Zahnfleischentzündung durch Zahnstein

glory

Super Knochen
hallo!
seit einigen wochen haben wir einen zweiten kater aus dem tsh geholt - niko heißt er und ein total unproblematischer lieber knuddler :o
auch unsere anderen tiere kommen sehr gut mit ihm aus ...

es gibt nur ein problem:
er hat eine massive zahnfleichentzündung (schon im tsh gehabt) - ursache: zahnstein.
der ta im tsh hat gesagt, dass man das beobachten soll und gegebenenfalls halt die backenzähne ziehen muss :eek:
mir leuchtet ja ein, dass katzen ihre backenzähne nicht ubedingt brauchen, weil kleine stücke einfach so hinunterschlucken können ohne dass es ihnen was macht, trotzdem will ich das verhindern!

ich weiß ja, was man bei zahnfleischentzündung machen kann und auch, wie man den zahnstein entfernt - aber einer katze den mund aufzuhalten kann wild ausgehen :o - beim letzten versuch hatte mein freund einiges abgekriegt ...

was sagt ihr dazu? vollnarkose beim ta zum zahnstein entfernen?? oder gibts noch andere möglichkeiten?

AW: Zahnfleichentzündung durch Zahnstein

Selbst hat man fast keine Chance, den Zahnstein zur Gänze und ordnungsgemäß zu entfernen. Normalerweise wird in einer Kurznarkose mittels Ultraschall beim TA der Zahnstein entfernt und sodann auch gleich das wunde Zahnfleisch entsprechend behandelt. Zahnstein ist auch nicht ungefährlich, weil dadurch Bakterien den Herzmuskel schädigen können!

Soviel ich weiss,gibts keine anderen Methoden,als wie die von Chica sehr gut erklärt.

Es gibt noch Inhalationsnarkosen,aber die werden nur für herzkranke Katzis eingesetzt.
Den TA kannst noch um eine Infusion zum ausschwemmen der Narkose aus d.Körper bitten.
Wenn die Zähne (inkl.Zahnstein) net in Ordnung sind,kanns verschiedene Krankheiten und andere Probs nach sich ziehen.

Mein Mikele ist am 10.10.06 mit der Zahnsteinentfernung ntl.mit Vollnarkose fällig.
Am Vortag des Eingriffes:18:00Uhr letzte Mahlzeit und um 22:00Uhr letztes trinken.

danke für die antworten!
hmmm... dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als niko unter vollnarkose setzen zu lassen :o

aber die aussage vom ta iat mir schon heftig vorgekommen - einfach beobachten und wenns schlimmer wird, die zähne ziehen :(
ist das die "normale" vorgangsweise??

danke für die antworten!
hmmm... dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als niko unter vollnarkose setzen zu lassen :o

aber die aussage vom ta iat mir schon heftig vorgekommen - einfach beobachten und wenns schlimmer wird, die zähne ziehen :(
ist das die "normale" vorgangsweise??

Lb.glory,
nein,das ist sicherl.nicht die übliche Vorgehensweise,
frag bitte deinen TA,weshalb er zu dieser Annahme kommt und weshalb Du Katerchen beobachten sollst.
Durchlöchere deinen TA mit Fragen,schliessl.gehts um die Gesundheit deines Katzis und schenken wird Dir der TA sicherl.auch nix.
Hat Katerchen Schwierigkeiten beim fressen od.ist schon Appetitverlust vorhanden.
Bei Katzis die überwiegend industrielles Fu bekommen,ists häufiger zu hören,dass die Zähne gezogen werden müssen.
Katerchen ist ja schon mit der Zahnproblematik von Dir übernommen worden.
Will net neugierig sein,ich frag trotzdem.Was für ne Ernährung kriegt Dein Katerchen jetzt bei Dir zuhause?

Bin gespannt,was er Dir erzählen wird.

Zuletzt bearbeitet:
... der arme :(
hat er auch schon zahnfleischprobleme?

