Zeckenbiss

Hallo,

meine zwei Doggies wurden auch schon von diesen gemeinen Mistviechern befallen und es ist tatsächlich schwer, sie zu entfernen, wenn sie nicht schon total voll gesaugt sind..
Mein Großer hatte eine Zecke direkt unter dem Auge - Gott sei Dank bekam ich sie mit Kopf raus. Die anderer direkt auf seinem Kopf jedoch ging nicht mit Kopf zu ziehen, also hab ich Desinfektionsmittel drauf gegeben und es hat sich nicht entzündet.
Ich habe jetzt gelesen, dass man die Biester beim Rausziehen aber nicht drehen soll - wenn doch, dann bitte nur gegen den Uhrzeigersinn - sondern einfach gerade und langsam rausziehen. Dann sei die Gefahr, den Kopf nicht mitzubekommen, geringer.
Wenn man es mit einer Zeckenzange versucht, dann nur mit denen aus Metall, die aus Plastik taugen nichts.
Ich hab meine beiden Hunde nun mit Frontline behandelt und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Seitdem hatten sie keine einzige Zecke mehr.
Man muss das aber ausprobieren, denn es hilft nicht bei jedem Hund. Die Alternative Export zum Beispiel hilft bei dem Hund meines Vaters..
Ohnehin sind Zecken ein sehr leidiges Thema, denn selbst die Impfung gegen Borelliose hilft nicht.
Also, immer schön aufpassen und die Biester gleich entfernen, und falls doch mal was passiert, der Hund zum Beispiel Lähmungserscheinungen hat, gleich zum TA und Antibiotika nehmen. Dann gehts bald wieder gut.

Kiki
 
Ich hab meinem Hund am Montag einen Zeck entfernt ... der ist direkt am Hinterteil gesessen !!! :eek:
Ich finde auch, die Zecken sind heuer ein Wahnsinn! Der Gregos hat ja das Scalibor-Halsband. Letztes Jahr hatten wir damit keinen einzigen Zecken, heuer schon 4!!!
 
naja hat wohl jeder seine eigenen erfahrungen - also ich verwend nur die zangen aus plastik u bin super zufrieden damit, ich dreh das grausliche viech auch u bis jetzt sind sie super ab gegangen
das einzige mal wo der kopf drin blieb war, als ich versuchte mit fingern u taschentuch zu operieren :o
 
Alfred hatte einmal in seinem Leben einen Zeck, den hab ich einfach so rausgedreht, ohne Zange oder irgendwas.

Wir benutzen Stronghold, ich find das super.................. :D
 
Alexia schrieb:
Alfred hatte einmal in seinem Leben einen Zeck, den hab ich einfach so rausgedreht, ohne Zange oder irgendwas.

Wir benutzen Stronghold, ich find das super.................. :D


jojo des sind dann die ganz mutigen - ich persönl krieg bei der vorstellung dieses vieh berührt mich schon alle zustände :eek:

stronghold? kenn ich nicht

ich möcht halt kein gift verwenden - ich such lieber nach dem spazieren gehen :rolleyes:
 
Lenni hatte vor 2 Wochen eine Zecke, der hat er selbst das Hinterteil abgerissen, mich hat er leider nicht ranlassen. Der Kopf ist seither noch drin. Die Tä hat gemeint es wird herauseitern, seither war es zweimal eitrig und ist aufgeplatzt, Kopf ist noch immer drin :confused: Hatte sowas schon mal wer?
 
[
jojo des sind dann die ganz mutigen

jau, nur die harten komm in garten.................. :D

ich möcht halt kein gift verwenden - ich such lieber nach dem spazieren gehen

Auch hier bringe ich mal wieder eine alte Weisheit an die ich gern benutze:

Man darf es nichtt als Gift ansehen, wenn es einem vor weiterführenden Schaden bewahren kann.
Sage ich immer wieder zu meinen Chemopatienten, wenn ich mit der Therapie ins Zimmer rolle und die wieder mal aufschreien : Ihhhhhhhhh, das gift kommt.

LG Alexia
 
Ich habe den Verdacht das die Viecher diese Jahr nicht nur mehr, sondern 1. stockdoof sind (saugen sich an den Beinen fest) und 2. extrem giftig sind.
Die Bissstelle schwillt extrem schnell an, so das Zeck fast in einer Hautfalte verschwindet.
Ich habe mir heute Advantix (ich hoffe das schreibt man so) vom Tierarzt geholt. Ist mir von einigen Leuten empfohlen worden. Mal sehen obs hilft. Frotline zeigt diese Jahr keine Wirkung.

lg Yve
 
bei diesem doch ekelhaftem thema hab ich ne witzige anekdote einzustreuen*g* eine bekannte von uns ist mal zu besuch gekommen und meinte so im vorzimmer: "hey, hier liegt ne rosine", und hat sie aufgehoben. tjo, nur hatte die rosine beine und hat sich bewegt :D :D :D . wir haben uns vor lachen überhaupt nicht mehr eingekriegt, die bekannte war natürlich traumatisiert, ne vollgesaugte zecke für eine rosine gehalten zu haben...

liebe und fröhliche grüsse, trotz der agressiven zecken heuer,
darky und whistler
 
Also ich kann von Glück reden, denn Terry hatte bis jetzt nur eine einzige!!!! :eek: in ihren 3 Hundejahren

Ich benutze aber auch Frontline und habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt!!!
 
Mein hund hatte bisher (nur ) drei bis vier Zecken. Ich habe sie mal probiert rauszuziehen aber die Haut hat sich zu sehr gespannnt und ich habe gedacht ich tue "laika" weh. Seit dem macht das immer meine Mama! :cool:
 
Bis jetzt habe ich trotz Frontline pro Woche mindestens 25 Zecken vom Hund geholt, die krabbelnden nicht mitgerechnet.

Seit 1 Woche haben wir jetzt Advantix und die Erfolgsmeldung: Keine Zecke nach einer Woche.

lg Yve
 
Oben