Zerrung - Bänderriss?

Jeva

Medium Knochen
Hallo, ihr Lieben!

Meine kleine Foxi-Dame hat sich gestern das Hinterbein verletzt. Sie ist wie verrückt gelaufen, plötzlich ein kleines Quieken, sofort stehen geblieben und seitdem läuft sie dreibeinig.
Etwas makaber ist es schon, jetzt habe ich zwei dreibeinige Hunde. :rolleyes:

Der rechte Hinterlauf ist betroffen, sie hebt ihn ununterbrochen hoch und nur draußen beim Gassigehen versucht sie ab und zu kurz abzustellen, man sieht aber, dass sie sehr steif ist und wohl Schmerzen hat.

Das Bein "darf" ich von den Krallen bis oben abtasten, ruhig auch fester, sie zeigt überhaupt keine Schmerzempfindlichkeit (auch nicht auf den Ballen, also wohl nichts eingetreten). Das Einzige, was sie unangenehm findet (aber kein Knurren, Quieken oder sonst was, obwohl sie normalerweise sehr schnell quiekt - Tussihund), ist wenn ich das Bein ganz langsam vorsichtig strecke und wieder abwinkle.

Habe heute sofort den TA angerufen, der mich natürlich kräftig ausgefragt hat. Er meint sie könne sich einfach etwas verknackst haben, es kann aber ebenso ein Bänderriss sein.:(

Er hat gemeint, es ist mehr oder weniger egal, ob ich noch sofort zu ihm sprinte und hat gesagt ich soll auf jeden Fall noch bis morgen abwarten, ob sich nicht etwas bessert.

Jetzt meine Frage: habt ihr Erfahrung mit Bänderrissen und mit OP derselben?

TA sagte, wenn es das Seitenband ist, kommt man ohne OP aus, Kreuzband müsse man operieren. Beim Foren- und Bücherstöbern tendiert die größere Meinung dazu auf jeden Fall zu operieren.

Danke im Voraus und liebe Grüße
ich und meine 2 Dreibeiner...
 
darf ich fragen, warum du - bei einem nur mehr auf 3 beinen laufenden hund - den TA nur angerufen und nicht gleich hingefahren bist?? ohne untersuchung und röntgen/CT wird man am telefon wohl kaum eine ordentliche diagnose stellen können und eine behandlung wäre wohl auch dringend erforderlich. hund hebt das beinchen ja nicht nur hoch, sondern hat ja auch schmerzen, sonst würde er es nicht schonen....:rolleyes:
 
Hallo Monika,

ich habe durch zahlreiche TA-Besuche meiner beiden Hunde, meiner Mäuse und Katzen eine ziemlich gelassene Ader entwickelt (natürlich nicht bei wirklichen Notfällen) und, da sie es sich gestern so überraschend geholt hat, einfach für heute unmöglich TA einplanen können, da wir bei unserem Haustierarzt geblieben sind, trotz Umzug, und dieser nun ziemlich schwer erreichbar für mich ist.

Dass das nicht optimal ist, ist mir bewusst - ich möchte sie aber dort anschauen lassen, wo der TA sie kennt, anstatt zu der Tierärztin ums Eck zu gehen, wo wir noch nie waren und niemand über ihre Vorgeschichte informiert ist.

Deshalb sind wir morgen früh dort und ich wollte hier schon mal erste Erfahrungsberichte sammeln.
Was ich bis jetzt im Internet gelesen habe beunruhigt mich zugegebenermaßen sehr - gleichzeitig wird das Problem aber nirgends als "akut" beschrieben.

Soweit ich gelesen habe, werden Bänderrisse oft sogar erst erkannt, wenn sich schon Arthrosen bilden - da bin ich glücklich, dass mein TA am Telefon sofort auf "verknackst" oder Band getippt hat.

Und morgen früh wird er herausfinden, ob es HOFFENTLICH einfach etwas ganz anderes ist - eine Zerrung, die Zeit braucht oder eine kleine Verstauchung.

Liebe Grüße
Simone
 
So - Jeva hat sich das Kreuzband ganz abgerissen und ich hab sie auch gleich zur OP dort gelassen. :(

Heute Abend krieg ich sie zurück und bis dahin ist nervenaufreibendes Warten angesagt...
 
Danke, Schote!

Soeben kam Info vom TA, dass die OP gut gelaufen ist und sie jetzt ganz friedlich schläft. Halb 7 darf ich sie abholen.