Ja,leider,Mikele 13J bekommt jetzt das zweite Mal eine Zahnst.-Entfernung.Seit Okt.05 bekommt er ausschliesslich Nierendiätnassfutter,wir denken,dass da ein kl. Zusammenhang zu finden ist.
Oder eher; die Nierenkrkht.leistet ihr übriges dazu,zumindest neigen nierenkranke
Katzis schnell zu Entzündungen im Mäulchen und auch den Zähnen(Zahnfleisch)Z-Stein etc.etc.

frag bitte deinen TA,weshalb er zu dieser Annahme kommt und weshalb Du Katerchen beobachten sollst.

das hat nicht "mein" ta gesagt, sondern der aus dem tierschutzhaus. beobachten hat er deshalb gemeint, weils sein kann, dass er irgendwann soooo eine schnautz bekommen könnte und dann müssen die zähne gezogen werden ... :mad:

Durchlöchere deinen TA mit Fragen,schliessl.gehts um die Gesundheit deines Katzis und schenken wird Dir der TA sicherl.auch nix.

wie geschrieben - es war der ta aus dem tsh ... und zu dem geh ich nicht mehr. ich hab ihn natütrlich "durchlöchert" aber so durchlöchern konnte/wollte ich ihn auch wieder nicht, weil ich sowieso insgeheim wusste, dass ich die zähne nicht ziehen lassen werde und anderwärtig erkundungen anstellen werde.

ich trau (aus erfahrung) nicht gleich allen tierärzten übern weg ;)

Hat Katerchen Schwierigkeiten beim fressen od.ist schon Appetitverlust vorhanden.

fressen tut er wie ein einser :cool:

Katerchen ist ja schon mit der Zahnproblematik von Dir übernommen worden.
Will net neugierig sein,ich frag trotzdem.Was für ne Ernährung kriegt Dein Katerchen jetzt bei Dir zuhause?

darfst ruhig neugierig sein ;)
meine katzen bekommen beide das gleiche: trockenfutter (sanabelle) und rohes fleisch (abwechselnd).
niko weiche ich das trofu immer ein weil ich angst habe, dass das zahnfleisch durch das harte futter noch mehr leidet ... obwohl das ja ein teufelskreis ist, weil das harte futte wäre ja wiederum gut gegen den zahnstein!

im tsh füttern sie whiskas und dieses futter ist ja bekannt dafür, dass es zucker enthält ... kein wunder also, dass niko zahnstein hat.

seit wann ist deiner nierenkrank? hatte er eher wenig wasser getrunken und gerne trofu gegessen? hab da bei meinem tigger auch ein bisschen bammel, dass er einmal mit den nieren probleme bekommt weil er sehr wenig trinkt!

Hallo glory,
nun hab ichs richtig verstanden.

Ja,beim TA muss man richtig mitdenken und koa Fehler ist's wenn man in einigen Dingen Bscheid woass,ich denk,das machste schon sehr guat.

Zum Trokenfutter äussere ich mich net so gern,aber Kompliment,dass deine Katzis Rohfleisch bekommen,das R-Fleisch verhindert ja auch zB Zahnstein und hat viele,viele positive Eigenschaften.
Ach übrigens glory,das Trofu hat leider ned die pos.Eigenschaft,den Zahnstein bei den Katzis fernzuhalten,das hat man lange Zeit behauptet,wurde durch viele wissenschaftl.Arbeiten widerbelegt.
Selbst TÄ behauptens gerne,weil sie Diättrofu verkaufen,ein Ammenmärchen ist das!!!!!

