Zecken oder Zeckenschutz?

Tabatha

Medium Knochen
Was würdet ihr mir raten?

Maggy zieht die Zecken förmlich an, Frontline hilft leider gar nicht (Zecken beissen, sterben und bleiben in der Haut drinnen :mad: )
Zeckenband (Kiltex) hilft sehr gut. Nur: der Geruch!! Ich kann einfach nicht abschätzen was für meine Katze gesünder ist: Ein Zeckenband (das sie nicht sichtlich stört - kein kratzen o.ä.) aber sicher eine grosse Geruchsbelästigung für sie bedeutet oder jeden Tag ca. 10 (!!) Zecken rausoperieren, der Hals komplett verkrustet und voller Beulen...

Oder gibt's noch andere Alternativen?

Bin für jeden Tipp dankbar

LG
Caro
und eine derzeit zeckenfreie aber riechende Maggy... ;)
 
Wa
Oder gibt's noch andere Alternativen?
Ich würde ja mal die Cd-Vet Tropfen für Katzen probieren (sind ohne Teebaumöl). Allerdings müsstest du dich drei Wochen durchkämpfen, da man drei Wochen lang täglich einen Tropfen in jedes Ohrwaschl einmassieren muss. Ich verwende die Katzentropfen bei den Hunden und sie funktionieren sehr gut bis jetzt. Bestellen kann man sie hier:

http://www.net4pet.at/

lg
Bonsai
 
schließ mich Bonsai an - cdvet Tropfen helfen wirklich.
Ich verwende sie heuer 1-stmalig und Deikoon hatte noch keinen Zecken, obwohl er durchs dichte Unterholz in der Au stromert und sich in der Wiese wutzelt ;)
 
Hören sich ja toll an, diese Tropfen! Die werd ich mal am Dari ausprobieren.
Meine Katzen sind ja in der Wohnung, wo sie mit Zecken nicht in Berührung kommen.

@tabatha: rein gefühlsmäßig würde ich die Geruchsbelästigung vorziehen.
Außerdem ist es bei deinen Katzen wohl gar nicht so einfach, die ganzen Zecken zu finden, oder? Wenn ich da an meine Langfellis denke....da ist man eine Zeitlang beschäftigt, beim der Parasitensuche.

lg
Martina
 
Ich würde ja mal die Cd-Vet Tropfen für Katzen probieren (sind ohne Teebaumöl). Allerdings müsstest du dich drei Wochen durchkämpfen, da man drei Wochen lang täglich einen Tropfen in jedes Ohrwaschl einmassieren muss. Ich verwende die Katzentropfen bei den Hunden und sie funktionieren sehr gut bis jetzt. Bestellen kann man sie hier:

http://www.net4pet.at/

lg
Bonsai


Danke für die Info - werd sie gleich bestellen

@Dari:
zur Zeit habe ich mich auch für's Halsband entschieden.
Sie hat die Zecken eigentlich nur im Kopf-Halsbereich - aber dort einen neben dem anderen - blöde Viecher (die Zecken)

Bin schon auf die Tropfen neugierig - tägliches einmassieren stört mich nicht - ist lange nicht so unangenehm wie die Zeckenzange auspacken :)

LC
Caro
 
So - Bestellung ist aufgegeben.

Melde mich wieder mit Erfahrungsberichten :cool:

LG und Danke nochmals

Caro
 
Hi

ich hoffe die Tropfen funktionieren weil ein Halsband ist sehr gefährlich! (gab auch schon einige Threads hier)

Lg
 
Hi

ich hoffe die Tropfen funktionieren weil ein Halsband ist sehr gefährlich! (gab auch schon einige Threads hier)

Lg

Wenn du damit das Riskio des Hängenbleibens ansprichst dann ist es bei diesem Halsband nicht gegeben. Es gibt etliche Bruchstellen, das Band würde sofort reissen, wenn sich Maggy irgendwo verfängt.

LG

P.S. heute Nachmittag bekomme ich die Tropfen geliefert. Die sind wirklich super schnell (Außerdem haben sie ihr Lager nur 10 km von mir entfernt - d.h. ich kann mir bei Bedarf auch schnell was holen)
 
Hallo Caro!

