Zeckenbiss

goggele

Anfänger Knochen
Mein Labi-Welpe wurde von einer Zecke am Augenoberlid gebissen. Ich habe beim Versuch, die Zecke zu entfernen leider den Kopf (v. d. Zecke!!) abgerissen. Der läßt sich jetzt nicht mehr entfernen. Mein Tierarzt sagt, das sei kein Problem, wenn keine Eiterung auftritt (?).
lg Randy
 
ist auch kein problem solange sich der kopf nicht entzündet! am besten du gibst vorsichtig ein bissi ocentisept drauf und wartest mal ab. wenns dich sehr beunruhigt zeigs am mo deinem ta! :)
mein hund hat jetzt schon seit mehr als 3 jahren einen zeckenkopf überm auge. er ist einfach dort und hat sich nie entzündet...

lg
 
War grade mit Nando beim TA: ein steckengebliebener Zeckenkopf hat sich entzündet :(, am rechten hinteren Oberschenkel, eine saublöde Stelle. Unter all dem Fell hab ich die Zecke gar nicht gesehen, erst duch sein Schlecken bin ich aufmerksam geworden. Die Entzündung ist ca. so groß wie ein 5Cent-Stück und knallrot. Die Tierärztin hat da drin mit der Nadel und Schere rumgewühlt, bis sie den Kopf heraussen hatte. Jetzt muss ich ihn immer dran hindern drauf rumzuschlecken...zum Glück schläft er jetzt. Hoffentlich geht die Entzündung bald weg.
 
das problem mit dem kopfabreißen beim zeckenentfernen kenn ich leider auch nur allzugut
kann johanna nur zustimmen, solange er sich nicht entzündet, ist es wirklich kein drama

was mich nur interessieren würde...täuscht es mich, oder sind die heuer irgendwie "bissiger". damit mein ich, dass sie sich generell schwerer entfernen lassen
ich habe schon sämtliche tricks probiert, nur der kopf geht fast nie mit raus (ganz im gegensatz zu den jahren davor)
würd mich freuen, ein paar erfahrungsberichte zu lesen

lg
 
das hatten meine beiden auch schon mal. ich hab dann eine ganz feine pinzette genommen und den kopf ganz vorne gepackt und ausgerissen. hat bis jetzt immer funktioniert. ich weiß jetzt nur nicht wie nah beim auge der zeck ist bei dir.

@johanna: was dein hund hat schon 3 jahre einen zeckenkopf überm auge? fällt der nicht irgendwann mal aus? komisch.

ja octenisept zum desinfizieren würd ich dir auch raten.

lg :)
 
Ich, bzw. meine erste Hündin hatte auch leidvolle Erfahrung mit einem Zeckenkopf. Der Zeck sass zwischen den Vorderzehen und ich habe ihn auf den haarigen Pfoten auch nicht gesehen. Quanti hat ihn selbst herausgebissen und so ist der Kopf drinnen geblieben. Er hat sich entzündet und zu einer Phlegmone geführt. Das war damals richtig dramatisch: die Geschwulst zwischen den Zehen war etwa so gross wie ein Vogelei, sie musste 2 x operiert werden, weil der Kopf noch dazu gewandert war und beim ersten Mal vom TA nicht gesehen wurde.
Lästige Viecher, diese Zecken und heuer sind sie wirklich bös.....

helga
 
@king: ich glaub auch dass die heuer agressiver sind. die kira hat total oft entzundene stellen. das entfernen mit kopf ist weniger ein problem (da ich eine zeckenzange verwende), aber meine beiden, vor allem die kira, kriegt immer voll die dippeln. ist aber heuer dass erste mal. keiine ahnung warum. heut hab ich die beiden mit apfelessig gebürstet. das soll angeblich helfen, gegen die zecken. mal schaun obs hilft.
 
hm...die zeckenzange nehm ich auch. hilft aber nix :(
das eigenartige ist heuer: es gibt ja diese mittel gegen zecken...die helfen nicht. das hab ich schon von vielen bekannten gehört.
schlimm wenn so ausartet
 
ja der kopf ist schon 3 jahre da und es hat sich nichts getan :) werd ihn auch lassen solang nix ist
 
@king: ja kann das bestätigen. es hilft nix. angefangen von frontline über preventic-halsbänder oder knoblauch. die heurigen zecken sind hartnäckig. ich werd nächste woche aber scalibor halsbänder besorgen (da wir bald in urlaub fahren). die muss ich sowieso zwei wochen früher drauf tun. vielleicht hilft ja das etwas.


