Zeigt her eure Ruten ;) - Schwarzer Punkt an Rute bei fast allen Hunden??

Nice

Gesperrt
Super Knochen
Hallo,

eine Bekannte und ich waren seit einigen Tagen am Diskutieren. Und zwar war ich total begeistert von einem Chihuahua, der diesselbe Färbung hatte, wie unsere Tervueren. INKLUSIVE dem schwarzen Punkt an der Rute, siehe hier:

rutearis.jpg

bzw.

rutebeide.jpg

Nun meinte ein Züchter, dass das generell ein Merkmal für fast alle Hunde ist, da dies sogar die Wölfe haben. Weil an der Stelle irgendwelche Drüsen sein sollen. Mir ist das noch nie aufgefallen, auch habe ich das nie wirklich beobachtet (klar, bei Tervueren ist mir das Merkmal schon aufgefallen).

Was ist dran an der Story? Haben eure Hunde diesen schwarzen Fleck auch? Dass sie nicht alle haben, ist mir klar. Dass es die meisten haben sollen, vor allem Langhaarhunde, ist mir jedoch neu. Vielleicht habe ich auch immer nur die untypischen Hunde-Pöpsche zu Gesicht bekommen ;)

Bitte um Aufklärung, was es damit auf sich hat. Oder ist es wirklich nur bloße Zeichnung ohne Bedeutung?

lg
Nice

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob da wirklich was dran ist.Muss ich morgen früh gleich mal nachkucken. Mein Hund hat allgemein eine dunkle Rute (ist ein grauer Deutscher Schäferhund), aber ich glaube er hat so nen Punkt der besonders dunkel ist ....

LG Silu

Mein Hund einen komplett schwarzen Schwanz (Unterseite braun) mit weißer Spitze, ich kann dir also nicht helfen.

hallo

wie in nice bericht zu sehen ist, hat mein Tervueren auch das schwarze Merkmal an der Rute..

Guckt mal alle auf die schwänze der Hunde :D :D und postet mal hierein, ob sie ein schwarzes Merkmal haben oder nicht. Ist bestimmt intressant, das zu vergleichen..

gute nacht @ll jamie :)

Es sitzen dort Drüsen, und Hunde, die nicht völlig einfärbig sind, besonders die "wildfärbigen" zeigen tatsächlich meist durch eine andere Färbung den ungefähren Sitz dieser Drüsen an.

hallo

wie in nice bericht zu sehen ist, hat mein Tervueren auch das schwarze Merkmal an der Rute..

Guckt mal alle auf die schwänze der Hunde :D :D und postet mal hierein, ob sie ein schwarzes Merkmal haben oder nicht. Ist bestimmt intressant, das zu vergleichen..

gute nacht @ll jamie :)

Also bei meinem ist das nicht der Fall zwei sind gestromt haben also keinen Punkt d9e kleine ist so schwarz grau hat auch keinen schwarzen punkt und der andere ist ganz hellbraun/semmelbraun und ist niergends schwarz außer im gesicht!

Es sitzen dort Drüsen, und Hunde, die nicht völlig einfärbig sind, besonders die "wildfärbigen" zeigen tatsächlich meist durch eine andere Färbung den ungefähren Sitz dieser Drüsen an.

Genau das hat der Züchter auch gesagt. Also irgendwas mit den Drüsen..

Wo finde ich genaueres? Bzw. welche Drüsen dort genau sitzen und weshalb usw.

Ist jetzt nicht lebenswichtig, aber interessiert mich nun :D

lg
Nice

Mein Großer hat ja ganz eine schwarze Rute - da sieht man´s nicht, egal ob vorhanden oder nicht.

Mein Kleiner hatte das definitv nicht - er war ganz rotbraun.

Ist vielleicht ein bisschen so wie beim Aalstrich beim Pferd - bei manchen (je nach Rasse und Farbe) kommt er noch sehr deutlich vor, bei manchen gar nicht.

einmal ganz in weiß, einmal rot-weiß, ohne schwarze Punkte :)
meine früheren hatten sowieso eine schwarze Rute, also auch nix mit Punkten

Oben