Gottseidank bin ich so ein ungemein geduldiger Mensch.....:p
 
Soeben kam Info vom TA, dass die OP gut gelaufen ist und sie jetzt ganz friedlich schläft. Halb 7 darf ich sie abholen.

Gottseidank bin ich so ein ungemein geduldiger Mensch.....:p


alles Gute deinem Mäderl, ich kann mir vorstellen, dass du nervös warst/bist, ging mir genauso :)
 
Hallihallo, ich hab die Kleine wieder - sie zittert ganz schrecklich und klebt jetzt an der Heizung unter ihrer Fliesdecke.

Foxi-technisch hat sie auch schon das Abendessen ihrer Schwester mit kleinen verklebten Augen bestaunt, ich hab ihr dann eine Fingerspitze Pute gebracht, da hat sie versucht ihre Nase draufzudrücken, konnte aber nicht einmal das Maul aufmachen. Sie ist total arm und fertig.

OP (Seitenbandtechnik) hat gut geklappt - TA hat aber leider festgestellt, dass sie eine generelle Bänderschwäche hat. Also ist mit einigen gefährdenden Dingen/Spielen jetzt Schluss :(.
Nur gut, dass die Ausweichmöglichkeiten unzählig sind.

Und jetzt warten wir schon darauf, dass die kleine Maus wieder halbwegs fit wird. Ein wenig piepsen muss sie, weil es ihr weh tut...

Danke für die Besserungs- und Glück-Wünsche, sie ist auf dem besten Weg!
 
Baldige Besserung der Maus.

Kann dir sehr als Reha eine Therapie am Unterwasserlaufband empfehlen.
Wirkt wahre Wunder nach einer Kreuzband OP und ist auch Schonend zum Aufbau :)

Kontakt gerne per PM.
 
So, guten Morgen!

Die arme Maus liegt vollkommen zerquetscht neben mir im Körbchen an der Heizung.
In der Nacht hat sie schrecklich gefiept und war eiskalt, sogar noch lange, obwohl ich sie schon unter der Decke bei meinem Bauch hatte. Da hab ich mir richtig Sorgen gemacht - war eine lange Nacht. :sleeping2:

Jetzt hält sie aber schon ganz gut ihre "Betriebstemperatur", natürlich immer noch unter einer Decke, aber selbst das hat gestern nichts geholfen.

Aufstehen konnte sie noch nicht, dafür hat sie ihr Frühstück ganz schwach im Körbchen verputzt :eek:.

Soweit so gut, jetzt warte ich bis sie sich das erste Mal aufrappelt und verwöhne sie wie verrückt xD.
 
darf ich fragen, warum du - bei einem nur mehr auf 3 beinen laufenden hund - den TA nur angerufen und nicht gleich hingefahren bist?? ohne untersuchung und röntgen/CT wird man am telefon wohl kaum eine ordentliche diagnose stellen können und eine behandlung wäre wohl auch dringend erforderlich. hund hebt das beinchen ja nicht nur hoch, sondern hat ja auch schmerzen, sonst würde er es nicht schonen....:rolleyes:

Darf ich fragen, warum Du gleich so einen barschen Ton anschlägst, warum Du nicht zuerst fragst, warum nicht sofort zum TA gegangen wurde?

Ich bin sehr traurig :confused::bigcry: , daß in diesem Forum so oft so rauh miteinander umgegangen wird!:policeman:

LG

F-K
 
Darf ich fragen, warum Du gleich so einen barschen Ton anschlägst, warum Du nicht zuerst fragst, warum nicht sofort zum TA gegangen wurde?

ich denke, das ist einfach eine Reaktion auf die Menge an Themen dieser Art die hier immer wieder auftauchen.

ich zuck mittlerweile auch jedesmal zsam, wenn ich z.B. lese "mein Hund humpelt...was kann das sein"...niemand hier kann und will eine Ferndiagnose stellen, der erste Weg sollte immer zum TA sein.
 
Und die Wogen schlagen wieder hoch. ;)
Ich habe hier NICHT nach einer Diagnose gefragt und meine Gründe erläutert, warum ich nicht sofort zum TA gegangen bin.
Finde aber den Ton hier ab und an auch ein bisschen rau.

Jedenfalls habe ich hier eigentlich nur gefragt, ob es Erfahrungsberichte mit Kreuzbandriss gibt, da ich per Forumssuche nicht viel gefunden habe.
Eine Benutzerin hat mir dann per PN einen Link zu ihrer Erfahrung mit dem Thema gemacht und andere haben uns die Daumen gedrückt.