Dann scheint Niko im Tsch.durch Whiskotz und dergleichen bzgl.Zahnstein
u.s.w. mitbekommen zu haben.Wiederum kann man noch net amoal dem Tsch einen Vorwurf wegen Dofu und Trofu machen zu können,die san auf Spenden und dergl.angewiesen.:D ;)

Mikele ist seit Okt.2005 nierenkrank und hat bis dato kein einziges Stück Trockenfutter in seinem Leben bekommen.
Er bekam Nafu und 2-3x die Woche Frischfleisch.
Seine Krankht.wurde übers grosse BB festgestellt,davor liess sein Appetit etw.nach,er erbrach weissl.Schaum,war schlapp,wir san eh gleich am nächsten Tag zur TÄ.
Getrunken hat er zwar a bisserl mehr,aber net besorgniserregend.

glory,wenn Niko Trofu bekommt,solltest ihm unbedingt v i e l Wasser unterjubeln,Trofu entzieht dem Körper viel Wasser,sei froh,wenn er überm Wassernapf hängt,ich befürchte nur,das das net ausreicht,was der Kloane an Wassermenge bei Trofu benötigt.
Trofu ist ein Teufelskreis,es werden häufigst von Langzeitschäden berichtet.
Will Dir koa Panik machen,versuch ihn so pö a pöchen auf ein gutes Premiumnassfutter umzustellen plus das Rohfleisch i.d.Woche,das Du ja schon gibst.Stell Dir vor,er wird wirkl.mal krank,dann nimmt Dir der kloane Racker nix als Trofu ab,kannst ja mal drüber nachdenken,will Dir nix vorschreiben od.gar
ein Klugscheisser in Sachen Ernährung sein.
Google mal, wegen Trofu,da kannste Dich selbst überzeugen.;)
Also erstmal Baba und alles Gute Deinem Niko und Deinem anderen Katzi ntl.auch.

@glory

Um auf Deine Frage bzgl.Wasseraufnahme von Mikele zu kommen.
Mikele hab ich nie vor seiner Krankht.am Wassernapf gesehen.
Wenn gewässertes Nafu und 2-3x i.d.Wo.Frischfleisch mit Brühe gefressen wird,ists ein gutes Zeichen,wenns net zusätzl.Bedürfnis haben Wasser zu trinken,wenn ja,dann sollten schon mal langsam die Alarmglocken läuten.
Bei Trofu wie schon gsagt,siehts ntl.anders aus.
Baba

Ich würde - wie du es offenbar ohnehin vor hast - erst mal den Zahnstein entfernen lassen (wie von Chicha beschrieben) und ihm dann regelmäßig Hühnerhälse und -flügel etc. zu kauen geben. Meine 5 Tiger werden gebarft und haben null Zahnstein. ;)

zähne werden vom ta erst gezogen, wenn sich durch den zahnstein massive löcher in den backenzähnen bilden. dann führt leider kein weg vorbei.

hatten dieses problem bei unserer letzten katze. wir hätten bei ihr eigentlich jedes jahr eine zahnsteinentfernung mit vollnarkose durchführen lassen müssen, doch sie vertrug die narkose extrem schlecht und außerdem bildeten sich eben diese löcher - daher wurden ihr zwei backenzähne im oberen bereich gezogen. sie hatte dadurch aber keinerlei probleme bei der nahrungsaufnahme.

lg.
m.

zähne werden vom ta erst gezogen, wenn sich durch den zahnstein massive löcher in den backenzähnen bilden. dann führt leider kein weg vorbei.
lg.
m.

also der ta vom tsh hat gesagt, dass die zähne gezogen werden sollen, wenn die zahnfleischentzündung ganz stark wird ... aber da wird es wahrscheinlich verschiedene routine-vorgehensweisen geben - von ta zu ta verschieden halt.
aber der zahnstein macht keine löcher in die backenzähne, der klebt nur auf den zähnen und die darauf befindlichen bakterien entzünden das zahnfleisch und drängen es schließlich zurück.
die "löcher" werden durch karies verursacht.
aber karies hat niko ja zum glück nicht ...

