) führen können!!!
 
würde ich nicht empfehlen, da die gefressenen teile zu starken gesundheitlichen problemen (Verstopfung und co) führen können!!!

Man muss natürlich schauen, dass nicht besonders viel gefressen wird von dem Zeugs ;) das sieht man aber eh sehr schnell, dann halt besser einen Kong gut gefüllt oder etwas ähnliches. Manche Hunde mögen auch Karotten, die kann man auch schön zerteilen.

In erster Linie geht es ja darum, den Hund davon abzuhalten, noch viel gefährlichere Dinge ( wie zB scharfkantig splitternde Plastikteile wie CD-Hüllen oder Kugelschreiber, erfahrungsgemäß recht beliebt bei Junghunden :() zu zerkauen und eventuell zu fressen.

Meine hatten übrigens nie Probleme mit Kartonagen....die lösen sich mehr oder weniger auf im Hundebauch ;)
Im Trockenfutter sind teilweise auch ganz ähnliche Füllstoffe.:rolleyes:
 
Hallo Leute! Ich bin die besagte Nachbarin von Jenny und bekomm so alles mit. Das mit dem Maulkorb wurde schon versucht und er hat sich, sobald er oben war, so sehr gewehrt, dass er sich sogar fast selber verletzt hat. Sie haben es wirklich mit loben, Leckerlies, loben und streicheln versucht. Doch da schaltet Gismo einfach ab und man kann ihn kaum noch beruhigen. Die beiden leiden wirklich an der Situation, da er alles, auch wenn sie nur auf einen Kaffee zu uns kommen, oder im Wohnzimmer liegen, zerstört. Egal ob sein Spielzeug daneben liegt oder nicht. Es wird sich wirklich sehr viel mit dem Hund beschäftigt!!!;) Er reagiert aber auch nicht, wenn man mit ihm spatzieren ist. Da schaltet er ab und man kommt auf ihn nicht ran. Egal wie lange der Spatziergang dauert. :( Hören tut er wirklich nur auf Frauen, Männer werden einfach ignoriert. Er ist ein wirklich entzückender, lieber und sehr freundlicher Kerl, der super mit anderen Tieren und auch mit Kindern kann. Die Grundkommandos funktionieren toll, doch wenn er seinen "Vogel" hat, da ist ihm alles egal.
 
Hallo Leute! Ich bin die besagte Nachbarin von Jenny und bekomm so alles mit. Das mit dem Maulkorb wurde schon versucht und er hat sich, sobald er oben war, so sehr gewehrt, dass er sich sogar fast selber verletzt hat. Sie haben es wirklich mit loben, Leckerlies, loben und streicheln versucht. Doch da schaltet Gismo einfach ab und man kann ihn kaum noch beruhigen. Die beiden leiden wirklich an der Situation, da er alles, auch wenn sie nur auf einen Kaffee zu uns kommen, oder im Wohnzimmer liegen, zerstört. Egal ob sein Spielzeug daneben liegt oder nicht. Es wird sich wirklich sehr viel mit dem Hund beschäftigt!!!;) Er reagiert aber auch nicht, wenn man mit ihm spatzieren ist. Da schaltet er ab und man kommt auf ihn nicht ran. Egal wie lange der Spatziergang dauert. :( Hören tut er wirklich nur auf Frauen, Männer werden einfach ignoriert. Er ist ein wirklich entzückender, lieber und sehr freundlicher Kerl, der super mit anderen Tieren und auch mit Kindern kann. Die Grundkommandos funktionieren toll, doch wenn er seinen "Vogel" hat, da ist ihm alles egal.


Klingt nach Junghund!:)

lg
Gerda
 
@Gerda wenn wir es nicht besser wüssten,hätte ich das gleiche gedacht!!!! Wir sind mit unserem Latein wirklich am Ende!!
 
Meine Mali Hündin ist, wenn wir zu hause sind, superbrav, aber sobald wir weg sind beginnt ebenfalls die Zerstörungswut.
JAcken von der Garderobe gefetzt inkl. Garderobe aus der Wand gerissen, Holztreppe angefressen,...:(
Jetzt haben wir einen Zwinger inkl. Hundehütte gebaut und sie hat sich sehr gut damit angefreundet, geht auch selbst rein, wenn ich das Haus verlasse. Sie bekommt natürlich was zum kauen oder einen gefüllten Kong.

Ich würd eine große Box verwenden.
 
Ich werde das mit der Box sofort weiterleiten. Den Kong hat er heute zu ersten Mal bekommen und ist ganz gierig darauf. Er ist jetzt so richtig beschäftigt!!:D:D:D Im Auto haben sie jetzt eine Box und da ist er auch "gezwungenermaßen" ganz brav!:p Danke euch allen!!! So ist auch mir viel geholfen, da ich recht viel Zeit mit ihm verbringe und mit seiner Stürmischen Art ihn in letzter Zeit nicht mehr zu mir in die Wohnung lassen konnte!
 
Oben