Und auch das tut gut. Ich wende mich sowieso nie wegen einer Ferndiagnose an Foren... ich wende mich hier an andere Hundeliebhaber, weil ich ein kleines Krischen mit meiner Maus habe.

Sie hat übrigens gerade endlich etwas getrunken und auch ihren Lieblingsball ins Körbchen geschleppt und sich dort wieder schlafenderweise verschanzt. Ist also eindeutig auf dem Weg zur Besserung :)
 
Hihi - ich durfte durchaus schon ein paar höhere Wogen hier lesen ;).

Der Trick ist eigentlich das unglaubliche Gefühl zu unterdrücken, sich rechtfertigen zu müssen, dafür was man schreibt.
Leichter gesagt als getan :p

Die Patientin schläft weiter und schnarcht ein bisschen - wir warten mit Spannung und auffangbereit auf die ersten wackeligen Schritte. Aber bei einem Foxterrier ... wer weiß - die könnte auch mit großem "hallo-hier-bin-ich" aufstehen, sobald sie erstmal fertig ausgeschlafen hat. :D
 
Und die Wogen schlagen wieder hoch. ;)

geh bitte, dass ist max. ein "Wogerl" - net amal beredenswert bitte :D

wenn da wirklich die Wogen hochschlagen, dann ist das mind. Windstärke 12 und alles drunter ist nix :D:D

alles gute der Patientin, wird schon wieder ;)
 
Das Rudel hat seine Chefin wieder!!!:D Madam hat sich gerade wackelig aufgestellt und danach verlangt raus gelassen zu werden.:eek:

Also sind wir ganz langsam hinuntergewackelt, sie hat Pipi gemacht und sich jetzt wieder zusammengerollt!

Juhu - endlich ist die Scheintotphase vorbei!
 
Darf ich fragen, warum Du gleich so einen barschen Ton anschlägst, warum Du nicht zuerst fragst, warum nicht sofort zum TA gegangen wurde?

Ich bin sehr traurig :confused::bigcry: , daß in diesem Forum so oft so rauh miteinander umgegangen wird!:policeman:

LG

F-K

klar darfst du fragen und DAS war bei gott kein barscher ton (der würde sich anders lesen...);) abgesehen davon finde ich es einfach seltsam, dass ein TA am TELEFON erraten kann, was dem wuffel fehlt. wie man dann ja gelesen hat, war es ja doch eine schwerwiegende verletzung....

@Simone: alles gute!! und es ist schon richtig, was hier geschrieben wurde, man wird hellhörig, wenn man "solche" fragen hier liest, denn es kommt leider sehr oft vor, dass die user dann meinen, hier können ferndiagnosen mit anschließender heilung erfolgen und man erspart sich bei einem schmerzen leidenden tier dadurch den TA:rolleyes:
 
Hallo Monika,

mein TA ist nicht nur Pragmatiker, er schwatzt mir auch außerdem nie teurere "Praktiken" als notwendig auf. Ich habe ihn wegen Jevas Kreuzband wegen TLPO befragt, wir haben länger darüber diskutiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir "nur" Seitenbandtechnik machen.

Ich bin trotz Umzug bei ihm geblieben, was er mir hoch anrechnet und er weiß, dass ich Studentin bin. Ich war mit meinem Dreibein schon so oft bei ihm, dass ich mittlerweile seine "Genehmigung" habe, ihn vorher anzurufen, und erst abzuchecken was los ist. Mit anderen Worten - er lässt mich nicht wegen jedem Sch... (verzeihung) samt Hund rüberfahren.

Gleichzeitig stelle ich seit Jahren eigene "Erstdiagnosen" bei meinen Monstern und kann ihm daher die Symptome so beschreiben (Eigenlob stinkt, ich weiß :p), dass er zu mir sagen kann: "Warten's ein paar Tage, Frau Gräber" oder dass er sagt: "Das sollte ich mir anschauen."

Und nachdem ich mich zuerst informiert habe, was sie haben könnte, und ihn dann angerufen habe, hat er auf "verknackst" oder "Band ein-/abgerissen" getippt. Und ich bin losgefahren ;)

So ist das mit meinem TA und mir.

Wie gesagt - ich bin sicher die Letzte die wartet, wenn Hund zB einen dicken Bauch bekommt und nicht erbrechen kann, wenn er möchte, oder wenn Hund Schaum vor dem Maul hat oO.

Aber wenn mein Hund schon nur noch dreibeinig unterwegs ist, nachdem es ihn im schnellen Lauf erwischt hat, warte ich lieber einen Tag länger und fahre dann zu meinem TA als zu irgendeinem der gerade nah ist. :)
 
Oben