zahnsteinentfernen in narkose

ich muß mich korrigieren:

Max wurde nicht narkotisiert sondern SEDIERT.

Dauer der Behandlung: eine knappe Stunde, dabei wurden zusätzl. zur Zahnsteinentfernung weitere (f.d.Hund unangenehme) Behandlungen u. Abstriche durchgeführt.

Der Hund ist, wie schon gesagt, ganz ruhig und entspannt wieder auf touren gekommen. Nach einer Ruhestunde im Auto ist er über die Stiegen aus dem Keller gelaufen (so schnell hat GöGa gar nicht reagieren können) Alters-bedingt hat er dann den Rest des Tagen vor sich hingedöst.

lg Feline
 
Ich hatte noch bei keinem Hund Zahnstein-Probleme. Die Tiere bekommen regelmäßig Denticur-Strips.

Maya hatte relativ ungepflegte Zähne, als ich sie bekam. Sie hatte Beläge und blutete immer, wenn sie etwas Hartes kauen musste.

Zweimal wurde sie in der ersten Zeit in Narkose gelegt und beide Male hat der Tierarzt vergessen, dass eine Zahnreinigung/sanierung auch noch auf dem To-Do-Zettel gestanden hätte. :mad:

Eine dritte Narkose innerhalb von 12 Wochen wollte ich dann nicht haben. Also hab ich ihr konsequent die Kaustreifen gegeben. Heute sind ihre Zähne sauber und die Blutungsneigung ist weg.

Die Narkose macht mir an sich keine Sorgen. Ich habe schon ganz junge und ganz alte Tiere unter Narkose behandeln lassen und alle haben es gut überstanden.

Hm, meinem 16 Jahre alten Münsti Mix hab ich 1 x mal Zahnstein entfernen lassen müssen -da war er aber schon 15 grob- und auch meinem Herr Bär brauch ich es bisher nicht ... er wird nächste Woche 4 .... hier bekommen Hunde regelmässig normale Fleischknochen ....
 
Der Fettgehalt der Knochen hätte meinem ersten Hund schwere Durchfälle beschert. Bei ihm habe ich sowas gar nicht erst versucht.

Die derzeitigen Hunde dürfen GELEGENTLICH Kalbsknochen zur Beschäftigung haben.

Zur regelmäßigen Zahnreinigung sind mir die wesentlich leichter verdaulichen Pflegestrips lieber. (Hab sie selber auch schon gekaut - und picobello blanke Beißerchen gehabt... )
 
Eine weitere Stimme für Camil Stoian!

Ich kenn ihn von der Uni zu Zeiten, wo er sich noch zu 90% mit dir auf englisch unterhalten hat. Ein sehr netter, engagierter Arzt, dem die Tiere am Herzen liegen. Den Zetner mag ich auch gern (auch wenn viele nicht mit ihm können), hab auch ein Wahlfach zum Thema Zahngesundheit bei ihm besucht (und meine Chirurgieprüfung bei ihm gemacht) und bei beiden kann man nichts falsch machen. Rein aus dem Bauch raus würd ich zu Camil gehen, wenns ein Problem gibt.

Kathi (die bisher 2-3mal die Beißerchen geputzt hat bei Daina)
 
@Selina
Ja meine Dogos sind jetzt getestet, gsd negativ... auch Dogos können - selten aber doch - diesen Defekt haben. Weiße Hunde sind da auch gefährdet.
Ich hab sie im Dezember testen lassen weil mein TA die Sarcoptesräudemilben wegspritzen wollte und diese Spritze aber tödlich ist für Hunde mit diesem Defekt.
Hatte ja dank meiner Mietnomadin neben kiloweisen Flöhen auch Sarcoptes im Haus.......


Sheera hat ein paar OP´s hinter sich und seit der ersten, also der Kastra, weiß ich daß Aufwachspritze bei ihr gar net gut war...... die hat voll gedreht, Kreislauf voll gesponnen, dadurch hatte sie fast Panik..... wir sind eine Stunde nach dem Aufwachen wieder zum TA gerast, der holte sie dann mit etwas Valium runter.....
Seitdem lasse ich auch keine mehr geben. Bei keinem meiner Hunde.
 
