Zeckenimpfung für Hunde!

Zeckenimpfung ja oder nein?

• Ich impfe meinen Hund auch sonst überhaupt nicht

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    66
generell bin ich nicht gegen das impfen

ich bin für eine vernünftige grundimmunisierung und für auffrischungen in vernünftigem rahmen - nur das ist sicher nicht der jährliche!
meine meinung ;)

bezügl borreliose: wie schon angesprochen, der impfstoff wirkt gegen einen borrelienstamm, der bei uns so gut wie gar nicht vorkommt - wozu also :confused:

@Askaban

bezügl borreliose: wie schon angesprochen, der impfstoff wirkt gegen einen borrelienstamm, der bei uns so gut wie gar nicht vorkommt - wozu also :confused:[/QUOTE]

@Klexi hat doch eben geschrieben, daß nur 4 von 142 Hunde nach der Impfung keinerlei protektiven Antikörper gegen die in Österreich vorkommenden Subtypen der B. burgdorferii ausbilden! (Studie der BOKU Wien)
Daher verstehe ich deine Frage: "wozu also (impfen)" nicht!!

LG

Doron

in meiner gegend wohnt eine frau mit einer rotti-hündin. vor 2 jahren bekam der hund nach einem zeckenstich in einer waldgegend borreliose. es begann eine langwierige behandlung mit schweren medikamenten, an deren nebenwirkungen die hündin ziemlich gelitten hat. die TÄ sagte, wenn sie geimpft gewesen wäre, wäre die borreliose nicht ausgebrochen.

Fox schrieb:
Nachdem es dieselben Argumente wie bei den Impfgegnern im Humanbereich sind: Fakten

z.B: Formaldehyd

• Luftgehalte
– Reinluftgebiete 1-2 µg/m3
– Ballungsgebiete 10-20 µg/m3
– Raumluft ∅ 66 µg/m3 (n = 920: 3,3-1003 µg/m3)
– Raucherhaushalt
• 2 Zigaretten/30 m3 ⇒ Anstieg um 100 µg/m3
• Innenräume Grenzwert 120µg/m3 (0,1 ppm BGA 1977)
• MAK 1000 µg/m3
• Nahrung
– 1.500 bis 14.000 µg pro Person und Tag (Vegetarier
mehr)
• FSME-Impfstoffe max 5 µg ist Wert ca 1µg
– (Nahrung 300-2.800 fache pro Tag)

Quelle:
Und was soll das heißen?

?Das es nicht schlimm ist, wenn man täglich Gifte zu sich nimmt?

Und das es egal ist, ob es ein paar Gifte mehr oder weniger sind!?

Tessa schrieb:
ich bin geimpft genauso wie die hunde ;)
Das glaube ich nicht!

Wenn du gegen Zecken-Krankheiten geimpft bist, dann kann es nur gegen Hirnhautentzündung (F rüh S ommer M ennengo E nzephalitis) sein.

Dein Hund kann nur gegen Borrelien geimpft sein, es gibt nämlich für Hunde nur Borreliose-Impfungen!

Tessa schrieb:
ich bin geimpft genauso wie die hunde ;)
Es geht auch nicht darum, ob man (oder Hund) überhaupt geimpft ist, sondern darum, ob man seinem Hund so oft sehr belastende 6-8 fach-Impfungen antun sollte.

Die jährliche Wiederholungsimpfung ist völlig willkürlich auf diesen Intervall gesetzt worden (was natürlich gut für das Portmonee des TA ist).

Außerdem bringen die Impfungen gegen Lepto, Borrelien und Zwingerhusten kaum was, sie sind sogennante "Non-Core-Vacations" (Nicht-Haupt-Impfungen/ unwichtige Impfungen).

Zuletzt bearbeitet:
martin schrieb:
Es geht auch nicht darum, ob man (oder Hund) überhaupt geimpft ist, sondern darum, ob man seinem Hund so oft sehr belastende 6-8 fach-Impfungen antun sollte.

Die jährliche Wiederholungsimpfung ist völlig willkürlich auf diesen Intervall gesetzt worden (was natürlich gut für das Portmonee des TA ist).

Außerdem bringen die Impfungen gegen Lepto, Borrelien und Zwingerhusten kaum was, sie sind sogennante "Non-Core-Vacations" (Nicht-Haupt-Impfungen/ unwichtige Impfungen).

Wenn schon Fremdworte, dann bitteschön die richtigen. Oder impft man auch schon gegen "Vacations"? :rolleyes:
Portmonee ist auch stark (portemonnaie)

doron schrieb:
Wenn schon Fremdworte, dann bitteschön die richtigen. Oder impft man auch schon gegen "Vacations"? :rolleyes:
Stimmt, da habe ich mich vertippt! ;)

1. „Core vaccinations“ (Hauptimpfungen)
Unter core vaccinations verstehen die Kleintiervirologen und –immunologen die Impfungen gegen wirklich schwere bis lebensbedrohliche Krankheiten. Diese Impfungen sollten alle Hunde erhalten, unabhängig von Wohnort und Lebensstil oder Haltungsweise. Die Impfung gegen Tollwut ist darüber hinaus erforderlich, weil der Erreger auf den Menschen übertragbar ist (Zoonose).

Als core vaccinations gelten:
Tollwut, Parvovirose (Parvovirus-2), Staupe (Staupevirus), kontagiöse Hepatitis (Adenovirus-2)

2. Non-core vaccinations (optionale Impfungen)
Zu den non-core vaccinations zählt Schultz die Impfungen gegen die canine Parainfluenza (Zwingerhusten), Leptospirose und Borreliose (und andere, die aber in Deutschland nicht üblich sind).

Quelle: http://www.hundewelten.de/html/impfungen.html

Zitat Professor Ron Schulz: schrieb:
„Meine eigenen Haustiere werden als Welpen ein- oder zweimal geimpft und dann nie wieder, mit Ausnahme der Tollwut-Impfung, die alle drei Jahre gegeben wird, seit ein Drei-Jahres-Produkt erhältlich ist. Ich verfahre nach diesem Programm seit 1974, und es ist weder bei meinen Haustieren noch bei den Haustieren meiner Kinder und Enkel jemals eine Infektionskrankheit aufgetreten.“ (Professor Ron Schultz)
Quelle: http://www.barfers.de/impf/impfhunde.htm

Zuletzt bearbeitet:
Oben