zahnsteinentfernen in narkose

faustusnight

Super Knochen
mein 8-jahre alter collierüde hat arge zahnbeläge.mit der zahnbürste bemühe ich mich derzeit zwar sehr,aber den zahnstein kann ich nicht wegbürsten.
jetzt suche ich einen zahnarzt der das in narkose macht.
hat wer erfahrung?
ich war mit meinem vorigen hund immer beim prof.zettner.

Du kannst dir einen Zahnsteinkratzer für Menschen besorgen und damit probieren, wieweit du kommst.
Wenn er das Zähneputzen eh gewohnt ist und die ihn positiv darauf vorbereitest, ersparst du ihm damit vielleicht eine Narkose.

mein 8-jahre alter collierüde hat arge zahnbeläge.mit der zahnbürste bemühe ich mich derzeit zwar sehr,aber den zahnstein kann ich nicht wegbürsten.
jetzt suche ich einen zahnarzt der das in narkose macht.
hat wer erfahrung?
ich war mit meinem vorigen hund immer beim prof.zettner.

und warum gehst dann nicht zur Fr. Dr. Steurer, die ist doch in der Ord. Tivoligasse, Prof. Zettner assistiert hie und da noch :)

lg
Tina

Ich glaub nicht, dass du dafür unbedingt einen Zahnspezialisten brauchst. Ich würde das Augenmerk eher auf eine schonende Narkose richten.

Zuletzt bearbeitet:
Camil Stoian ist ein jüngerer Hundezahnarzt, genau so ein Spezialist wie früher der Zetner.

Ich würde aber auch einfach zuerst zu kratzen versuchen mit einem geeigneten, harten aber stumpfen Gegenstand.

Oder mal 1-2 Monate lang Vermiculite D6 geben, manchmal löst sich Zahnstein dann einfach auf;)

das abkratzen haben wir probiert,das mag er gar nicht,und das zähneputzen ist auch eine tortur.
wir haben halt seit seiner hüftop auch nichts mehr im maul gemacht,ist unser fehler gewesen.wir hatten immer angst,daß er sich wehtut,wenn er so hysterisch wird.:o

nur zu deiner Beruhigung:

unserem Max, 14 1/2 Jahre alt, wurde vor 2 Wochen erstmals der Zahnstein entfernt. Die Narkose hat er problemlos weggesteckt. Nach einigen Stunden war er wieder (fast) der alte. Konnte nicht ganz verstehen, was mit ihm geschehen war :rolleyes:

Solltest Du Dich dazu entschließen, mind. 8 Stunden vor der Aktion nichts mehr zu fressen geben.

lg Feline

Ich habe meinem 7 Jahre alten Rotti vor 2 Wochen den Zahnstein entfernen lassen. Er lag in Narkose. War nachher nur ein wneig wackelig unterwegs. Meine Bedenken über die Narkose werden wohl erst eintreten, wenn es dem Hund gesundheitlich schlecht geht bzw. ab 10 Jahren.

Camil Stoian ist ein jüngerer Hundezahnarzt, genau so ein Spezialist wie früher der Zetner.

Ich würde aber auch einfach zuerst zu kratzen versuchen mit einem geeigneten, harten aber stumpfen Gegenstand.

Oder mal 1-2 Monate lang Vermiculite D6 geben, manchmal löst sich Zahnstein dann einfach auf;)

Also meine Sheera verträgt Narkose net so gut und Aufwachspritze ist ein NoGo bei ihr.
Camil Stoian hat bei ihr eine Spezialnarkose gemacht, die Zähne mit Ultraschall super gereinigt und nachpoliert. Absolut top!! Ihr gings beim Aufwachen top, keine Kreislaufprobleme, gar nix.
Selber herumschaben, da kann ich echt abraten, damit entstehen Kratzer im Schmelz wo sich der Zahnstein noch schneller wieder ansetzen kann.

Mir wurde der Camil Stoian von einen Spezialisten von hier in der Gegend, der aber leider nix mehr macht seit er umgezogen ist mit der Praxis, empfohlen. Das war der Dr. Schick, jetzt in Neulengbach, vorher in St.Pölten.

