Zahnwechsel - weniger Appetit?

Milena

Junior Knochen
Hallo!

Kann es sein, dass Hunde, während sie im Zahnwechsel sind weniger fressen?

Mein Welpe war/ist schon immer ein sehr mäkeliger Fresser, aber zur Zeit isst er gerade nur das Nötigste und nur wenn ich ihn dazu "anhalte"!

Er bekommt jetzt noch RC Trockenfutter, wobei ich von der Qualität zu dem Preis nicht überzeugt bin.. und wir erwarten dieser Tage eine Lieferung Orijen TroFu (ich hoffe dass er das gerne fressen wird :rolleyes:).

Da er wirklich wenig Appetit hat, mische ich ihm als Anreiz Verschiedenstes unters Futter (Joghurt, Fleisch, Gemüse - manchmal auch ohne TroFu).
Auch das Futter einzuweichen bringt nicht wirklich viel :(

Kann es sein, dass er erst nach dem Zahnwechsel wieder "normal" frisst? Wie war das bei eueren Hunden?

LG
 
Es kann vorkommen, ja - wirklich weniger gefressen hat von unseren allerdings keiner (die zwei sind aber auch beide IMMER hungrig und würden NIEMALS etwas stehen lassen :D). Cody hatte im Zahnwechsel ein paar Tage Fieber und war ziemlich schlapp, aber das hat sich alles von selbst wieder gegeben. Ein Auge drauf haben sollte man natürlich immer.
Die Kleine bekommt derzeit angefrorene Kalbsknochen zum Kauen, das Kühle beruhigt das Zahnfleisch ein bisschen, und so kommt sie gerade recht gut durch. Außerdem hat sie viel mehr Zähne ausgespuckt, beim Cody haben wir nur 2 gefunden, den Rest hat er runtergeschluckt...
 
Deine Zwei sind ja ENTZÜCKEND :D
Barfst du generell, oder gibst du Knochen etc nur zwischendurch?
Ich trau mich noch nicht zu barfen, da man wirklich sooo viel beachten muss, damit es wirklich ausgewogendes Fressen gibt :rolleyes:
Das mit dem Kalbsknochen werd ich auf jeden Fall versuchen.. Danke für den tollen Tipp :)
 
Wir barfen generell, ja, und so kompliziert ist es gar nicht ;). Das Komplizierteste für uns ist meistens, wie man die ganze Fleischlieferung für 4 Wochen auf einmal in unserem kleinen Gefrierschrank verstaut...
Aber mit dem mäkeligen Fressen kenne ich mich echt gar nicht aus, wie gesagt, wir haben zwei echte Müllschlucker, die wirklich alles gern fressen - gab noch nichts, was nicht "rein gegangen" wäre. Frisches kommt aber definitiv am Besten an. Und die Knochen sowieso, angefroren ist das eine abendfüllende Beschäftigung :)
 
Ich konnt es bei meinen Hunden bis jetzt nicht feststellen, dass sie während dem Zahnen weniger fressen.

Meine Kleine ist jetzt bald 6 Monate nun mit den Zahnen komplett durch und wird von uns von Anfang an gebarft. Was ihr gut getan hat war viel zum Beissen geben zb Gummispielzeug (Kong und sowas), dann hatten wir einen Beissring den man auch in den Kühlschrank geben konnte, Büffelhautknochen etc...und sonst bei den normalen Mahlzeiten gabs auch genug zu knabbern wie Rippen, Hälse, ...

Ich hab mit Barfen von Welpenbeinen an nur gute Erfahrungen gemacht. Meine erwachsene Hündin wurde von Anfang an gebarft auch schon bei der Züchterin.

Wenn er vorher schon mäklig beim Futter war, denk ich aber eher dass er dich gut erzogen hat und immer bessere "Zusätze" (Joghurt, Fleisch, Gemüse,...) übers Futter will die Kleinen sind ja nicht doof :D

Kaut er denn an Knabberzeug wie Rinderohr, Büffelhaut Zeug oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesse ist auch so einer, alles neue wird gern gefressen, beim ersten Mal, dann kann ich´s mir auf den Hut stecken. Bekommt dann aber wieder und wieder das gleich vorgesetzt, irgendwann frisst er doch.
Auch er fängt hinten gerade mit dem Zahnwechsel an und Ja, auch mir kommt vor dass er weniger frisst. Dass TroFu sowieso mäkelhaft bis gar nicht und auch das Dosenfutter, auf dass er sich immer so gestürzt hat, bleibt stehen.
Er kaut ohnehin seit ich ihn habe beinahe 24 Stunden an allem, Kauknochen in diversesten Ausführungen, Hautrollen, Pedigree Junior Tubos, Jumbone, Schweineohren etc.
Hoffe dass das Gezeter bald zu Ende ist...:rolleyes:
 
Oben