Zeckenimpfung ja oder nein

SINA1989

Anfänger Knochen
Hi meine Lieben!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Unser Benno ist jetzt 10 Monate alt und die Zeckenzeit hat ja bereits begonnen. Er hatte zum Glück noch keinen einzigen Zeck obwohl er bei langen Spaziergängen am Feld oder im Wald immer durchs Kniehöhe Gras springt ;) einige Hundebesitzer die wir auf unseren Wegen so treffen jammern schon alle dass ihr Hund schon soo viele Zecken hatte. Unser Benno ist noch nicht geimpft, am Dienstag wollte ich gehen weil ich im engsten Kreis schon mehrmals Vorfälle miterlebt habe wo die Hunde fast gestorben wären nach einem Zeckenbiss. Auch unser Labi wäre im Jahr 2007 beinahe von uns gegangen wenn ihn Doktor Stöhr in Traiskirchen damals nicht gerettet hätte. Wir dachten er hat sich das Haxerl nur verstaucht oder hat einen Muskelkater da wir am selben Tag mit ihm im Helenental schwimmen waren, dabei hatte er schon Lähmungserscheinungen :( seit dem wurden unsere Tiere immer alle geimpft. Jetzt haben ich und mein Freund selbst unseren Buben und wissen nicht ob wir ihn impfen lassen sollen weil ich eigentlich kein Freund der FSME Impfung bin..( ich selbst war 9 Jahre nicht) man hört da ja auch genug Horror Geschichten was nach so einer Impfung alles sein kann. Der Hund einer Freundin konnte 3 Stunden danach plötzlich nicht mehr selbstständig trinken bzw schlucken und hatte auch Lähmungserscheinungen :( bitte ganz bviele Meinungen die mir in meiner Zwickmühle weiter helfen :)

Schönes Wochenende euch allen.:)
 
Hm.. Keinen zugelassenen impfstoff für Hunde? Was bitte bekommen die dann dort für eine Impfung? Hab heut mal von boga care so ein spot on gekauft. Im Mai ffahren wir nach Kärnten paar Tage auf Urlaub da werd ich ihm zusätzlich ein Band drauf geben denn dort sind ja glaub ich die meisten Zecken aus ganz Österreich hihihi..kann mich erinnern als Kind hatte ich dort ständig welche am Kopf.
 
Ich habe gehört das die Impfung hautpsächlich gegen die Borreliose Stämme hilft die bei uns gar nicht oft auftreten - ob es stimmt keine Ahnung.

Meine Hunde wurden und werden nicht dagegen geimpft sondern die Zecken werden so gut wie möglich von ihnen ferngehalten. Die beste Erfahrung habe ich mit Kiltix Bändern gemacht, so gut wie keine Zecken voriges Jahr. Meine Freundin benutzt Expot Spot on und ist auch sehr zufrieden damit, Scalibor soll auch gut sein.

Alles andere kann ich nicht empfehlen bzw. hatte bei uns keine wirklich gute Wirkung.
 
Gegen FSME gibt es keine Impfung für Hunde, sondern nur gegen Borreliose, wobei diese mehr als umstritten (wirkt nur gegen Stämme, die es bei uns nicht gibt und kann erst recht Krankheit auslösen) ist und sehr viele TÄ diese gar nicht mehr impfen.
 
Haben uns für das Scalibor Band entschieden nachdem wir schon drei Zecken hatten mit dem Bio Spot on und seitdem nichts mehr. Ich danke euch für eure Antworten. :)
 
Gegen FSME gibt es keine Impfung für Hunde, sondern nur gegen Borreliose, wobei diese mehr als umstritten (wirkt nur gegen Stämme, die es bei uns nicht gibt und kann erst recht Krankheit auslösen) ist und sehr viele TÄ diese gar nicht mehr impfen.

seit 2 Jahren gibt es einen neuen Impfstoff, der auf die 2 in Österreich am häufigsten vorkommenden Stämme der Borreliose abgestimmt ist ;)

lg
Tina
 
Da meine Hündin besonders anfällig auf Zecken ist, habe ich sie auf Empfehlung des Arztes gegen Borreliose impfen lassen.

