zecken: rausreißen oder rausdrehen?

nachdem zecken kein gwind haben, muß man sie auch nicht drehen.:D ich mach das immer mit den fingern, kurz u schmerzlos. ;) grausen tut´s mir nur bei den vollgesogenen :o

Ich bin auch ein Zeckendreher, beim Ziehen mit der Zeckenzange rutschen gern die Zangenbacken vom Kopf ab und für Ziehen mit den Fingern sind viele zu klein, die bekomm ich nicht am Kopf derwischt.
Drehen ohne Zug geht bei mir am besten, dann lösen sie sich schnell, mühelos und unbeschädigt.

mein hund sammelt zecken:mad:. deshalb will ich auch an allen möglichen stellen eine zeckenzange griffbereit haben.
eine frische zecke mit den fingern rausdrehen - gedulds- und glücksspiel:(

Ich bin auch ein Zeckendreher, beim Ziehen mit der Zeckenzange rutschen gern die Zangenbacken vom Kopf ab und für Ziehen mit den Fingern sind viele zu klein, die bekomm ich nicht am Kopf derwischt.
Drehen ohne Zug geht bei mir am besten, dann lösen sie sich schnell, mühelos und unbeschädigt.

Diese Erfahrung mache ich auch. Ziehen habe ich natürlich auch schon versucht, aber Drehen ist am einfachsten und - in jahrzehntelanger Praxis erprobt ;) - am sichersten. Auch ganz ohne Gewinde:D

also ich hab noch nie an einer vollgesogenen zecke gedreht, sondern immer nur angezogen und ganz selten blieb der kopf stecken, meist dann wenn der zeck noch nicht prall war.

allerdings braucht man für das zeckenrausziehen etwas längere fingernägel sonst klappts nicht.

heuer lass ich es aber gar nicht so weit kommen, sondern schütze hund und katze mit chemie vor den blutsaugern.

Angeblich dauert es 24 Stunden, bis z.B. Borrelien von der Zecke in den Hund gelangen. In diesem Zeitrahmen sollte man sie finden und rausholen.

*Seufz* Loki hat dort, wo das Biest vor knapp 3 Wochen war, in den letzten Tagen eine recht hässliche Rötung entwickelt. Werden wir nochmal zum TA gehen müssen.

mir ist die vorletzte eingerissen trotz zangenversuche, die hats mal gar nicht gscheit gegriffen

heut hab ich nen zeck mit ner anglerschnur :D gezogen

schlaufe vorbereiten, unter der zecke durchziehen, dann schlaufe zuziehen und dem zeck nen leinenruck verpassen :D "fuß hob i gsogt"

ist sehr schön mitm kopf raus

Das "drehen" kann auch leichtes " ruckeln" sein, dadurch lösen sich Zecken besser( hab ich erst diese Tage irgendwo:o gelesen..)
Richtung völlig egal!
Nur so schnell raus wie möglich, denn angeblich lassen sie die wirklich öden Krankheitserreger erst nach ca 24 Stunden ( im Laborversuch unter " künstlichen Bedingungen schon früher) heraus!
Diese Spinnenviecher sind wirklich sehr entbehrlich!
Lg Dani

nachdem die zecken im jahr 2013 noch immer kein "gwind" haben, einfach rausziehen. mit den fingern gehts auch dieses jahr am besten :)

nachdem die zecken im jahr 2013 noch immer kein "gwind" haben, einfach rausziehen. mit den fingern gehts auch dieses jahr am besten :)

Durchs Drehen - auch ohne Gewinde - werdens aber schwindlig und lassen besser los ;)

Meine Erfahrung ist auch, dass sie mit einem leichten Dreh besser rausgehn. Im Prinzip ist es wurscht, wie schon gesagt, ob man zieht, ruckelt oder dreht, wichtig ist nur, dass sie eben so schnell wie möglich entfernt werden.

Nein " gwind " hatten sie noch nie ( nicht mal vor 2013), ich habe gelesen das man es wegen dem " besseren Lösen" machen soll, es also leichter geht !

Wie gesagt wie man sie zieht ist gleich, Hauptsache weg, ohne abgerissenen Kopf oder Entleeren des infektiösen Inhaltes der festgesaugten Zecke in den Wirt..
Lg Dani

Ich ziehe die eigentlich immer raus. Der Kopf bleibt aber trotzdem ab und zu mal drinn - egal ob ich die Zeckenkarte oder die Finger verwende.

Beim Rausdrehen hatte ich den Kopf jedenfalls öfter drinn....:o

Ich drehe - leicht - seit zig Jahren schon, und Kopf bleibt schon ewig keiner mehr drinnen. Egal, ob vollgesogen oder frisch angebissen.;)
Mit den Fingern greif ich die Dinger niemals nie an.....ich habe so eine Zeckenzange.

wie funktioniert das mit einer zeckenzange? ich hab die vorstellung, dass ich den zeck damit raus reiss und er mir im hohen bogen davon fliegt, dann kann ich ihn ja nicht mehr töten :confused: u hab ihn irgendwo erst rumkrabbeln :confused: (also ich selber töt sie eh nicht, da schrei ich nachn freund u er brutzelt sie :o) ich greif sie also immer mit den nägeln u reiß an, bis jetzt war der kopf immer dran aber hin u wieder brauch ich mehrere anläufe u reiss zuerst mal nur fell aus, das is jetzt auch nicht soooo supi, mein hund schaut mich immer ganz verblüfft an - so ca: :uhoh2:

ihr dürft gerne lachen u mir dann eine ernsthafte antwort geben :o

Ich habe so eine, die öffnet man durch Druck am hinteren Ende, wenn man loslässt, geht sie zu durch eine Feder und der Zeck ist dann so festgehalten wie hier siehe kleineres Foto rechts unten:http://www.google.at/imgres?imgurl=...AsabtAbjqIGACQ&sqi=2&ved=0CDoQ9QEwAw&dur=2339

danke! nur ich reiss ja richtig an od darf/muss ich das dann eben mit der zange nicht? oder hält die das ding so fest? mir machts ansich mit den fingern nichts, nur ist es eben doof wenn ich ihm immer zuerst 2mal nur fell auszupf.

danke! nur ich reiss ja richtig an od darf/muss ich das dann eben mit der zange nicht? oder hält die das ding so fest? mir machts ansich mit den fingern nichts, nur ist es eben doof wenn ich ihm immer zuerst 2mal nur fell auszupf.

also ich nehm die zeckenzangen aus Plastik nicht mehr, weil mit der zeit fehlt ihnen unten die kraft:(
ich nehm eine ganz normal Pinzette und drücke ganz unten zu und zupf sie raus, heuer ist mir nur aufgefallen, dass sie extrem fest sitzen:mad:
wobei meine TÄ hat einen zeck mit der Schlaufe entfernt, das ging ganz flott, bin am überlegen, ob ich die nicht auch mal probiere....

Leo hatte heuer auch 2 zecken, weil ich zu spät angefangen habe, ihn einzusprühn - verwende insecticide2000 - die letzten 4 jahre hatte er keine zecke und heuer recht früh 2 stück.

ich habe als kind schon gelernt, dass man zecken mit ÖL beträufelt (das scheinen sie nicht zu mögen und lassen los? weisheit von omi) - ich ziehe erste-hilfe-handschuhe an, damit kann ich den zeck gut greifen und schnell lösen.

ich verwende das mittel auch selber, bin nicht geimpft und hatte nie einen zeck (bin bogenschütze und viel im Wald)!

lg claudia

Oben