Zahnfleischentzündung?

Jutta76

Gesperrt
Super Knochen
Hallo!
Ich brauch mal Eure Hilfe. Wir waren vergangenen Mittwoch bis gestern auf Wanderurlaub, mit insgesamt 10 Personen und 6 Hunden. Wir sind jeden Tag gewandert und es war sicher anstrengende, aber auch schön und lustig für die Hundis. Meine Shanti hat in diesen Tagen kaum was gefressen. Hat ihren Napf beschnuppert und sich dann umgedreht. Also hab ich ihr Trofu in meine Bauchtasche gepackt und es ihr als Leckerchen tagsüber gegeben, damit sie was frisst. Ich dachte, daß sie vielleicht auf was besseres wartet.
Gestern abend, als wir heim gekommen sind, hab ich ihnen Barf gemacht und das hat sie dann erst gefressen, nachdem ich ihr den ersten Bissen schmackhaft gemacht habe.
Heute hab ich ihr ins Maul geschaut und da hab ich gesehen, daß das Zahnfleisch am Rand zu den Zähnen hin ganz dunkelrot ist. Kann das eine Zahnfleischentzündung sein?
Meine TA ist heute nicht mehr da, hab meiner Maus Echinacea Globulie gegen die Entzündung gegeben und heute abend bekommt sie eingeweichtes Trofu. Morgen lass ich sie dann anschauen, weil ich denke, daß ihr das weh tut und sie deshalb nicht mehr viel frisst, oder was meint ihr?

Hallo!
Ich brauch mal Eure Hilfe. Wir waren vergangenen Mittwoch bis gestern auf Wanderurlaub, mit insgesamt 10 Personen und 6 Hunden. Wir sind jeden Tag gewandert und es war sicher anstrengende, aber auch schön und lustig für die Hundis. Meine Shanti hat in diesen Tagen kaum was gefressen. Hat ihren Napf beschnuppert und sich dann umgedreht. Also hab ich ihr Trofu in meine Bauchtasche gepackt und es ihr als Leckerchen tagsüber gegeben, damit sie was frisst. Ich dachte, daß sie vielleicht auf was besseres wartet.
Gestern abend, als wir heim gekommen sind, hab ich ihnen Barf gemacht und das hat sie dann erst gefressen, nachdem ich ihr den ersten Bissen schmackhaft gemacht habe.
Heute hab ich ihr ins Maul geschaut und da hab ich gesehen, daß das Zahnfleisch am Rand zu den Zähnen hin ganz dunkelrot ist. Kann das eine Zahnfleischentzündung sein?
Meine TA ist heute nicht mehr da, hab meiner Maus Echinacea Globulie gegen die Entzündung gegeben und heute abend bekommt sie eingeweichtes Trofu. Morgen lass ich sie dann anschauen, weil ich denke, daß ihr das weh tut und sie deshalb nicht mehr viel frisst, oder was meint ihr?

Nachdem wie du die Sache schilderst hat dein Hund offensichtlich eine Entzündung der Zahnleiste. Ich persönlich würde keinen Tag mehr zuwarten, denn ein ähnliches Symptom habe ich bei einer Vergiftung mit Schneckengift gesehen. Wenn Blut aus den allen Öffnungen kommt ist es meist zu spät, denn dann hilft nur mehr ein kompletter Blutaustausch.

Natürlich kann es auch etwas anders sein, jedoch würde ich nicht selbst herumexperimentieren.

mfg
Sticha

Hallo!

du könntest auch (wenn sich hundsi das machen läßt :D) ein wenig propolistinktur auf das zahnfleisch massieren. propolis wirkt ja antibakteriell und tötet vorhandene bakterien ziemlich rasch ab.
aber ta wäre sicher angebracht, bevors ärger wird.
hat deine maus vielleicht zu viel an stockis genagt oder zu viele gras gefressen? manchmal ist das holz ziemlich scharfkantig und gras kann sogar messerscharf sein. wenn beides mein kauen das zahnfleisch reizt, kann es sich schon mal entzünden.

SCHNECKENGIFT???? Ach Du lieber Gott, aber hätt sich das nicht schon mehr ausgewirkt, schließlich ist es ja schon seit 4 oder 5 Tagen so, daß sie nichts mehr oder halt wenig frisst.

Hm, im Urlaub hat sie viel Bergwasser getrunken und Gras hat sie auch nicht extrem viel gefressen.
Propolis hab ich nicht daheim und ich glaub eh nicht, daß sie sich das gefallen lässt, die macht ja nichtmal ihr Maul auf, drückt die Zähne ganz fest zu, damit ich nicht rein schauen kann. Morgen um 17 Uhr haben wir einen Termin beim TA und heute probier ich mal Faschiertes mit Suppennudeln, vielleicht geht das leichter runter. Mal sehen, ich hoffe, daß es nix schlimmes ist.

