Zecken

Nicky

Super Knochen
Hallo

Ich hab mal eine vermutlich doofe frage..
bei meinem Teilzeit Hund ist mir aufgefallen das er neben den "normalen" zecken die sich ja vollsaugen und dann abfallen, auch so ganz kleine rote Biester drin hat ab und an. Diese werden nicht wirklich größer und gehen auch nicht raus (sind soo klein das ichs kaum abbekomme da hr.hund ja auch nicht still hält).

Sind das "normale" (also holzböcke) oder doch was anderes?

lg
 
Nimm einfach eine Pinzette, damit kriegst du alle raus.

Diese ganzen Zangen und Schlingen sind nicht so praktisch wie eine simple Pinzette.
 
Hallo

Nein Milbe ist es sicher keine.

Ja Pinzette ist ja schon und gut aber die dinger sind soo klein und wenn da 40kg wuscheliges längeres fell nicht still halten...

So nach goggle dürften es Nymphen oder männliche Zecken sein (ist am bild so schwer zu unterscheiden)

lg
 
Hallo Nicky,

Teilzeit-Hund klingt ja witzig :D Aber das Thema Zecken ist natürlich eine heikle Sache... Da kenne ich mich mittlerweile auch ganz gut aus.

Ich bin mit meiner kleinen auch so oft es geht draußen und am liebsten gehen wir in den anliegenden Wäldern spazieren.. Da hat sie sich auch das ein oder andere mal eine lästige Zecke eingefangen. (Dieses Jahr sogar unnormal oft)
Und im Frühjahr hatten wir auch diese kleinen roten Biester :(:(
Mit der Pinzette ging das schon relativ gut... Naja ihr Fell ist vielleicht nicht ganz so lang.

Habe auch mal beim Recherchieren zum Thema Zeckenschutz wie hier z.B. ein paar gute Infos lesen können, die mir mehr Wissen verschafften. Über sogenannte "Spot-On-Präparate" habe ich allerdings auch noch nie etwas gehört... Wäre vielleicht mal ganz interessant wenn jemand das schon mal probiert hat :confused:

Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg und auf dass die Biester dort bleiben wo sie herkommen ;)

LG
 
hallo

"Teilzeit Hund" deswegen weil ich nur mit ihm spazieren gehe 3 mal die Woche ;)
Er ist also nicht meiner.

Spot on sind eine tolle Sache (ja nach Firma) auch sehr wirkungsvoll- meine eigenen werden immer gespotet.

lg
 
Hallo Nicky,


Über sogenannte "Spot-On-Präparate" habe ich allerdings auch noch nie etwas gehört... Wäre vielleicht mal ganz interessant wenn jemand das schon mal probiert hat :confused:
LG

Meinst Du damit, dass Du diese nicht kennst? Es gibt eigentlich nichts anderes als spot-on oder Halsband. Ich verwendet seit Jahrzehnten bei den Katzen und beim Hund nur spot-on, wobei diese bei Zecken tlw. nicht wirksam sind, sondern nur gegen Flöhe, Milben und Haarlinge.
 
IMO wirken Spot-ons mit dem Wirkstoff Permethrin am besten. Am bekanntesten ist das Mittel mit dem Namen "Exspot"; du bekommst es bei jedem Tierarzt und auf Bestellung auch in der Apotheke.

Wenn man es alle 4 Wochen rauf tut, ist ziemliche Ruhe mit den Zecken. Im Frühling kanns vereinzelt sein, dass doch welche im Fell kriechen.

Der Hund soll mit dem Spot-on nicht dauernd ins Wasser, sonst verliert es schneller die Wirksamkeit.
Meine schwimmen nicht allzu gerne, aber werden oft gewaschen. Alle 4 Wochen ein schönes Bad und sobald sie trocken sind, kommt das nächste Exspot ins Fell. Nach 24 Stunden hat es sich verteilt und man kann wieder unbesorgt in den Wald gehen.

Eigentlich sollte ja der Besitzer des Hundes und nicht der Gassigeher diese Vorkehrungen treffen! Frag doch mal nach, ob der Hund nicht eh eine Zeckenprophylaxe hat.
Wenn nur Spot-ons aus dem Supermarkt verwendet werden oder irgendein Eso-Zeugs wie Bernstein, dann hilft das üblicherweise nicht.

Ausgehend von meinen längst vergangenen Pflegetieren: Du wirst nicht viel erreichen können, wenn der Besitzer einfach ein unhygienisches Schweindl ist.

