Zeckenkrise in den Tropen - mindestens 50 Zecken pro Hund!

mariel

Neuer Knochen
Hallo Wuffler,

in unserem Haus in Asien haben wir 3 Hunde aufgenommen, die man praktisch "Zeckentaxis" nennen kann. Pro Tag entfernen wir sicherlich mindestens 50 Zecken pro Hund (!) zwei verschiedener Arten: Die üblichen "braunen Hundezecken" und schwarze, "kugelförmige" Zecken (ich weiß nicht genau, wie die heißen).

Wir haben bereits alles mögliche probiert: Kokosnussöl, Zeckenhalsbänder, u.a. wobei wir chemische Abwehrmittel eigentlich vermeiden wollen.

Nun habe ich beim Tierarzt von einer sogenannten Kautablette gehört, die der Hund einmalig isst, woraufhin er 12 Wochen lang von Zecken geschützt sein soll.

Meine Fragen: Habt ihr Erfahrung mit dieser Kautablette? Welche Mittel gegen Zecken hatten bei euch den größten Erfolg?

LG,
Marie
 
Kenn ich leider nicht, meine bekamen irgendwann die Chemiekeule (Advantage). Mittlerweile hab ich aber gehört, Ingwer im Futter solle helfen (na, wenns der Hund dann noch frisst ;) )
 
Ach, äußerlich keine Chemie, aber Chemie-Tabletten darf der hund natürlich schlucken?

Ich verwende Exspot alle 4-6 Wochen, und im Mai-Juni Defendog-Spray.

Zwischen 0 und 15 Zecken/Jahr. Heuer gar keine, letztes Jahr ziemlich viele. Das Opfer ist immer die alte Hündin, die sich gemütlich bewegt. Der Rüde hat nie Zecken, der rennt zu viel.
 
Danke für die Idee, habe noch nicht davon gehört! Ingwer gibt es in den Märkten dort zu Genüge - werden es auf jeden Fall ausprobieren. :)
 
Hm, sehr bissige Antwort.
Falls die Kautabletten das Zeckenproblem tatsächlich zur Gänze beseitigen würden, ist es mir lieber, sie schlucken diese Tablette einmalig, anstatt sich 24 Stunden lang mit Horden von Zecken zu quälen. :)

Ach, äußerlich keine Chemie, aber Chemie-Tabletten darf der hund natürlich schlucken?

Ich verwende Exspot alle 4-6 Wochen, und im Mai-Juni Defendog-Spray.

Zwischen 0 und 15 Zecken/Jahr. Heuer gar keine, letztes Jahr ziemlich viele. Das Opfer ist immer die alte Hündin, die sich gemütlich bewegt. Der Rüde hat nie Zecken, der rennt zu viel.
 
Servus!

Na ja, der Giftstoff ist der gleiche, ich denke sogar, daß es mehr Schaden anrichten kann, wenn es geschluckt wird.
Die Spot-ons halten gut, da kommt dann keine zecke mehr auf den Hund, also der Effekt wäre der gleiche, wie bei der Tablette. Bei der Tablette gibts halt auch noch keine Langzeiterfahrungen....

LG Ulli
 
Bei pro Tag 50 Zecken wäre es mir sch....egal, ob das Chemie ist.......die Gefahr und das Risiko, dass sich der Hund mit Krankheiten ansteckt ist da viel größer.

Obwohl ich´s optisch nicht mag, nehm ich lieber Zeckenbänder (Scalibor oder Seresto), weil wenn es der Hund aus irgendeinem Grund nicht verträgt ist es schnell wieder ab und der Hund gebadet.

Kautablette gibt es - sie heisst Bravecto. Wieviel die allerdings hilft den Biss zu verhindern weiss ich nicht. Ich würd sowas nie geben, weil wenn es der Hund nicht verträgt, bekommst Du das Ding nie mehr aus dem Hund raus.
 
Hi!

Welche Spot-ons würdest du mir empfehlen? Ich hab diese Dinger schonmal probiert - die Zecken wurden höchstens um 5% weniger. :(

LG,
Marie

Servus!

Na ja, der Giftstoff ist der gleiche, ich denke sogar, daß es mehr Schaden anrichten kann, wenn es geschluckt wird.
Die Spot-ons halten gut, da kommt dann keine zecke mehr auf den Hund, also der Effekt wäre der gleiche, wie bei der Tablette. Bei der Tablette gibts halt auch noch keine Langzeiterfahrungen....

LG Ulli
 
Hi!

Da stimm ich dir zu - hinzu kommt, dass sich die Hunde alle 5 Minuten kratzen, der Juckreiz muss unerträglich sein. :(
Halsbänder haben wir noch nie probiert... Grund dafür ist, dass unsere Hunde dort keine Halsbänder gewöhnt sind. Wir halten sie in einem großen ländlichen Grundstück, sie laufen eigentlich frei herum, machen selbstständig ihr Geschäft... typische, asiatische Hundehaltung eben. Sie sind ziemlich unabhängig und beim Anblick von Halsband + Leine machen sie erstmal große Augen und laufen anschließend weg. :D

Ein Versuch, sie daran zu gewöhnen, lohnt sich allerdings hoffentlich! Die Tabletten scheinen auf mich keinen allzu guten Eindruck zu machen, nachdem was ich hier so lese...

LG,
Marie

Bei pro Tag 50 Zecken wäre es mir sch....egal, ob das Chemie ist.......die Gefahr und das Risiko, dass sich der Hund mit Krankheiten ansteckt ist da viel größer.

