also nach meiner erfahrung (u.die ist schon lange genug), helfen "fernhaltesprays" nicht viel, man könnte die stellen wo die katze halt kratzen soll, mit einem tropfen BALDRIAN oder mit KATZENMINZE einreiben, sie
hinstellen und selbst zuerst kratzen, könnte sein, daß sie es dann doch dort macht. die vordersten spitzen der krallen, wegzwicken, das mache ich schon seit 10 jahren, 1.) kann man besser mit ihnen spielen,2.) wenn sie reine wohnungskatzen sind brauchen sie die
scharfen krallen nicht zum beute machen, und 3.) sehr wichitg: die spitzen zerstören ja hauptsächlich die möbel, weil sie hängenbleiben, mit gestutzten krallen, ist das für sie nicht so lustig, greift man über
schön gepflegte menschennägel, fein gefeilt, dann bleibt man ja auch nicht hängen! aber vorsicht: das muß man können mit dem krallen
zwicken, echt nur das vorderste spitzerl, meine miezen halten sich, ich drücke ganz leicht auf den ballen jede einzelen kralle hervor und mit dem nagelzwicker, das spitzerl weg! oder laß es dir mal vom tierarzt zeigen. noch ein tip: hatte früher auch eine ledergarnitur, bin abgekommen, nun
schon erfolgreich ohne zerstörung eine VELOURSAMT-garnitur, der trick, der stoff hat keine maschen, wenn sich die katze aufstellt zum kratzen, rutscht sie praktisch durch, verliert das interesse und geht zum kratzbaum, es klappt echt!!!!!!
alles gute, tschü
k a r i n