Zeckenhalsband vs. Spot On Tropfen gegen Zecken

_melanie_

Super Knochen
Hallo alle zusammen :)

Was sind eure Erfahrungen?
Schützt das Zeckenhalsband besser?,oder doch die Spot on Tropfen?
Was sind die Vor- und Nachteile?

Würd mich sehr freuen wenn ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben lassen könntet :D

Ich verwende eigentlich auch schon seit Jahren nur mehr das Scalibor.
Bin dazu eigentlich durch einen Italien-Urlaub gekommen und absolut dabei geblieben.
Es wirkt einfach phänomenal und sollte es der Hund aus irgendeinem Grund plötzlich nicht mehr vertragen, dann kommt´s runter, Hund wird gebadet und fertig - das geht bei Spot on´s absolut nicht.

Als einziges Manko empfinde ich ja die Farbe....:D
Weil weiss ist es ja nicht lange.....:p....wäre absolut für grau oder schwarz von Anfang an....;)

ach, ich find weiß schon gut, weil sichs nach kürzester zeit perfekt an die haarfarbe meines hundes anpasst :D :D :D

zum thema: bei meinem hund (meinen hunden) haben spot ons nie gewirkt, das einzig wirksame ist das scalibor band.

es ist aber, wie cato schon geschrieben hat, von hund zu hund verschieden.

Dankeschön,für all eure Antworten :)

Das Scalibor Band hört sich echt interessant an.
Preis ist finde ich auch okay,
und hält sehr lange im Vergleich zu Spot On Produkten.

Ich hatte bis jetzt die Spot On Ampullen von Exspot.
Meine Bewertung dafür:

Vorteile:
· gute Wirksamkeit

Nachteile:
· Alle 4 Wochen muss man wieder 1 Ampulle auftragen
· Man muss aufpassen das sich die Katze vom Hund fern hält (gleich nach der Behandlung)
· Mein Hund hat dann lange Zeit fettiges, speckiges Fell im Nackenbereich
· Mein Hund hasst es wenn sich eine Flüssigkeit auf seinem Körper verteilt!
Nach dem Autragen einer Ampulle läuft er etwa 25 min unruhig auf und ab,in der ganzen Wohnung,und versucht das Mittel abzuschlecken.
(keine Sorge,er reagiert nicht allergisch darauf,wurde schon vom TA getestet)

Ich verwende eigentlich auch schon seit Jahren nur mehr das Scalibor.
Bin dazu eigentlich durch einen Italien-Urlaub gekommen und absolut dabei geblieben.
Es wirkt einfach phänomenal und sollte es der Hund aus irgendeinem Grund plötzlich nicht mehr vertragen, dann kommt´s runter, Hund wird gebadet und fertig - das geht bei Spot on´s absolut nicht.

Als einziges Manko empfinde ich ja die Farbe....:D
Weil weiss ist es ja nicht lange.....:p....wäre absolut für grau oder schwarz von Anfang an....;)

Genauso wie bei uns. Wir verwenden auch nur mehr das Scaliborband. Unsere gehen ja täglich baden und die Spot On Produkte unterschiedlicher Hersteller waren bei uns nach 1,5 bis 2 Wochen völlig wirkungslos. Das Scaliborband kann ich auch runtergeben und einige Stunden herunten lassen und die Wirkung ist trotzdem noch da.

Die Farbe weiß ist eindeutig das größte Problem dabei:D! Ich würde ja für die Farbe gatschbraun plädieren:cool:!

wir verwenden seit nun knapp 1,5 Jahren das Scalibor Halsband und seitdem keinen einzigen Zecken. Loca hatte im Jänner 2011 ihren ersten Zecken (mitten im Winter, kurz nach Neujahr!!) da hab ich das erste Mal das Scalibor gekauft und seitdem wechsel ich alle 6 Monate auch im Winter. Unsre zweite Hündin hat schon mit 9 Wochen eines bekommen ich geh da kein Risiko mehr ein. Gerade weil wir am Wald und am Wasser wohnen und an der slowakischen Grenze wo es sehr viele Borreliose Fälle und Co gibt.

Ich find das Halsband angenehmer als die Spotons denn sollts eine allergische Reaktion geben kann ich das Halsband abnehmen bei den Spotons ist das nicht so leicht (sprech da leider aus Erfahrung bei unsrem Golden damals).