Dem Pflegekater hat meine Mutter heimlich Spot-ons und Entwurmungen verpasst, weil er immer wieder Flöhe hatte. Der Besitzerin wars scheißegal, die hat wohl gerne mit Ungeziefer gelebt. Wenn man die Katz auf der Schoß hatte, sah man die Flöhe hüpfen. Gespräche mit der Besitzerin brachten nur "ja, ja, wir müssen mal wieder zum Tierarzt" - Morgens setzte die Frau den Kater vor die Tür und kam gegen 23 Uhr heim. Es war ihr egal, dass diverse Nachbarn sich erbarmten, ihn bei Regen und sogar in der Silvesternacht herein holten - und dann mit den Flöhen zu kämpfen hatten.

Detto bei der Pflegehündin (Groenendael), die war schon räudig und nichts Vernünftiges ist passiert, ehe ich sie dann heimlich äußerlich und innerlich einer chemischen Reinigung unterzogen habe, als das Herrl auf Urlaub war.
 
Das blöde an Spot On's ist aber, dass die Zecken zuerst anbeissen müssen um abzusterben.
Wir haben seit heuer das Seresto Band, weil mein Rüde teilweise 40-60 Zecken mit heim gebracht hat.. seit er das Band oben hat, hab ich ihm ganze 2 Zecken entfernt, die wollten wohl anbeissen, sind aber nur minimal mit den Beinen in der Haut gesteckt und waren schon getrocknet...
 
Ist nicht bei allen Spot-Ons so, dass die erst anbeißen müssen. Exspot hat schon länger hierzulande keine Wirkung mehr, mein TA hat mir das Activyl tick plus empfohlen und das haben meine drauf. Das wirkt auch ziemlich gut und die Zecken beißen nicht mal an.
 
Ist nicht bei allen Spot-Ons so, dass die erst anbeißen müssen. Exspot hat schon länger hierzulande keine Wirkung mehr, mein TA hat mir das Activyl tick plus empfohlen und das haben meine drauf. Das wirkt auch ziemlich gut und die Zecken beißen nicht mal an.

Du bist echt immer wieder lustig.

Dein Tierarzt kennt dich natürlich und hat dir das empfohlen, worauf du immer wieder anspringst und was du 100% kaufen und verwenden wirst: Mit dem kleinen Wörtchen "bioaktiv" hatte er dich sicher am Haken.

Activyl tick plus enthält laut Hersteller 2 Wirkstoffe:

- Indoxacarb gegen Flöhe (= insektizid)

- Permethrin gegen Zecken (= akarizid, insektizid, hilft auch gegen Flöhe)

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/06000000/00062762.05?inhalt_c.htm

http://www.merck-animal-health-usa.com/products/96-59739-2/overview.aspx

Activyl® Tick Plus for Dogs combines the innovative flea control of indoxacarb with the proven tick protection of permethrin, giving dogs the best of both worlds, indoors and out. With proven efficacy against 4 tick species, Activyl® Tick Plus for Dogs repels up to 99% of ticks and kills up to 100% with efficacy that lasts 30 days after application. Do not use on cats.

Also bei dir hilft das Permethrin im Exspot nicht und das Permethrin im Activyl hilft?

Du bist echt ein Medium....

Ich tropfe meinem Hund nur einen Wirkstoff drauf, nämlich Permethrin. Was anderes ist im Exspot nicht drinnen. Flöhe sind wegen geringer Kontakt-Frequenz mit Fremdhunden unwahrscheinlich, und da Permethrin auch gegen Insekten hilft, brauch ich meinen Hunden nicht noch einen zweiten insektiziden Wirkstoff raufschmieren.

:D Immerhin wollen wir ja alle möglichst wenig Chemie im Hund, nicht wahr? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Um mal eines klar zustellen - die Besitzer des Hundes sind sehr auf sein Wohl bedacht und kümmern sich auch um ihn! Er ist weder ungepflegt oder sonst was!

Aber ab und an lassen sich Zecken nicht vermeiden (vor allem wenn man sie bei dichtem Fell nicht alle sieht)

lg
 
Hab von diversen getesteten Bio-Mitteln auch auf Seresto-HB gewechselt, weils mir einfach zu blöd wurde......

2 Tage nach dem Anlegen ein kleiner Zeck am Krabbeln, nicht angebissen, seitdem gar nix. Hab das HB mittlerweile auch lockerer als die empfohlenen 2 Finger, ebenso nix. Wenn wir schwimmen gehen/fahren, mach ichs vorher ab.
 
Hallo!
Nach langen lesen hier im Forum habe ich mich entschlossen doch zu registrieren.
Wir verwenden gegen Zecken reine Bierhefe, einen Teelöffel/Tag ins Futter.
Moritz hat seither keine Zecken.
Exspot, Frontline und Co sind halt nicht unbedingt gesund, der Labi-Rüde einer Bekannten hatte einen Epi-Anfall deswegen.
Weil auch wenn man es im Nacken platziert, beim kratzen hat er/sie es auf den Pfoten und .....

Reine Bierhefe im 1,5kg Sack kostet knapp € 10,- also auch leistbar.

LG Hühnerdieb
 
Oben