Zerkratzen der Ledercouch

M

Mickey

Guest
Kann mir vielleicht jemand nützliche Tipps geben, wie ich meine Katze davon abhalten kann, dass sie meine Ledercouch in Ruhe lässt? Ich wollte ihr schon die Nägel feilen, doch davon war sie nicht so recht begeistert!! Vielleicht weiß jemand RAT?!?
Sie ist auch stolze Besitzerin des 3. Kratzbaums - die Couch ist trotzdem noch aktuell....
 
Kenne dieses Problem. Auch unser Kratzbaum ist "zerlegt" worden.
Guter tipp: Krallen nicht feilen - dauert viel zu lange. So viel Geduld hat eine Katze nicht (außer wenn es ums fressen geht). Ein einfacher Nagelzwickert tuts auch sehr gut. Das machen auch die Tierärzte. Aber nur ca. 1 bis 2 mm abzwicken. Man sieht eh wo der Nerv (Fleisch) beginnt.
Als Erziehungsmaßnahme hilft am besten ein Blumen(Wasser)spritzerl. Katzen hassen Wasser und wir machen uns das zu Nutze. Nach 3 Wochen nimmst Du das Spritzerl in die Hand und ich bin mir sicher, dass Deine Katze nicht an der Couch kratzen wird. Viel Glück
 
die nägel kurzen ist blödsinn!
die katze wird dann nur noch mehr an der wohnzimmergarnitur kratzen - weil sie ja die krallen wieder schön scharf haben will- instinkt!
am besten die couch mit fernhaltespray einsprühen oder mit dem wasserspritzerl ihr klarmachen, das will ich nicht.
 
hab zwar keine leder couch, aber meine kratzte auf der eckgarnitur auch immer herum.....hab ein brett genommen und eine alte couch zerlegt, das stückl draufgenagelt und seitdem kratzt sie nur noch da, ziemlich zerfleddert, aber meine couch lässt sie in ruhe ;o) ist aber nicht gesagt das das bei dir hilft.....jede samtpfote ist anders

[Dieser Beitrag wurde von Marion am 28. Juli 2001 editiert.]
 
Ledercouch und Katze? Mutig!:) Ich habe meiner Katze einen K(r)atzbaum selbst gebaut: Eine leere Tepichrolle(die sind stabil genug und gehen auch bis zur Decke, gibts im Möbelhaus) mit einem Seil für Kratzbäume(gibts zu kaufen) umwickelt, mit der Heisklebepistole das Seil alle paar Umrundungen festgeklebt und ganz oben einen Schlafplatz befestigt. Seit mein Indy diesen Kletter-Kratzbaum hat sind die Couch und der gekaufte Kratzbaum uninteresant. Die Zwischenetagen beim gekauften Baum haben das Klettern unmöglich gemacht, er ist nur von Etage zu Etage gesprungen.. Jetzt nutzt er seine Krallen schon beim Klettern ab und genießt seinen Ausblick. Außerdem ist es billiger als einen zu kaufen. Liebe Grüsse Eva+Indy
 
also nach meiner erfahrung (u.die ist schon lange genug), helfen "fernhaltesprays" nicht viel, man könnte die stellen wo die katze halt kratzen soll, mit einem tropfen BALDRIAN oder mit KATZENMINZE einreiben, sie
hinstellen und selbst zuerst kratzen, könnte sein, daß sie es dann doch dort macht. die vordersten spitzen der krallen, wegzwicken, das mache ich schon seit 10 jahren, 1.) kann man besser mit ihnen spielen,2.) wenn sie reine wohnungskatzen sind brauchen sie die
scharfen krallen nicht zum beute machen, und 3.) sehr wichitg: die spitzen zerstören ja hauptsächlich die möbel, weil sie hängenbleiben, mit gestutzten krallen, ist das für sie nicht so lustig, greift man über
schön gepflegte menschennägel, fein gefeilt, dann bleibt man ja auch nicht hängen! aber vorsicht: das muß man können mit dem krallen
zwicken, echt nur das vorderste spitzerl, meine miezen halten sich, ich drücke ganz leicht auf den ballen jede einzelen kralle hervor und mit dem nagelzwicker, das spitzerl weg! oder laß es dir mal vom tierarzt zeigen. noch ein tip: hatte früher auch eine ledergarnitur, bin abgekommen, nun
schon erfolgreich ohne zerstörung eine VELOURSAMT-garnitur, der trick, der stoff hat keine maschen, wenn sich die katze aufstellt zum kratzen, rutscht sie praktisch durch, verliert das interesse und geht zum kratzbaum, es klappt echt!!!!!!
alles gute, tschü
k a r i n
 
Oben