Traumeel hast auch nicht zuhause ?
Hilft bei Entzündungen und nimmt ein bissl den Schmerz, würd ich fürs 1. geben und dann ab zum Ta, hoffentlich geht es der Maus schnell wieder besser

So, heute mittag hat sie 250 g Faschiertes gefressen, aber auch erst, als ich es ihr mit dem Löffel gegeben hab. Ich glaub, daß sie Halsschmerzen hat. :(

könnte das vom kalten Bergwasser kommen ??

Meine Maus hat beim Halsweh allerdings auch immer ein wenig gehustet oder sich *geräuspert*....

Nein, kann sein, daß sie es schon vorher hatte! Mal sehen, erstmal hat sie was im Magen, daß war mir wichtig und morgen gehen wir zur TA!

Hallo ihr Lieben!
Die TA war völlig ratlos. Das Zahnfleisch ist ok, der Hals ist ok und der Bauch auch. Wir waren eine h dort und sie hat alles durchgecheckt. Zum Schluss hat sie noch gependelt und da ist raus gekommen, daß sie eine Gastritis hat. Da sie aber vom Verhalten her nicht ruhiger war, deutete nichts darauf hin.
Mein Schneggal hat eine Spritze bekommen, worauf sie total hysterisch geschrieben und in der Ordi rumgerannt ist, mir hat es fast das Herz gebrochen.
Daheim hab ich ihr dann noch homöopath. Globulies von der TA gegeben und heute morgen hat sie schon wieder guten Appetitt gehabt! Sie bekommt heute und morgen noch Medikamente, aber ich hoffe, daß meine TA mit ihrem Pendel einen Volltreffer gelandet hat und meine Maus heute abend auch wieder normal frisst, dann denke ich, haben wir die Krankheit geklärt.

Danke für Eure Hilfe und Euer Mitgefühl, das hilft doch ungemein, wenn man mit seinen Sorgen nicht alleine ist.

Da sie viel kaltes Wasser getrunken hat, wär das sicher ein logisches Ergebnis,
würde ihr jetzt nur lauwarmes Futter und Wasser anbieten, wird schon wieder werden, aber was für eine Spritze hat sie den bekommen, dass sie so reagiert hat :eek:

Vielleicht hat die TA einen Muskel erwischt, oder Shanti hatte einen empfindlichen Tag. Auf jeden Fall war Buscopan mit drin.

ja, ist schon vorbei, gott sei dank! Momentan hätte ich in Tränen ausbrechen können, weil sie mir so leid getan hat. :(

Da keine Besserung aufgetreten ist, waren wir gestern wieder bei der TA. Sie hat nochmal alles genau angeschaut im Maul und abgetastet. Sogar die Halswirbelsäule hat sie genau abgetastet. Der Kaumuskel ist etwas empfindlich, also hat sie eine Spritze gegen Entzündungen im Kieferbereich bekommen. Außerdem eine Tablette für heute und morgen. Wenn sie heute nicht frisst, müssen wir morgen zum röntgen. Heute morgen hat sie nix gefressen, obwohl es barf gab. :( Ich hab ihr dann die Tablette gegeben und hoffe, daß sie heute abend etwas frisst. Wenn nicht, müssen wir morgen zum röntgen. Ich mach mir solche Sorgen, daß sie schwer krank sein könnte. Vielleicht hat sie irgendwo einen Tumor und muss eingeschläfert werden, weil sie sonst langsam verhungert??? *verzweifeltbin*:(

Ach Jutta !!!!!
Denk doch nicht sowas ....Sie frisst ,sie ist lustig und da kann doch nicht viel sein *sicherbin*

Wirst sehen, in ein paar Tagen hüpft sie wieder rum und ist lustig und alles ist vergessen .
Schau mal zu einem anderen TA würd ich dir empfehlen .Wenn du einen Tipp haben möchtest ...du weißt wie du mich erwischt.:)

Hallo!
Also wir waren beim röntgen und haben ein Blutbild machen lassen. Röntgen ist alles normal. Beim Blutbild sind die Leukozyten erhöht, die auf eine Entzündung hinweisen und da sie so komisch kaut, bzw. das Essen im Maul rumdreht und dann erst zerbeisst, ist der TA fast sicher, daß es sich um eine Entzündung der Kaumuskulatur handelt.
Wir müssen jetzt noch ca. 2 Wochen Rimadyl geben und dann müsste es gut sein. Die Maus hat gestern abend und auch heute morgen ihr Futter gefressen. :)

Oben