Ausserdem wirkt das Scalibor auch gegen Sandmücken und die meisten Spot ons glaub ich nicht was ich weiß

Zuletzt bearbeitet:
ich verwende auch seit Jahren Scalibor bei meinem Hund und er hat auch seit JAhren nicht eine Zecke..........:)

meiner hat es ganzjährig oben, alle 4 - 5 Monate ein neues und er geht auch schwimmen damit - und ich wäre auch für gatschbraun, statt weiss *ggg*

Bei unseren Dreien wirken folgende Spot on sehr gut ( null zecken ): exspot, advantix.
Frontline = zeckeninvasion
Bänder: scalibor, und seresto ( zurzeit )
Ebenso 0 Zecken !!

Nachteil von Spot on's ist bei uns eigentlich nur die verkürzte Wirkung wenn die Hunde jeden Tag schwimmen( 14 Tage)

Und bei scalibor ist es bei uns zu Unverträglichkeitsreaktionen am Hals(Haut) gekommen wenn wir es enger angelegt haben.
Immer 3 Finger zwischen Band und Haut dann geht es bei uns!
Lg

Einer muss ja aus der Reihe tanzen :p

Meine beiden haben letztes Jahr zum ersten Mal Frento gekriegt (im Ernst :D).
Lt. Hersteller sollte es alle 3-4 Wochen erneuert werden. Ich habs alle 8-12 Wochen getan und wir hatten im ganzen Jahr zwei Zecken.

Heuer hatte die Hündin wieder Frento - ist bis jetzt zeckenfrei.
Der Kleine hat Bioschutz bekommen - bisher fünf festbgebissene und unzählige laufende Zecken.
Seit er auch Frento drauf hat - zeckenfrei.

wir verwenden schon seit Jahren Exspot und Bori hat seither keine einzige Zecke mehr gehabt. Wirken tut es also gut - aber die Tatsache, dass die Nackenhaare nach dem Auftragen tagelang fettig und irgendwie grauslich sind, stört mich schon sehr. Man soll ja auch einige Tage nicht mit dem Hund kuscheln oder ihn viel streicheln, was für mich eigentlich schon fast ein K.O. Kriterien wär (immerhin darf sie ja in unserem Bett schlafen und es ist schwer, dem Hund das für die paar Tage abzugewöhnen).

Aber es wirkt halt schon sehr gut... eine Freundin von mir wollte es auch für Ihren Hund haben, aber die Tierärztin hat es ihr nicht gegeben da sie 2 Kinder hat. Wie giftig ist das Zeug denn bitte?!??

Weiß jemand, ab wann man den Hund wieder baden darf oder er schwimmen gehen kann? 3 Tage sollten reichen, oder?

Aber es wirkt halt schon sehr gut... eine Freundin von mir wollte es auch für Ihren Hund haben, aber die Tierärztin hat es ihr nicht gegeben da sie 2 Kinder hat. Wie giftig ist das Zeug denn bitte?!??

Ganz so schlimm kann es auch wieder nicht sein, denn sonst würde man es nicht Kindern ab 2 Monaten als Lausmittel geben dürfen.....

Wobei die Dosis für den Hund schon höher ist, aber nicht so extrem.
(ein Hund unter 15kg bekommt 744mg Permethrin, im 100ml Fläschchen mit Lausmittel sind immerhin auch 430mg)

da meine hündin epileptiker ist kommt nur noch scalibor ins haus..

die spot ons werder auch nicht mehr vertagen ( anfall ein paar stunden nach dem auftragen )

der nachteil ist beim spot o; einmal auf oder im hund brauchts eben die 4 wochen zeit bis es wieder abgebaut wird..

es scalibor wird nur von der fettschicht aufegnommen und bleibt somit aus dem blutkreislauf herausen.. ( laut meinem ta ) und ich kann es abnehmen wenn es nicht mehr vertagen wird ;)

zecken .. bei drei hunden zusammen 2-3 stück die ganze saison... ich find des ist sehr akzeptabel

Ich tät auch lieber das Scalibor nehmen und habs bisher auch immer. Witzigerweise hat der Herr Bär hier in Berlin fast keine Zecken, die 2-3 sind harmlos.

Vorteil vom HB ist halt man kann es sofort abnehmen wenns nicht vertragen wird, die Tropfen bleiben drin.