Viele meinen es hilft nichts, andere meinen wieder es schützt. Ich weiß es nicht und vertraue darauf was mein Tierarzt mir rät.

Die Impfung hat sie übrigens gut vertragen. Zusätzlich haben wir ihr das Scalibor Halsband raufgetan. Davor hatten wir pro Woche ca 20 Zecken, mittlerweile sind es nur noch 3-4 pro Woche.

LG Steffi mit Stella =)
 
seit 2 Jahren gibt es einen neuen Impfstoff, der auf die 2 in Österreich am häufigsten vorkommenden Stämme der Borreliose abgestimmt ist ;)

lg
Tina

also ich war jetzt auf einem WE seminar, unter anderem war dort eine vortragende ärztin die uns die grundlagen der veterinärmedizin näher gebracht hat und wir sprachen auch den teil impfen an und es ging auch um die zeckenimpfung. im grunde genommen, sollte man einen borreliose erkrankten hund NICHT impfen. borrelien haben aber nach einem zeckenbiss nicht bei allen hunden sichtliche körperliche symptome aufzuweisen ... die nebenwirkungen sind nicht zu unterschätzen.

am besten ist es immer noch:

1. propylaktisch vorzubeugen mit zeckenbändern oder spot ons
2. den hund tägl. nach zecken abzusuchen und bei befall so schnell wie möglich entfernen
3. wenn mögl. risikogebiete vermeiden
4. impfen

also für mich, käme eine impfung gegen zecken nie in frage. in 25 jahren hundehaltung, tlw. mit hunden die echt oft viele zecken hatten, gebiet immer wienerwaldgegend, hatte ich noch nie einen kranken hund durch zeckenbiss.

zeckenbänder oder spot on rechtzeitig im frühling verwenden bis in den spätherbst und hund ist relativ sicher vor den biestern ;)
 
Da meine Hündin besonders anfällig auf Zecken ist, habe ich sie auf Empfehlung des Arztes gegen Borreliose impfen lassen.

Viele meinen es hilft nichts, andere meinen wieder es schützt. Ich weiß es nicht und vertraue darauf was mein Tierarzt mir rät.

Die Impfung hat sie übrigens gut vertragen. Zusätzlich haben wir ihr das Scalibor Halsband raufgetan. Davor hatten wir pro Woche ca 20 Zecken, mittlerweile sind es nur noch 3-4 pro Woche.

LG Steffi mit Stella =)

die impfung schütz ja NICHT den hund vor zecken, sondern nur vor den erregern die durch die zecken übertragen werden und da auch nur gegen die borrelien
 
also ich war jetzt auf einem WE seminar, unter anderem war dort eine vortragende ärztin die uns die grundlagen der veterinärmedizin näher gebracht hat und wir sprachen auch den teil impfen an und es ging auch um die zeckenimpfung. im grunde genommen, sollte man einen borreliose erkrankten hund NICHT impfen. borrelien haben aber nach einem zeckenbiss nicht bei allen hunden sichtliche körperliche symptome aufzuweisen ... die nebenwirkungen sind nicht zu unterschätzen.

am besten ist es immer noch:

1. propylaktisch vorzubeugen mit zeckenbändern oder spot ons
2. den hund tägl. nach zecken abzusuchen und bei befall so schnell wie möglich entfernen
3. wenn mögl. risikogebiete vermeiden
4. impfen

also für mich, käme eine impfung gegen zecken nie in frage. in 25 jahren hundehaltung, tlw. mit hunden die echt oft viele zecken hatten, gebiet immer wienerwaldgegend, hatte ich noch nie einen kranken hund durch zeckenbiss.

zeckenbänder oder spot on rechtzeitig im frühling verwenden bis in den spätherbst und hund ist relativ sicher vor den biestern ;)

Gabi, das mag alles sein, aber es gibt Hunde, die die Chemie, die wir Ihnen als Zecken-Spot-On- od. Wurmprophylaxe aufsprühen, einwerfen, nicht vertragen und das kann auch bei einem nicht -/- Hund sein. Daher wurde Emmi auch im April gg. Basbisiose immunisiert und gg. Borrelien aufgefrischt :).

lg
Tina
 
Oben