Lebenszeichen von mir!
Schicke mir bitte Deine Email-Adresse per pn. Dann kann ich mich endlich wieder bei Dir melden.

Habe übrigens wieder einen Tierchen aufgenommen, dass mir große Sorgen macht. Tierchen ist übrigens auch untertrieben. Das Schatzerl hat ca. 500 kg.

bussi
u.
 
Hey!

Ich hab meinem Süßen ein Halsband vom TA verpassen lassen - ich denke es ist das, das einfach nicht so angenehm riecht, er hatte aber seither keinen einzigen Zecken! (Und davor immerhin täglich einen ...)
Bezüglich aufhängen mach ich mir kaum Sorgen, weil's eine Sollbruchstelle hat. "Katzensicher" also :) .
Gibt's schon News bei der Verwendung der Tropfen?
 
Hey!

Gibt's schon News bei der Verwendung der Tropfen?

Ich hab die Tropfen gestern bekommen (riechen ziemlich intensiv - irgendwie nach Zitrusfrüchten)
2 Tropfen hat Maggy schon ins Ohr bekommen, das ganze jetzt 3 Wochen lang. Ich hab beschlossen das Halsband noch eine Woche oben zu lassen, dann wird hoffentlich der Schutz der Tropfen auch schon vorhanden sein.

Ich lass mich überrraschen... ;)

LG
 
Ich hab die Tropfen gestern bekommen (riechen ziemlich intensiv - irgendwie nach Zitrusfrüchten)
2 Tropfen hat Maggy schon ins Ohr bekommen, das ganze jetzt 3 Wochen lang. Ich hab beschlossen das Halsband noch eine Woche oben zu lassen, dann wird hoffentlich der Schutz der Tropfen auch schon vorhanden sein.

Ich lass mich überrraschen... ;)

LG
Berichte uns dann, ob sie wirken. :)

lg
Bonsai
 
Berichte uns dann, ob sie wirken. :)

lg
Bonsai

hab die tropfen gestern bestellt und warte schon ganz gespannt ob sie dann wirken :)

edit: hab die tropfen heute schon erhalten! mann sind die schnell :) riechen tun sie gut und sollten sie doch nicht wirken, so erfreuen sich die hunde wenigstens der massage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster (und letzter) Erfahrungsbericht:

Nachdem ich Maggy 3 Tage lang je einen Tropfen ins Ohrzäpfchen einmassiert habe, hat sie sich in einem Ohr blutig gekratzt.

Soviel zum Thema giftfreie, natürliche Zeckenabwehr :mad:

Ich hab die Tropfen abgesetzt, das Halsband hab ich ihr letzte Woche auch schon runtergenommen. Trotzdem hat sie das ganze WE keine Zecken mitgebracht :confused:

LG
Caro

P.S. Hat jemand Interesse an den Tropen? - Ich würd' sie günstig abgeben..
 
Wir haben auch lange herumexperimentiert und haben uns vor ein paar Jahren dann die Flohbänder von www.scalibor.de gekauft und seit dem haben wir wirklich keine Zecken mehr und extrem nach irgendwas riechen tun die auch nicht.
 
...das ist aber nur für Hunde! Suche intensiv nach einem Mittel für Katzen. Frontline ist gut gegen Flöhe, nutzt leider nix gegen Zecken...
 
ohhhhhhh.........zecken sind wirkliche biester. und wenn deine süße katze die so anzieht, tut sie mir echt leid, dass ja auch anstrengend für den kleinen körper. ich hab vieles versucht mit meiner katze, und meinen zwei hunden. aber bei meiner lilly hat ein bissle öl auf die zecken sehr viel genutzt. das tröpfelst drauf,egal welches öl, und die zecken fallen dann von alleine ab. tun sie dies aber nicht, würde ich dir raten so ein bandl zu kaufen. da gibts eh einige, aber das einzige was ich immer benutze bei meiner lilly is das kiltix. frag aber deinen tierarzt auch no. der kann dir vielleicht noch ein paar andre tipps geben, aber für mich und meine kleine hat das immer gereicht.
 
Oben