Sowohl Scalibor als auch Exspot verwenden Pyrethroide, einmal Permethrin und einmal Deltamethrin.

Beide werden nicht wirklich vom Körper aufgenommen, sondern verteilen sich über die Fettschicht der Haut im ganzen Fell. Resorbiert über die Haut wird so gut wie gar nix, bei beiden nicht! Falls doch, so kann es der Menschen- sowie der Hundekörper schnell abbauen, Katzen aber leider nur sehr schlecht, deswegen ist es für die so giftig - das gilt für alle Pyrethroide.
Der Vorteil vom Scalibor ist, dass es gleichmäßig über die Zeit verteilt weniger Wirkstoff abgibt und die Wirkung langsam einsetzt (1-2 Wochen) - daher kann man es leicht abnehmen, wenn es der Hund nicht verträgt. Beim Exspot wird dagegen auf 1 x so viel gegeben, dass es für ein paar Wochen reichen soll, das führt bei empfindlichen Hunden häufiger zu lokalen Reizungen.
Abwaschen kann man es aber schon auch, mit Shampoo, wenn man das an 2 Tagen hintereinander macht, ist sicher so gut wie alles weg, nur die Reaktion darauf verschwindet halt nicht so schnell.

Bei empfindlichen Hunden, die zu Hautreaktionen neigen, oder bei Hunden, die dauerhaft Medikamente bekommen etc. würde ich auch das Scalibor-Halsband nehmen, auf jeden Fall. Solange sie es aber gut vertragen (bei meinen Hunden gibt es gsd Null Hautreaktionen bisher) nehme ich das Exspot, weil mir die weißen Bänder nicht gefallen und weil sie ein klein wenig schon das Fell schädigen, wie jedes andere Halsband halt, das dauerhaft oben bleibt. Sie haben auch schon ein paar Bänder verloren, irgendwo runtergekratzt wahrscheinlich, und die sind ja gar nicht so billig.

Hallo!

Ich habe heute gesehen dass es auch Spot On Tropfen von Kiltix gibt. Hat das hier vielleicht schon jemand ausprobiert?

Wir haben ja das Kiltix Halsband, mit dem ich sehr zufrieden bin, allerdings verträgt meine das Band auf Dauer nicht.

Ich verwende inzwischen auch nur noch die Tropfen. Wie die Marke heißt weiß ich jetzt gar nicht, sind diese weißen Ampullen dies überall zu kaufen gibt.

Schütze meine Hündin jetzt seit 2 Jahren damit, trotz schwimmen und viel herumgrasen hatte sie bist jetz noch keinen einzigen Zecken, zumindest hätte ich nie einen bemerkt.

Meine Hündin hat letztes Jahr Advantix Spot-on Tropfen bekommen und keine Zecken gehabt (außer die Wirkung hat nachgelassen und ich habe das erneute Auftragen verschlafen... :o)

Heuer habe ich also nach dem ersten Zeck wieder zu Advantix gegriffen - und mein blaues Wunder erlebt. Sie hat es plötzlich nicht mehr vertragen, sich das Fell weg gebissen und sich ständig nur mehr gekratzt. Daher war klar, dass trotz der bei uns unumstrittenen Wirksamkeit von Advantix eine andere Lösung gefunden werden muss.

Ich habe jetzt seit knapp zwei Monaten den "Vierbeiner Fellspray" von feelings.at in Verwendung und seit dem keinen einzigen Zeck mehr. Sie verträgt das Produkt gut, kein jucken, kein beißen, kein kratzen. Der Spray riecht nach Zitrone, sie lässt sich das Auftragen ganz gut gefallen (ich sprühe ihn nicht direkt auf den Hund, sondern in meine Hände und streichle sie quasi damit.) Aufgetragen wird ca. alle vier Tage, bis dato hat es hervorragend funktioniert... Ich bin also sehr zufrieden damit, wir haben eine für uns passende Lösung gefunden. :D

P.S.: Meine Hündin schwimmt übrigens nicht und geht nur bis zum Bauch ins Wasser. Würde sie es tun, würde ich den Spray vermutlich häufiger auftragen müssen...

Hat jemand eine online Quelle wo ich das Scalibor Halsband bestellen kann (Lieferung nach AT)?
Oder weiß jemand wo ich es in Graz bekomme?

mfg
Andy

Oben