Obwohl ich´s optisch nicht mag, nehm ich lieber Zeckenbänder (Scalibor oder Seresto), weil wenn es der Hund aus irgendeinem Grund nicht verträgt ist es schnell wieder ab und der Hund gebadet.

Kautablette gibt es - sie heisst Bravecto. Wieviel die allerdings hilft den Biss zu verhindern weiss ich nicht. Ich würd sowas nie geben, weil wenn es der Hund nicht verträgt, bekommst Du das Ding nie mehr aus dem Hund raus.
 
Servus!

Gewirkt hat Frontline sehr gut (gegen Zecken und Flöhe), aber ich bilde mir ein, daß allen Hunden und Katzen drauf schlecht geworden ist. Also wirklich mit Kotzen und Futterverweigerung.
Es kann natürlich sein, daß entweder ein Virus im Umlauf war oder meine Tiere nur heikel sind, das muß nicht am Wirkstoff liegen.
Seinen Dienst tut Frontline aber recht gut, sogar fast 3 Monate lang. Hätte ich keine Hunde, die auf Zecken einen Ausschlag bekommen, würde ich die Spot-on oder Halsband von Bioschutz nehmen, die wirken bei den nicht-Allergikern(?) auch sehr gut.

https://www.cats-pets.at/produkt/bio-schutz-parasitenband-protect-power-plus-hund/

LG Ulli



LG Ulli
 
Hallo, meine bekommen die BraVecto Tabletten, sind damit 3 Monate geschützt. Wenn du jemals gesehen hast wie ein Hund langsam dahinsiecht von einem Zeckenbiss dann pfeifst auf die "nurkeinechemiekeuleverwenden" Stimmen.
lg andjeo
 
ich hab von Spot-on's bis die Bravecto Tabletten alles probiert. Die Zecken haben trotzdem zugebissen und sind dann am Hund eingetrocknet (in diesem Zeitraum ist auch die Übertragung von Krankheiten möglich), tw hab ich sie dann nicht gefunden und mein Hund hat sie dann selbst herausgeholt und dann entzündeten sich die Stellen :-(
Dieses Jahr habe ich diese EM Keramik Zeckenhalsbänder versucht und entweder war es Zufall oder sie wirken wirklich... vielleicht 5 Zecken die ganze Saison über...
 
Ella hat die Kautabletten heuer bekommen, und sie hatte eine einzige Zecke. Ich war wirklich zufrieden damit. Spot - On verträgt sie nicht sehr gut.
 
Danke an euch alle für die Antworten! :)

Vielleicht zahlt es sich ja doch aus, die Tabletten zu probieren?! Habt ihr Nebenwirkungen bemerkt?
 
Ich würde meinem Hund keine Tabletten einschmeißen, von denen noch nicht einmal die Nebenwirkungen bekannt sind..

http://www.hunde-ratgeber.eu/neues-zeckenmittel.html

Auf der Internet Seite steht:

"Der Parasit wird zwar einige Zeit nach Beginn der Nahrungsaufnahme am Wirt getötet, es besteht jedoch trotzdem die Möglichkeit, dass der Floh oder die Zecke typische Krankheiten auf den Hund übertragen.

Dies gibt der Hersteller auch eindeutig so an: "Deshalb kann ein Risiko der Übertragung von Krankheiten durch Parasiten nicht ausgeschlossen werden."

Vermutlich wird die Krankheit übertragen, auch wenn die Zecke dann stirbt.. das entnehme ich dem Text... aber ich würde mir auch mehr Gedanken über die Langzeitwirkung des Giftes machen.. und wenn dieses Zeug tatsächlich so ungefährlich und unbedenklich ist, warum dann nicht auf den Menschen übertragbar...;)

Ich, würde so ein Risiko nicht eingehen.. und letztendlich kann keiner mit Sicherheit sagen, dass sein Tier keine Nebenwirkungen hat, nur weil er sie nicht bemerkt hat.. Diese können sich vielleicht erst in ein paar Jahren oder im Alter bemerkbar machen...
 
Hallo, meine bekommen die BraVecto Tabletten, sind damit 3 Monate geschützt. Wenn du jemals gesehen hast wie ein Hund langsam dahinsiecht von einem Zeckenbiss dann pfeifst auf die "nurkeinechemiekeuleverwenden" Stimmen.
lg andjeo

Vielleicht solltest diesen Bericht mal lesen, ganz interessant zum Thema Bravecto.. zudem in Bravecto Stoffe enthalten, die in anderen Ländern bereits verboten sind.. ;)

„Wird die Anwendung wie empfohlen alle drei Monate wiederholt, könnte es möglicherweise zu Kumulationseffekten kommen. Der Körper wird das „Zeug“ nie los, Leber und Niere müssen ständig auf Hochtouren arbeiten. Kaum eine Chance zur Entgiftung. Stattdessen drohen längerfristige Leber- und Nierenschäden mit entsprechenden Symptomen und Krankheitserscheinungen.
In diesem Sinne ist der Hund wahrlich auf den Hund gekommen!

Auch eine Giftbelastung des Gehirns mit Fluralaner bei Hunden kann nicht eindeutig ausgeschlossen werden: Fluralaner wirkt hemmend auf das Nervensystem der Flöhe und Zecken, indem es die Nervenreizleitung an den Zellmembranen blockiert. Die Parasiten werden gelähmt und sterben daran.
Wirklich nur für die Parasiten giftig?

Dr. Frauke Garbers, Biologin“


http://www.artgerecht-tier.de/kategorie/hunde/beitrag/bravecto.html
 
ich habe meiner Hündin heuer eine Bernsteinkette beim Fressnapf gekauft und wir hatten keine einzige zecke.
 
Oben