@johanna: ja solang nix is würd ich auch nix machen. die kira hat schon von klein auf ein stück von der linken wolfskralle (die eigentlich beide gezogen wurden). die war einmal voriges jahr entzunden, da wurd ihr das stück vom tierarzt gezogen. jetzt is aber wieder ein stück nachgewachsen. solangs nicht wieder entzunden ist, bleibts einfach.

lg :)
 
[FONT=Comic Sans MS]Du könntest ihn auch mit öl einschmirn weil dann müsste er von allein raus gehn lg Snoopy02[/FONT]
 
das mit öl ist total schlecht!!!! weil da hat der zeck dann "seinen todeskampf" und "spuckt" sein ganzes gift aus

also ich finde auch dass sie heuer extrem schwer rausgehen, mit der zeckenzange tut sich da meist gar nichts, ich nehme nun immer eine normale pinzette, klappt recht gut, aber auch nicht immer.....
 
also der kopf geht bei uns gsd immer mit, wenn wir den zeck mit zange entfernen.

aber verseuchter kommen sie mir auch vor, scooby hat auch immer dippeln die ihm auch weh tun. außerdem krieg ich mehr und mehr das gefühl, daß er auf zeckenbisse mit durchfall reagiert.

er hatte ja jetzt öfter welchen und wir haben hin und her überlgt, essen, mühlwasser, etc. jetzt war paar tage der stuhl okay, heute morgen zeck entfernt auf der nase von gester wahrscheinlich, und gleich beim ersten gassi gehen ...durchfall.
 
Jetzt fällt es mir auch auf: ich habe Kiwi vergangene Woche einen Zeck entfernt und sie bekam einen unglaublichen Dippel auf dem Kopf, wie wenn ihr gleich ein Hörnchen wachsen tät!

lg
helga
 
Ich habe mir eine Zeckenkarte gekauft, die sieht aus wie eine Scheckkarte und hat zwei Aussparungen für große oder kleine Zecken. Damit hebbelt man die Dinger problemlos raus. die gibts in der Tierhandlung oder in der Apotheke.

lg
Mona
 
das problem mit den zecken kenn ich zur genüge...
ich hab schon immer die pinzette in der tasche - egal wo ich mit meiner süssen bin - die pinzette ist mit dabei...

mir ist auch mal der kopf abgerissen..
habs dann mit so ner kamillen-salbe die ich vom TA gegen entzündungen bekommen hatte - eingeschmiert ghabt.
und so gabs dann zum glück auch keine Entzündung ...

nur meine chibi begnügt sich ja meist nicht mit einem zecken..
wenn zeckenbisse - dann gleich mehrere...

zum glück kommts aber nicht mehr so oft vor..
letztes jahr haben wir komplett ohne überstanden...
und heuer warens 2...
 
mein kleiner hat eigetnlich erst eine zecke ghabt und die ist gott sei dank auch ganz rausgegangen ... aber er hat unter der "achsel" trotzdem einen rießen großen roten dippel bekommen! hab mich eh gewundert!

sie sind aber wirklich schlimmer dieses jahr das fällt mir bei meinem kater auf! der ist jetzt 6 jahre alt und hat immer schon zecken ghabt... es ist schon mal öfter passiert dass der kopf steckengeblieben ist war auch nie ein problem aber heujahr hat erstens mal extrem viele zecken überall obwohl wir ihm so zeckentropfen in den nacken gegeben haben und sie lassen sich auch schwerer entfernen... ist leider schon sehr oft passiert in letzter zeit dass der kopf drinnen blieben ist und die zecken zange hilf bei und ÜBERHAUPT NICHT!!! damit geht nicht mal ein teil vom zeck raus!
 
also - ein richtiges hörndl hat er bei seinem allerersten biss bekommen - seit dem nicht mehr

in kärnten sind derart viele von diesen ekel-viechern auf ihm rumgekrabbelt - ich hab bei 10 aufgehört zu zählen

ich find, das einzige, was wirkl hilft, ist nach jedem spaziergang kontrollieren u durchkämmen (ist bei uns viell leichter, weil er ja hell ist) - für den verhältnis mässig hohen befall hatte er relativ wenige, die sich fest gebissen hatten - diese wurden bis jetzt mit zeckenzange problem- u restlos beseitigt

zeckenbänder od tropfen hab ich nicht verwendet, nur was selber gemixtes aus destilliertem wasser, hochprozentigem :D u div ätherischen ölen, die gegen ungeziefer wirken sollen (.... naja :rolleyes: ) - u gegen babesiose hab ich ihn impfen lassen
 
ich find, das einzige, was wirkl hilft, ist nach jedem spaziergang kontrollieren u durchkämmen (ist bei uns viell leichter, weil er ja hell ist)

Warum nur steh ich auf schwarze, wuschelige Hunde ???? Da sieht man gar nichts, auch beim Kämmen und durchwuseln nicht, erst wenn die Zeckenbiester schon groß wie Erbsen sind (igitt).
 
Ich drehe die Zecke mit einer Metall-Zeckenzange aus medizinischem Stahl heraus.
Viele Leute wissen nicht, dass die Drehung nötig ist, aber die Zecke hat ihre Beißwerkzeuge fest in der Haut verankert und durch herausdrehen löst sich die Verankerung der Zecke, sodass sie viel leichter herauszuziehen ist. Ich packe die Zecke beim Herausdr...ninhalt mit Krankheiten! in das Opfer spuckt.
 
Oben