@salinoa2000:
Ich würde - wie du es offenbar ohnehin vor hast - erst mal den Zahnstein entfernen lassen (wie von Chicha beschrieben) und ihm dann regelmäßig Hühnerhälse und -flügel etc. zu kauen geben. Meine 5 Tiger werden gebarft und haben null Zahnstein. ;)

unser tigger hat auch null zahnstein ;).
auch unsere katzen, die wir vorher hatten, hatten nie zahnsteinprobleme - gerade deshalb ist es ja, obwohl wir immer schon katzen hatten, etwas ganz neues für mich ...

dass der zahnstein weg muss, ist eh keine frage - die frage war eigentlich, ob es andere möglichkeiten als die vollnarkose gibt, den zahnstein bei katzen zu entfernen ... weils beim hund ja auch anders geht.
aber bei den katzis scheint das wohl die einzige möglichkeit zu sein:(

@gataskilaki:
Will Dir koa Panik machen,versuch ihn so pö a pöchen auf ein gutes Premiumnassfutter umzustellen plus das Rohfleisch i.d.Woche,das Du ja schon gibst.Stell Dir vor,er wird wirkl.mal krank,dann nimmt Dir der kloane Racker nix als Trofu ab,kannst ja mal drüber nachdenken,will Dir nix vorschreiben od.gar
ein Klugscheisser in Sachen Ernährung sein.

er bekommt ja nicht ausschließlich trofu. beim trofu muss man auch unterscheiden - da gibts besseres und schlechteres! und er bekommt ein besseres ;)
und angst bzgl. dem, dass er nur mehr trofu frisst wenn er einmal krank sein sollte hab ich überhaupt nicht, weil er ja anderes (roh und hie und da auch nafu) auch zum fressen bekommt und das auch seeeeehr gerne frisst.

@glory

Hallo glory:D ,
da kannste sehn,dass bzgl.Trockenfu.,ob angeblich gutes od.schlechtes,die Meinungen sehr weit auseinander gehn.
Als Mikele und Mausimaxi schlechte CNIphasen durchlebten,der Appetit dermassen a.d.Strecke blieb,hab ich,wenn Frischfleisch auch net angenommen, mitunter zu RC Renal Trofu (Nierendiät nur vom v.TA)gegriffen,nicht weil es angebl.so wertvoll ist,sondern damit die beiden überhaupt was gfressen haben,bei Besserung ntl.sofort das Nierendiät-Trofu abgesetzt.

In den nächsten Tagen,wenn alle Bestellungen inkl.Supplemente restl.eingetroffen,wird Mikele exakt abgestimmte selbstgek.Nierendiät bekommen,dann Adieu der industriellen Nierendiätkost.
Ich würd ntl.liebend gerne Nierendiätbarf vorziehn,aber Mikele neigt in seiner CNIkrankht.zu erheblicher Magenübersäuerung.

Zu Zahnfleischentzündung noch soviel:
Bei Zahnfleischentzündungen unterscheidet man die anfängliche Entzündung des Zahnfleisches (Gingivitis). Diese Zahnfleischentzündung ist reversibel, das heisst sie heilt nach einer sachkundigen Reinigung der Zähne vollständig aus. Wird in diesem Stadium nichts unternommen, so kann sich der Entzündungsprozess auf den Zahnhalteapparat ausdehnen, es entsteht eine so genannte Parodontitis.
Manche Tiere neigen auch zu vermehrtem Speicheln oder zeigen Probleme beim Fressen, insbesondere von Trockenfutter. Kennzeichen der Gingivitis, ist im Frühstadium ein rötliche Verfärbung des Zahnfleisches. Ist der Zahnhalteapparat im weiteren Verlauf angegriffen (Parodontitis), führt dies mit der Zeit zu einer Lockerung der Zähne.
D.h.,dass in solchen Fällen einzelne od.mehrere Zähne gezogen werden.

Ich glaub,dass Du das inzwischen alles weisst,habs Dir dennoch reingestellt.
Baba!

Zuletzt bearbeitet:
Und sollte es wider Erwarten kein Zahnstein sein, kann auch eine Autoimmun-Erkrankung vorliegen. Diese kann auch Zahnfleischentzündungen mit Folge "dickes Schnauzerl" hervorrufen (hat die Mieze meiner Freundin).

