"zaun"...rechtlich gesehn....

• Ersteller Ersteller berta
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

berta

Guest
ich muss doch meinen hund so verwahren, dass er "keinen schaden anrichten kann".
die situation: der zaun des nachbarn ist 50 jahre alt, zu niedrig, löchrig rostig und kaputt. der nachbar baut 2m vom zaun entfernt ein provisorisches hasengehege und setzt einen hasen rein. der zaun "gehört" dem nachbarn, es ist dessen rechter zaun.
mein hund entdeckt, aufgeheizt durch den anblick des hasen, dass er den zaun überqueren kann.er jagt den hasen, erwischt ihn aber nicht.
ich hole den hund zurück.
beim anschliessenden gespräch weigert sich der nachbar, den zaun (ca 40m länge) neu zu machen.("musst halt deinen hund an der leine halten")was tun??????
ziemlich entnervte grüsse von mir.........

du bist dazu verpflichtet deinen hund sicher zu verwahren ;)
ich würde annehmen dass obwohl es nicht dein zaun ist du die volle verantwortung hast, die bei nem ´Nickel im gegensatz zu dem resultierenden nachbarschaftsstreit rechtlich gesehen sehr gering sein wird.
das beste wird sein wenn du einen zusätzlichen zaun, bzw um stress beim pold zu vermeiden noch ne blickdichte hecke anbaust

Würde auch sagen, dass du auf der Verliererseite bist.:(

Du mußt den Hr. Pold so verwahren, dass.... blablabla, die alte Geschichte.

Wenn der Nachbar mit seinem Zaun auskommt, und du nicht, ist es deine Sache.

Und was der Nachbar hinter seinem Zaun macht, ist " seine Sache".

sorry.....:o

LG
Susi

Berta, ich tät mir einen billigen Zaun kaufen und ihn auf Deiner Seite aufstellen. Ist besser als ein dauernder Nachbarschaftsstreit.

Liebe Grüße Biggi

OT:

Ist das der Nachbar, der in den Urlaub fährt und den Hund daheim läßt????

LG
Susi

Neufi schrieb:
Würde auch sagen, dass du auf der Verliererseite bist.:(

Du mußt den Hr. Pold so verwahren, dass.... blablabla, die alte Geschichte.

Wenn der Nachbar mit seinem Zaun auskommt, und du nicht, ist es deine Sache.

Und was der Nachbar hinter seinem Zaun macht, ist " seine Sache".

sorry.....:o

LG
Susi

jop so isses...anders würds aussehen, wenn der nachbar kein kaninchen sondern nen wuffel hätte und DER sich über den zaun schmeisst um auf den pold oder deine mietze loszugehen. dann hat ER das problem.

leider immer der, der den hund hat....denn nur der muß den hund verwahren....

susi, ja das ist DER nachbar......

ich dacht mirs eh, also kauf ich einen höheren zaun.:o :mad: :o
danke für eure hilfe.

nachsatz für ET, der nachbar hat einen hund, früher zwei, die kamen immer, also jeden tag in meinen garten um hier zu sch.....

daraufhin wurde 1 hund weggegeben. der jetzige hund kommt nicht allein herüber, pold wird da leicht ungemütlich. wegen der damals 2 hunde hab ICH den zaun mühsam unten dicht gemacht.:mad:

berta schrieb:
susi, ja das ist DER nachbar......

ich dacht mirs eh, also kauf ich einen höheren zaun.:o :mad: :o
danke für eure hilfe.

Würd mal sagen, du machst einen höheren oder anderen Zaun!:eek:

Denn wenn das gute Ding schon so kaputt ist, dann wird der liebe Hr. Pold immer wieder durch kommen.;)

Und was ist, wenn der Hr. Pold das Haserl erwischt?:eek: Streit perfekt....

LG
Susi

susi....das isses ja....und: ich will ja keinen streit.....oder sollt einmal ein richtiger streit ausbrechen.....?:eek: :mad: ???

aber bei denen nutzt ja nix...frag die helen, die hat auch schon die 100jährige üble geschichte mit denen....

