Zehamputation

Hallo Kalle&Carlos,
gleich mal vorab, ich hoffe die Pfote / Zehe heilt weiter gut.

Nun zu meiner Frage, ich bin gerade auf eure Geschichte gestoßen da meine Kleine seit 3 Wochen mit der "Daumen" Kralle hat.

War natürlich schon beim TA, mittlerweile 3 x, morgen zum 4. Mal.
Diagnose, Nagelbettentzündung, bekommen hat sie bereits eine Antibiotikakur über 10 Tage, hat nicht geholfen. Danach Tropfen gegen Pilzinfektion, half auch nix.

Nun steht leider auch bei uns eine Amputation im Raum, irgendwie geht mir das aber zu schnell, gibts doch nicht das nach 2 Behandlungen schon amputiert wird.

Hat jemand eine Idee warum diese Entzündung so hartnäckig sein könnte. Könnte auch hier med. Honig helfen?
Lt. TA nein, denn es ist keine offene Wunde.

Würde mich über Ideen freuen, danke vorab
 
Hallo basam,

das hört sich ja nicht gut an :( Mir würde das auch zu schnell gehen! Ich bin jetzt seit Mitte Januar täglich bzw. alle zwei Tage beim TA.
Und bevor die Amputation zur Sprache kam, hat meine TA einen Abstrich eingeschickt, um das beste Antibiotika verabreichen zu können.
Das hat dann in Verbindung mit der Honigsalbe endlich geholfen!
Die gängigen Antibiotika und die eine Wund-Salbe haben nichts gebracht.

Was man machen kann, wenn es keine offene Wunde gibt weiß ich auch nicht.

Wir haben letzten Freitag die Hüfte geröntgt und in dem Zuge gleich nochmal die Zehe. Dort konnte man ganz klar sehen, dass das Krallenbein weggefault ist. Es muss also noch ne ganze Zeit unter Beobachtung bleiben. So wie meine TÄ mir das alles erklärt hat, ist die Amputation wohl die einfachste Lösung, um jedem Risiko aus dem Weg zu gehen. Ich habe mich aber für den extrem aufwendigen und vermutlich nicht weniger teuren Weg entschieden und wechsele täglich den Verband usw.

Vielleicht kannst du da ja nochmal klipp und klar sagen, dass eine Amputation für die die letzte Lösung ist? Vielleicht sieht man auf einem Röntgenbild mehr? Hast du zur Not noch einen anderen TA in der Nähe, der dir zusagt? Echt blöde, diese Pfotengeschichten :( ich drücke euch alle Daumen und Pfoten!

LG
 
Medihoney ist desinfizierend und daher natürlich auch in Deinem Fall anwendbar. Alles Gute!

Anwendungsgebiet/Indikation
Einsatz bei trockenen bis stark exsdudierenden Wunden.
Tiefe Wunden inkl. Taschen und Fistelgänge
Nekrotische Wunden
Infizierte Wunden
Chirurgische Wunden
Übelriechende Wunden
 
Medihoney ist desinfizierend und daher natürlich auch in Deinem Fall anwendbar. Alles Gute!

Anwendungsgebiet/Indikation
Einsatz bei trockenen bis stark exsdudierenden Wunden.
Tiefe Wunden inkl. Taschen und Fistelgänge
Nekrotische Wunden
Infizierte Wunden
Chirurgische Wunden
Übelriechende Wunden
:eek::D...es ist keine Wunde vorhanden...
 
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten, komm gerade vom TA, diesmal war ich zum Glück gleich beim Chef der Klinik. Nun sieht die Sache schon anders aus, er ist sich sicher das der Knochen nichts hat, damit auch keine Amputation.
Er meinte auch med. Honig wäre super auch wenn es keine offene Wunde gibt. Hilft auch gegen Entzündungen.
Den schmier ich nun und lasse der Pfote die Zeit die sie braucht.

Danke nochmal und allen Krankensesseln und ihrem Pflegepersonal alles Gute
 
An alle die sich unsicher sind, der Honig hat gut geholfen, obwohl keine Wunde sondern "nur" Entzündung.
Pfote wieder so gut wie neu.
 
Oh klasse, das freut mich für euch!
Ich musste die Zehe bei meinem Kalle jetzt leider doch abnehmen lassen:(

Nach fast zwei Monaten Kampf um diesen Zeh, hat er sich den Zeh am Freitag fast abgenagt. Er hat wohl starkes Missempfinden in dem Zeh gehabt. Eine Folge von dem Nervenschaden :(
Die OP hat er aber gut überstanden und zeigt seit dem kein Anzeichen, an die Pfote zu wollen. Morgen ist Verbandswechsel, dann werden wir sehen, wie gut es heilt. Es sieht auf jeden Fall ein bisschen wie ein Dino- Fuß aus :p
 
Das tut mir sehr leid für dich und deinen Kalle, ihr habt lange gekämpft. Aber wer weiß wozu es gut war, wenn alles verheilt ist hat er keine Schmerzen mehr, denn ich denke er hatte Schmerzen, sonst hätte er nicht so arg an dem Zeh gebissen.
Ich wünsche euch eine schnelle Heilung und alles Gute
 
Vielen Dank für deine netten Worte! Er hatte wohl starkes Missempfinden:( Aber wie du schon sagst, Hauptsache er hat keine Schmerzen und kann irgendwann wieder richtig laufen und spielen!
 
Oh klasse, das freut mich für euch!
Ich musste die Zehe bei meinem Kalle jetzt leider doch abnehmen lassen:(

Nach fast zwei Monaten Kampf um diesen Zeh, hat er sich den Zeh am Freitag fast abgenagt. Er hat wohl starkes Missempfinden in dem Zeh gehabt. Eine Folge von dem Nervenschaden :(
Die OP hat er aber gut überstanden und zeigt seit dem kein Anzeichen, an die Pfote zu wollen. Morgen ist Verbandswechsel, dann werden wir sehen, wie gut es heilt. Es sieht auf jeden Fall ein bisschen wie ein Dino- Fuß aus :p

Das tut mir leid, dass ihr die Zehe doch amputieren lassen musstet!
Aber Du wirst sehen, er wird damit gut zurecht kommen, Hauptsache ist, dass er die Pfote jetzt in Ruhe lässt!
Ich hoffe sehr, dass er bald wieder spielen und toben kann!
LG Ingrid
 
Danke dir, ich hoffe so sehr, dass keiner der anderen Zehen betroffen ist! Zu Ostern kann der Verband ab und dann werden wir sehen...
 
Danke, ich werde mir gleich mal alles durchlesen :) Es heilt auch wirklich sehr gut ab bei Kalle, nur wissen wir leider nicht, ob er noch in anderen Zehen Missempfinden verspürt. Das heißt, ich hoffe und bange! Ich stelle mal ein Foto von seinem "Dino-Fuß" rein:IMG-20180323-WA0005.jpg

Heute Abend darf ich den Verband nehmen und mal gucken, wie er reagiert - bin sehr gespannt!
 
Dankeschön, seit gestern Abend ist der Verband ab und bis jetzt hat er nur ab und zu geschleckt :) Hoffe sehr, dass das so bleibt und das Drama (wenigstens was die Zehen angeht) ein Ende hat!
 
Oben