Der Fettgehalt der Knochen hätte meinem ersten Hund schwere Durchfälle beschert. Bei ihm habe ich sowas gar nicht erst versucht.

Die derzeitigen Hunde dürfen GELEGENTLICH Kalbsknochen zur Beschäftigung haben.

Zur regelmäßigen Zahnreinigung sind mir die wesentlich leichter verdaulichen Pflegestrips lieber. (Hab sie selber auch schon gekaut - und picobello blanke Beißerchen gehabt... )

Wir haben nur natur getrocknetes Zeugs als Kausachen, Pansen, Hühnerhaxerl, Kopffleischstreifen usw. - aufgrund dessen daß Luna Allergikerin ist und Sheera IBT hat.
Normal wenn man barft und sie auch genug zum Kauen kriegen, hat man keine wirklichen Zahnsteinprobleme. Allein schon das rohe Fleisch hobelt viel ab, aufgrund des richtigen PH Werts im Mund setzt sich so Zeug erst gar net an.
Aber meine Sheera hat verdammisch schlechtes Zahnmaterial geerbt, sie hat sogar sowas wie ein Zwingerbeiss-Syndrom, also die Fangzähne innen voll hergenommen, aber nur von den Knochen. Sie war zwar früher beim VB oft separiert eingesperrt aber nie im Zwinger.
Also ich sie bekam, hatte sie dicken, gelben Schmodder an den Zähnen bis über die Hälfte runter, bei mir wurde sie von Beginn an gebarft, der Zahnstein ging von selber weg dadurch, aber im Lauf der Jahre hat sich an den geschädigten Stellen wieder was gebildet. Ich dachte schon da muß saniert werden, aber Dr. Stoian meinte da reichts noch wenn man mit US wegmacht und poliert, ich soll halt in ein, zwei Jahren wieder zur Kontrolle kommen mal..... irgendwann muß ich ihr sicher die Zähne sanieren lassen damit sie keinen verliert.

Ich hab ansonsten bei meinen Hunden keine Zahnsteinprobleme, null, gar nix sonst.....
 
Kleine Zwischenfrage:
Wo bekommt man denn das Dentacur - Zeug? Nur beim Tierarzt? Ist das erschwinglich? Würds gern mal ausprobieren, Frau Hund hat an den hinteren Zähnen auch kleine, aber unhübsche Beläge, die meinen Putzversuchen und den Knochen wiederstehen.

Danke, lg, Mona
 
http://tiershop.de/Hunde/Kausnacks/Zahnpflege/

Nein, nicht nur beim Tierarzt. Google danach. Es gibt jede Menge Anbieter.

Es gibt alle möglichen Produkte. Ich hatte auch schon Bay-o-pet und C.E.T. Alle haben ihren Zweck erfüllt und wurden gut vertragen.
Sogar von meinem Schäfermix mit Pankreasproblemen, und der war sehr empfindlich bei der Fütterung. Beim Einschläfern sagte die Tierärztin, seine Zähne wären noch immer super und wohl das einzige an ihm, was nie eine Behandlung nötig gehabt hätte.

Du kannst die Streifen generell eine "Gewichtsklasse" kleiner kaufen, dann sind mehr Streifen in der Schachtel und du kommst länger aus.
 
Hallo!

Also ich hab meine Frage eh eher auf die Threadstellerin bezogen als auf Sheera's Hunde, eben weil Collies da gefährdet sind. Also wenn du es testen hast lassen, dann such dir einen TA, der entweder Erfahrung mit Brit. HH hat oder dem es nicht zu blöd ist, zur Not dort anzurufen, wegen einem Narkoseprotokoll! Sind eigentlich sehr nett und hilfsbereit, ich hab mich auch schon mal an sie gewendet!


Lg Selina
 
Oben