Selber herumschaben, da kann ich echt abraten, damit entstehen Kratzer im Schmelz wo sich der Zahnstein noch schneller wieder ansetzen kann.

Zum Schick sag' ich jetzt nix:mad: aber zum Abkratzen: das mach' ich immer schon zumindest vorne wo ich gut hinkomme, hat bisher bei jedem Hund bis ins hohe Alter gut geklappt ohne Schäden. Ganz hinten komm' ich halt nicht so gut hin, da sammelt sich dann eventuell doch ein wenig an.

danke für die vielen antworten,ich habe die größte panik wegen der narkose.
er hatte damals bei der CT eine narkose,die er sehr schlecht vertragen hat.deshalb bin ich vorsichtig.:(

Ingrid, meistens ist es nicht die Narkose die die Hunde net vertragen, die Aufwachspritze ist das Gefährliche ;)
Der Bulli einer Freundin wär fast dran gestorben, das kommt auch vor.....
Ich lass prinzipiell keine geben, weil´s ihnen besser geht beim Aufwachen, viel besser.
Wennst es dazusagst daß du Angst hast und daß dein Hund die Narkose net gut verträgt, gibt der Camil Stoian auch Spezialnarkose.

Cato, ich kannte den Schick nur vom Hörensagen und einmal telefonieren, hab ihn nie gebraucht, seine Frau ist Zahnärztin und wir sind schon seit sicher 15 Jahren bei ihr, die ist ein Hammer. Ich weiß daß sie ihm früher oft geholfen hat bei den Hundezähnen.

Ich hatte noch bei keinem Hund Zahnstein-Probleme. Die Tiere bekommen regelmäßig Denticur-Strips.

Maya hatte relativ ungepflegte Zähne, als ich sie bekam. Sie hatte Beläge und blutete immer, wenn sie etwas Hartes kauen musste.

Zweimal wurde sie in der ersten Zeit in Narkose gelegt und beide Male hat der Tierarzt vergessen, dass eine Zahnreinigung/sanierung auch noch auf dem To-Do-Zettel gestanden hätte. :mad:

Eine dritte Narkose innerhalb von 12 Wochen wollte ich dann nicht haben. Also hab ich ihr konsequent die Kaustreifen gegeben. Heute sind ihre Zähne sauber und die Blutungsneigung ist weg.

Die Narkose macht mir an sich keine Sorgen. Ich habe schon ganz junge und ganz alte Tiere unter Narkose behandeln lassen und alle haben es gut überstanden.

Ingrid, meistens ist es nicht die Narkose die die Hunde net vertragen, die Aufwachspritze ist das Gefährliche ;)
Ich lass prinzipiell keine geben, weil´s ihnen besser geht beim Aufwachen, viel besser.
Wennst es dazusagst daß du Angst hast und daß dein Hund die Narkose net gut verträgt, gibt der Camil Stoian auch Spezialnarkose.

Ist dein Hund MDR-1 getestet bzw. wurde bei der Zucht drauf geschaut? Collies sind nicht so einfach im Narkosemanagement!

Hier ein Link zum Thema:
http://www.vetmed.uni-giessen.de/pharmtox/mdr1_defekt.php

Lg Selina

ja,hab sein blut direkt nach gießen geschickt.er ist +/-
und diese hunde soll man so behandeln wie wenn sie -/- sind.(wurde mir gesagt)deshalb bin ich ja so hysterisch bei so kurznarkosen.:)

leider mag der trojan weder kauknochen noch so kaustreifen zum zahnreinigen.
mein erster collie hatte auch viel zahnstein,aber bei ihm konnte man die reinigung ohne narkose machen.

stimmt, ich lasse auch nie eine geben...oder besser gesagt, unser TA macht das auch normal gar nicht....schon gar nicht bei einem Molosser :)

Ist dein Hund MDR-1 getestet bzw. wurde bei der Zucht drauf geschaut? Collies sind nicht so einfach im Narkosemanagement!

Hier ein Link zum Thema:
http://www.vetmed.uni-giessen.de/pharmtox/mdr1_defekt.php

Lg Selina

sheera hält Dogo Argentinos :D

Oben