Zecken bei Minus 10 Grad ???

Hundefee

Neuer Knochen
Liebe Fraulis und Herrlis !
Hatte schon jemand mal dieses Problem?!?: zwischen Weihnachten und Neujahr hatte unsere puppi den Körper voller Zecken. es waren sicher über 10 Stück. Ganz kleine. Wir wohnen in der Steiermark - es lag Schnee vor der Tür !!!
ein paar Tage später ist mir am Schreibtisch eine Minizecke über den Fuß gekrochen (Wir haben Wohnung im 2. Stock - kein direkter Garteneingang also). Dann habe ich auf Anraten der Tierärztin die Wohnung ausgeräuchert, Hund gebadet und ein Anti Zecken Mittel aufgetropft.
Damit war der Spuck vorbei.
Gestern - es liegt nun noch mehr SChnee vor der TÜre!! und hat 10 grad minus - wieder eine Mini Zecke auf puppis Kopf.
Wo kommen die her?
Kanns sein dass hier ein paar in der Wohnung überleben und immer Junge kommen...??? Der Witz der Sache: Im letzten SOmmer keine einzige Zecke gehabt!!!
Hat schon jemand Erfahrung mit Zecken im Winter gemacht???
Wie krieg ich die jetzt los...??
liebe Grüße
 
Eine unserer Freigängerkatzen hat diese Woche auch einen Zeck gehabt - bei minus 100.000 Grad *bibber* Ich nehm an, sie hat ihn am Heuboden aufgegabelt.

Von einem Zeckennest in der Wohnung hab ich noch nie gehört, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass es das gibt. Ich denke mir, außer saugen, saugen und saugen kann man da leider nicht viel machen.
 
DANKE !!!
Nachdem ich alles durchgedacht habe nach neuen Pflanzen war der Weihnachtsbaumtip wahrscheinlich der Richtige !!
Wir hatten in dem Jahr ganz viel Tannenreisig - selbst aus dem Wald geholt - in der Wohnung ! ! !
...wenn man´s weiß ganz logisch!
jetzt bin ich wenigstens beruhigt - es dürfte wirklich das gewesen sein ! dh es kommen wenigstens keine neuen dazu und ich muss halt staubsaugen und putzen und staubsaugen und putzen und.....

danke!
lg ulli
 
Ich habe mir im Vorjahr einen Bericht über Zecken angeschaut. Fakt ist, dass Zecken auch starke Minusgrade überleben.
Es gab Versuche, Zecken in den TK zu stecken und diese wurden an unterschiedlichen Zeiten wieder aufgetaut....................alle haben gelebt und waren putzmunter :(
 
besagtes zeckennest in der wohnung ist auch mein alptraum :(

hab schon darüber gelesen und so unmöglich ist es nicht. das tier bringt die zecken in die wohnung, sie werden nicht entdeckt und entfernt, der zeck fällt ab, legt seine eier in ritzen im boden oder sonst wo versteckt ab...und schwupps hat man eine riesenzeckenfamilie zu hause :eek::(
grauenvoll!
 
Oben