Hallo!

Mein Kater Petzi hat auch immer ein entzündetes Zahnfleisch und Zahnstein. Auch schon seit ich im aus dem TH geholt habe. Meine TÄ hat ihm schon mal den Zahnstein entfernt und es wurden ihm schon 3 Zähne gezogen. Angeblich gibt es so kleine Tabletten die man auf das Zahnfleisch drauf pickt und das soll Zahnstein verhindern. Hab ich aber noch nciht ausprobiert.

@gataskilaki: du kennst dich wirklich sehr gut aus und ich kann dir als gelernte zahnarztassistentin nur zustimmen :cool:
danke dir trotzdem!

@blue2002: laut ta ists definitiv wegen dem zahnstein und ich hoffe sehr, dass er keine autoimmunkrankheit hat :eek:

Hallo!
Angeblich gibt es so kleine Tabletten die man auf das Zahnfleisch drauf pickt und das soll Zahnstein verhindern.

tabletten aufs zahnfleisch die zahnstein verhindern sollen? sehr eigenartig ... bekommt man diese tabletten wahrscheinlich nur übern ta, gell? :confused:

@gataskilaki: du kennst dich wirklich sehr gut aus und ich kann dir als gelernte zahnarztassistentin nur zustimmen :cool:
danke dir trotzdem!

Habs doch irgendwie "im Urin gspürt",dass i koa "Dummerchen" vor mir hab.;) :cool::D
Wegen des Zahnfl.und Zahnstein's hab ich mich schon vor Jahren wegen Mausimaxi 17J(lebt jetzt hinter d.RBB) informiert,bei ihr wurde 1x der Zahnstein entfernt.

Übrigens gibts net nur bei uns Menschen,sondern auch bei Tieren veranlagungsbedingte Zahnprobs,inkl.angesprochene Schwerpunkte.
Also ein sehr breitfächriges Thema.

Übrigens gibts net nur bei uns Menschen,sondern auch bei Tieren veranlagungsbedingte Zahnprobs,inkl.angesprochene Schwerpunkte.
Also ein sehr breitfächriges Thema.

kann ich mir vorstellen ... hängt ja auch mit der speichelzusammensetzung zusammen und die kann sehr unterschiedlich ausfallen - ist unter anderem abhängig vom alter, ernährung, stress und eben veranlagung.

ich hoffe, dass er da nicht allzu veranlagt ist :eek:

ich hätte sogar einen scaler zum zahnstein entfernen zu hause ... wegen meinem hund - und der macht immer brav das mäulchen auf :p
aber bei niko ist da nichts zu machen - der lässt sich nicht einmal das zahnfleisch hochklappen :o

fressen tut er ja immer noch sehr gern und wenn ich ihn lassen würde, würde er pro mahlzeit eine zweite portion auch noch verdrücken ;)

so weh kann ihm das zahnfleisch also (noch) nicht tun ... trotzdem gehts nächste woche ab zu meinem ta!

Ja glory,kann man nur hoffen.....

Hundis san generell in einigen Punkten sozusagen "pflegeleichter".
Vorschlag:
Wir zwoa dressieren unsere Katzis wegen der Zahnsteinbehebung zu Wauzis,aber ob deeees jemals klappen wird????

Ich geh mal davon aus,dass deine Katzis auch reine Wo-Katzis san,da ist eine grössere Futterabgabe schon sehr überlegenswert,weil zuviel Futter bei bedingtem Bewegungsmangel auch Folgen haben könnte.
Mein Mikele hat sich vor der CNI auch sehr gern die Wampe voll geschlagen,eine Leidenschaft war's gradezu für ihn,heit bin ich glückl.wenn er seinen(noch)Nierenfrass a.d.Beutel od.Schälchen runter gewürgt bekommt.

In jedem Fall ists sehr guat,dass'd Dir Deinen Niko schnappst und ab zum TA....
;) :D ;)

Oben