Ich plädiere auf eine eigene Siedlung für solche Leute.... aber die gibts eh schon...hier in Süssenbrunn **gg**..... Geh Berta deine Nachbarn sollen doch daher ziehen, weil da passen sie gut dazu... vielleicht wollen sie statt dem Haus ja eine Whg mit Balkon... wird eh hoff ich bald eine frei..................................................................................................................................nämlich Meine :)

LG Sylvia

sylvia....ich vermittle ihnen die wohnung......das fädel ich schon ein....:D

...wie wäre es mit diesen 180 cm hohen Holz-Sichtschutzelementen - billig sind sie auch noch...

Grüsse,
Valerie (glücklich gesegnet mit 3 Strassenseiten und nur 1 direkten Nachbarn mit dichtem Zaun)

Siehst Berta, ich sag Dir ja auch immer schon Sichtschutzelemente :o ;)
Erstens hast du dann Deine Ruhe, denn die Provokationen von nebenan werden leider nie aufhören :(
schöner ist es auch, und der Präsident hat keinen Stress mehr.

Ich meine wie vertrot... muss der sein, seinen neuen hasenstall genau neben den alten löchrigen Zaun zu setzen.
Das ist der, der seinen Hund schon bis zu 5 Tagen alleine gelassen hat...
der, der seinen alten Hund genau neben Bertas Gemüsebeet eingegraben hat..
der.... :(

und der, der jeden tag mehrmals bei mir vorbeilatscht, seinen Hund frei laufen hat und der Hund jedesmal wie ein Wilder an meinen Zaun knallt...

Also ein sehr intelligenter, einsichtiger Mensch.... :eek: :cool:

boah also ich hätt dem was erzählt... oder ihm einen korb frische selbst angebaute tomaten mit hunde-touch vorbeigebracht :D

berta schrieb:
nachsatz für ET, der nachbar hat einen hund, früher zwei, die kamen immer, also jeden tag in meinen garten um hier zu sch.....

daraufhin wurde 1 hund weggegeben. der jetzige hund kommt nicht allein herüber, pold wird da leicht ungemütlich. wegen der damals 2 hunde hab ICH den zaun mühsam unten dicht gemacht.:mad:

berta du bist zu gutmütig....damals hätte ER den zaun renovieren müssen :D. du hast die klappe gehalten, das hast jetzt davon :p

nein ernsthaft...traurig aber wahr...jetzt ist es halt leider DEIN hund der das grundstück wechselt und deine pflicht das zu verhindern. wie ist wurscht, du MUSST ja den zaun des nachbern nicht renovieren...du kannst auch einen holzpflock in die erde schlagen und den pold anbinden. dem GESETZ ist das wurscht...nur das gewissen und die tierliebe tendiert eher zum neuen zaun ;)

Soweit ich weis, ist ein Zaun, der zwei Grundstücke von einander trennt, wie
in eurem Fall, in der Verantwortung für beide Nachbarn.
Ergo muss er auch gemeinsam in Ordnung gehalten werden, aber 100 % sicher bin ich mir nicht.
Steht er genau auf der Grenze, oder steht der Zaun auf dem Grund vom
Nachbarn ??

Am Besten ist es, selber einen ordentlichen Zaun zu machen, mit einem
Fundament, wo man den Zaun einbetonieren kann, denn sollte der Hund einen
Schaden anrichten, seit ihr dafür verantwortlich.

@andrea in dem fall von berta hat die sache nur bedingt mit dem zaun selber zu tun. hier geht es mehr um die VERWAHRUNG des hundes, daß man ihn so verwahren MUSS, daß er niemanden belästigen, schaden oder sonstwas machen kann. und das ist leider bertas aufgabe.

WIE sie das macht ist dem gesetz egal, ob sie ihn einsperrt, in einem zwinger hält, an der kette oder eben den zaun repariert. hauptsache der hund kann nix anstellen.

leider...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben