Zahnhygiene, für extreme Schlinger

Lykaon

Super Knochen
Loki hat Zahnstein.
Maya hat schöne Zähne.

Maya kaut, Loki nicht.

Büffelhaut kein Thema, wird nahezu komplett verschlungen, egal welche Form.
Allenfalls werden riesige Brocken abgebissen und verschluckt.
Anschließend Bauchweh.
Ta sagte, ich soll das Zeug besser nicht mehr geben, sonst kriegt der Hund eines Tages einen Darmverschluß.

Kauhölzer völlig uninteressant.

Luftröhren werden nicht gut vertragen. (Was daran liegen mag, dass sie weitgehend unzerkaut im Magen landen.)

Veggiedent ist nahrhaft und hilft ein bisschen.

Zähneputzen mit einer herkömmlichen Hunde-Zahnbürste funktioniert genau so gut wie bei Menschen. Zahnstein kommt trotzdem.

Knochen sind möglich, sofern sie riesig groß sind und nicht stückweise verschluckt werden können.
Da aber vor Jahresfrist im Blutbild einmal der Phosphor erhöht war, ist die Knochenfütterung jetzt zwangsläufig reduziert.
GELEGENTLICH kein Problem - das reicht aber nicht zur Zahnreinigung.

Gerade eben hab ich dem Unternehmen Abdulaev einen Blättermagen abgekauft. (Und diesen in der U-Bahn transportiert, na frag nicht...)
Davon gabs je ein Viertelkilo.

Maya hat ihr Stück entzückt gekaut und hat jetzt sicher saubere Zähne.

Der Haushai hat seines in dem Zeitrahmen verschluckt, indem ich "einundzw..." sagen kann.

Er hat jetzt rote Triefaugen und sein Blick besagt, das ihm irgendwie schlecht ist.
Der Effekt für die Zahnhygiene war gleich null.

Was gibts noch???
 
mein hund kaut gern und viel,trotzdem hat er zahnstein.ich hab es aufgegeben darüber nachzudenke.meine vorigen hunde hab ich zum zahnarzt geschleppt,war auch immer nur eine kurzzeitlösung.jetzt schau ich einfach weg.:o
 
mein hund kaut gern und viel,trotzdem hat er zahnstein.ich hab es aufgegeben darüber nachzudenke.meine vorigen hunde hab ich zum zahnarzt geschleppt,war auch immer nur eine kurzzeitlösung.jetzt schau ich einfach weg.:o

So habe ich es bis vor kurzem auch gehalten , vergangene Woche musste ich dann den 14,5 Jahre alten Hundeopi in Narkose legen lassen, 4 Zähne waren nicht mehr zu retten, der Rest ist kaum wieder zu erkennen soo schön sind die geworden, die Entzündungen sind weg, der Mundgeruch ist weg und ich habe den Eindruck er ist insgesamt fitter seit dem Eingriff.

Der Tierarzt hat mir allerdings versichert, dass das zum überwiegenden Teil Veranlagung ist und kaum bis gar nicht durch Futter, Kausachen etc beinflussbar ist, meine 12 jährige Hündin hat z.B. so gut wie keinen Zahnstein ...
 
Mein junger Mischling hatte stinkige Beläge, als ich ihn übernommen habe. Wir waren beim Stoian zur Entfernung, der hat uns das hier empfohlen und mitgegeben:"Micromed Perfect Dent Finger"

Gleich bei meiner alten Hündin getestet, funktioniert tatsächlich viel besser als mit einer Bürste.
Laut TA ist es aber wichtig, genau diesen Fingerling zu nehmen, weil es da um das Spezialgewebe geht.
http://www.rakuten.at/produkt/riemser-perfect-dent-zahnpflege-von-micromed-519982135.html
 
Sitzt der eng am Finger oder ist er verschluckbar?

Und was die "Veranlagung" betrifft: Solange der Hund regelmäßig Knochen bekam, hatte er keinen Zahnstein.

Leider will der Doktor unbedingt längere Zeit das Blutbild beobachten und hat Knochen weitgehend verboten. Grade die haben enorm viel Phosphor.
 
Ich würde sagen, wenn man sich nicht extrem blöd anstellt, ist der Fingerling nicht verschluckbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei meinen Hunden plaque off verwendet. Der Zahnstein wird weich und läßt sich problemlos entfernen. Nur bei meiner jetzigen Urli mit knapp 20 Jahren trau ich mich das nicht mehr - die Zähne werden nur mehr mit dem Zahnstein gehalten, ich will nicht, daß ihr alle ausfallen :( Allerdings hat sie einen Muru wie ein Drache :eek:

GLG Renate
 
Fein - also Catos Fingerling und irgendein Plaque-off. Danke!

Sag, Oldie, befriedige meine Neugier: Ist denn das wahr, was ich einmal gelesen habe? Dass jenseits der 12 Jahre die Zähne in bestimmter Reihenfolge ausfallen? Weil bis jetzt sind noch alle drinnen... Und ich habe schon sehr alte Hunde mit halbwegs normalem Gebiss getroffen. Abgenutzt und gelblich ja, ausgefallen und/oder voller Zahnstein nein.

Der Pinscher meines Gartennachbarn hat mit 15 eine Zahnsanierung über sich ergehen lassen müssen. Bzw. ein TA hat die Leute praktisch zu der Geldausgabe gezwungen, wofür ich sehr dankbar war, weil diese Zahnsteinmassen samt Mundgeruch waren entsetzlich. (Die sind sonst sogar zum Impfen nach Polen gefahren...) Jedenfalls hat der alte Hund bei seinem Tod mit 17 noch die meisten Zähne gehabt.

Mundgeruch ist kein Thema, außer nach einer Kuttel-Mahlzeit. Mir liegt enorm viel an sauberen Kuscheltieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnung, in welcher Reihenfolge die Zähne ausfallen - mein erster Hund - Dackel/Rottweiler-Mischung - war 16,5 und hatte noch alle (!) Zähne und fast keinen Zahnstein. Weder bei meinem Beagle-Mix (wurde 14+) noch bei dem Pudel/Terrier/wasweißich-Mix (auch ungefähr so alt) waren die Zähne ein Problem. Die passenden Hundedamen (eine davon sicher weit über 14) hatten gutes Gebiß ! Nur die jetzige Uroma ist ein Graus :eek:
Ich hätt ihr vor vier Jahren (da hab ich sie übernommen) die Zähne sanieren lassen sollen, aber da war ich ja der Meinung, daß man das einer 16-jährigen nicht mehr antut ! Ihr fehlt der ein- oder andere Backenzahn (bitte kreuzige mich nicht, ich weiß nicht, wie die heißen), vorne sieht das Gebiß noch komplett aus, d.h. die "Fangzähne", die kleinen dazwischen und einige weiter hinten sind noch da. Und alles ist ..........voll mit Zahnstein !!!
 
bei meinen Hunden sind beim 1. alle Zähne komplett gewesen, ohne Zahnstein, nicht mal richtig verfärbt...wurde 16..bei meiner Schäferdame fielen die kleinen vorne aus, bei Mausi auch..das fing mit 13 Jahren an...alle anderen Zähne waren okay..EAsy hat noch alle, ist 12...
 
Fein - also Catos Fingerling und irgendein Plaque-off. Danke!

Sag, Oldie, befriedige meine Neugier: Ist denn das wahr, was ich einmal gelesen habe? Dass jenseits der 12 Jahre die Zähne in bestimmter Reihenfolge ausfallen? Weil bis jetzt sind noch alle drinnen... Und ich habe schon sehr alte Hunde mit halbwegs normalem Gebiss getroffen. Abgenutzt und gelblich ja, ausgefallen und/oder voller Zahnstein nein.

Also ich kenn einige Hunde über 12 die noch gute und alle Zähne haben.
Mein Spaniel hatte bis zum Tod mit fast 14 Jahren Topzähne mit kaum Zahnstein.

Und meine Großer ist jetzt 13 und hat noch alle Zähne und auch kaum Zahnstein, lediglich die Schneidezähne sind schon etwas abgenutzter als der Rest der Zähne.

Wobei ich auch Hunde mit 3 oder 4 Jahren kenne, die schon furchtbare Zähne haben. Dürfte wirklich auch viel Veranlagung sein, wie bei uns Menschen auch.
 
Meine Hunde sind jetzt 10 und 12 und komplett ohne Zahnstein oder Beläge. Wundert mich selber immer wieder :D
Mo schlingt auch alles außer Knochen mit Fleisch dran, besonders gut ist hier Brustbein.
Da wäre auch die knochenharten nicht gleich ganz so groß.
Bei Piero wirkt außerdem Fleisch und Pansen am Stück fast noch besser als Knochen.
Mo hingegen saugt sowas nur ein.
Zähneputzen hoffe ich noch lang rauszögern zu können, das wär hier ein Theater
 
Danke Cato, den Fingerling akzeptieren sie.

Zu Plaque-off: Alle Studien, die dem Zeug Wirkung bescheinigen (in 50% der Fälle...), setzen offenbar voraus, dass es auf die Zähne gelangt. Was bei Happs-und-weg-ists sicher nicht geschieht.
Innerlich muss ich das dem Hund nicht antun, der Jodgehalt ist nicht standardisiert, Herkunftsnachweis (Meeresökologie?) gibts auch keinen, und daher Nein Danke zu Plaque off.

Also doch eine enzymhaltige Zahnpasta und der Fingerling. Scheint zu funktionieren.

Meine Hunde sind jetzt 10 und 12 und komplett ohne Zahnstein oder Beläge. Wundert mich selber immer wieder
Mo schlingt auch alles außer Knochen mit Fleisch dran, besonders gut ist hier Brustbein.
Da wäre auch die knochenharten nicht gleich ganz so groß.
Bei Piero wirkt außerdem Fleisch und Pansen am Stück fast noch besser als Knochen.
Mo hingegen saugt sowas nur ein.
Zähneputzen hoffe ich noch lang rauszögern zu können, das wär hier ein Theater

Die glomeruläre Filtrationsrate ist noch wie gut...?

Bei einem 12jährigen Hund würde ich fix davon ausgehen, dass die Nieren und die Bauchspeicheldrüse nimmer auf 100% sind, und daher die Knochen einschränken.

Gelegentlich dürfte meine Hündin noch, wenn man ihr vorher Ipakitine gibt. Aber muss ja nicht sein, sie kaut auch an anderen Dingen, die nicht so viel Phosphor haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben