Zahnverfärbungen

benniwob

Anfänger Knochen
Hallo zusammen!

Unsere Süße (6 Monate alt) hat bereits gezahnt und ich habe bemerkt, dass sich die Zähne dunkel verfärbt haben (sieht aus wie brauner Zahnbelag).
Die Tierärztin meinte, es wäre kein Karies oder Zahnbelag, sondern diese Zahnverfärbungen kämen meistens von Infektionskrankheiten wie z.B. Staupe und diese würden dann auch nicht mehr weggehen...
Irgendwie will ich mich damit nicht so ganz zufriedengeben, denn ich habe keine Krankheiten an ihr bemerkt.
Vor 5 Wochen wurde sie zum ersten mal geimpft - kann es daran liegen? Wegen hartnäckiger Grab- und Ohrmilben war eine Impfung nebenbei bemerkt nicht eher möglich.
Ausserdem will ich mich nicht mit "bleibenden" Verfärbungen abfinden... Kann man wirklich nichts gegen diese Verfärbungen tun?

Auch wenn es den Hund nicht stört (schaut ja nicht wie viele Menschen ständig in den Spiegel *grins*) und ich mich auch an diese Verfärbungen sicherlich ohne weiteres gewöhnen könnte... Sieht halt irgendwie ekelig aus, wenn man mit ihr spielt...

Vielleicht hat jemand damit Erfahrung?

Vielen Dank im Voraus...

bis denne...

Benni

Eine Zahnverfärbung kann möglicherweise von einer ungeeigneten Antibiotikatherapie im Welpenalter kommen. Setze dich vielleicht mit einem Fachtierarzt für Tierzahnheilkunde in Verbindung!

doron schrieb:
Eine Zahnverfärbung kann möglicherweise von einer ungeeigneten Antibiotikatherapie im Welpenalter kommen. Setze dich vielleicht mit einem Fachtierarzt für Tierzahnheilkunde in Verbindung!

Hallo Doron... sorry für dei späte Antwort... kam nicht eher zu - aber danke für deinen Tip!

Antibiotikatherapie? ich wüsste nicht, wann sie das mal bekommen hätte, oder sind in Anti-Milben-Mittel auch Antibiotika drin?

Fachtierarzt für Tierzahnheilkunde... ich glaub zwar, das es sowas gibt... aber ich höre den Titel zum ersten mal... dementsprechend weiss ich ja noch nicht mal, wo es in meiner Nähe so einen gibt... muss mich mal schlau machen...

bis denne...

Benni

Hi!

Hat sie das an allen Zähnen? ich habe es nämlich bisher nur gekannt, dass das an Backenzähnen auftaucht! :confused:

Allerdings habe ich letztens gelesen, dass Futter, in dem ein sehr hoher Rohascheanteil enthalten ist (6,7,8 oder mehr %) dafür verantwortlich sein kann.
Ich habe es nur gehört, vielleicht stimmt`s ja. Hat das Futter, das du ihr gibst einen hohen Rohascheanteil?

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass meine Hunde auch manchmal Verfärbungen haben, das scheint auch wirklich am Futter zu liegen. Bei manchen Sorten haben sie es, bei anderen nicht.

@Shari

Vom Futter eher unwahrscheinlich, da sich die "Farbe" nur oberflächlich am Zahn anlegen kann, und mit etwas "Reibung" wegzuwischen wäre.

@benniwob

Natürlich sind in den Anti-Milben.......... Antibiotika. Wenn es sich um eine Verfärbung durch Staupe handeld, dann verschwindet diese nicht mehr. Ich würde auch die Meinung eines "Zahnkundigen" Tierarztes aufsuchen. Ruf mal auf der Uni-München an, die sind recht gut, was man hört.

mfg
Sticha Georg

oha... und hier habe ich auch schon lange nicht mehr rein geschaut... ;)

also mit dem Verfärbungen - sieht so aus, wie eine Staupe-Verfärbung evtl. auch vom Antibiotika.
Auf jeden Fall bereiten ihr diese Verfärbungen keine Probleme - und da sie mich auch nicht weiter stören - hat mir eine Tierärztin die Frage gestellt, warum ich denn dann noch was rumdoktorn will?
Tja... warum eigentlich? weiß ich selber nicht. Auf jeden Fall ist es nichts schlimmes, darum lass ich es so.

Bis denne...

tetracykline können verfärbungen der zähne verursachen - antibiotika wie vibramycin.

Oben