Zähneputzen mit ???

Tinschki

Anfänger Knochen
Hallo!

Ich wollt mal fragen, ob jemand weiß, was ich als "Zahnpasta" für den HUnd verwenden kann!!???:confused:

bitte um antwort

danke

lg tina
 
Es gibt im Fachhandel und mein TA eigenen Zahnpasten für Hunde und Katzen. Nix anderes würde ich verwenden.
 
ja eine freundin hat für ihren hund vom ta etwas verschrieben bekommen, dass sie sich aus der apotheke geholt hat... (entweder ein salz oder irgendwas mit erde)
ich dachte vielleicht weiß es hier jemand, dann hätte ich mir den weg zum tierarzt erspart!!

lg tina
 
ja eine freundin hat für ihren hund vom ta etwas verschrieben bekommen, dass sie sich aus der apotheke geholt hat... (entweder ein salz oder irgendwas mit erde)
ich dachte vielleicht weiß es hier jemand, dann hätte ich mir den weg zum tierarzt erspart!!

lg tina

Wegen Zahnpasta brauchst nicht unbedingt zum TA gehen, die bekommst in der Apotheke auch ohne Rezept!

Da schau mal: http://wuff-online.com/forum/showthread.php?t=26540&highlight=z%E4hne+putzen

Schlämmkreide wäre auch noch so eine Möglichkeit ;)

Oder Knochen, gibts gleich eine Mahlzeit und die Hunde freuen sich :) ;)
 
ja er bekommt jetzt eh täglich knochen aber ich seh keine verbesserung.. er hat nämlich ziemlich starke ablagerungen! und ich hätte auch gern etwas gegen seinen starken mundgeruch unternommen!!
 
ja er bekommt jetzt eh täglich knochen aber ich seh keine verbesserung.. er hat nämlich ziemlich starke ablagerungen! und ich hätte auch gern etwas gegen seinen starken mundgeruch unternommen!!

Was sagt der Tierarzt zu den starken Ablagerungen und Mundgeruch? Kommt der Mundgeruch von den Ablagerungen (schlechten Zähnen)?

Probiers vielleicht mal mit Schlämmkreide, wenn die Ablagerungen wirklich so schlimm sind! Bekommst auch rezeptfrei in der Apotheke!!
 
der hat gemeint, dass dieser mundgeruch normal ist, eil helle hunde generell mehr stinken wegen irgendwelchen hormonen!

lg tina
 
eher weichere knochen...
ich trau mich keinen großen harten zu geben, weil er so ein schlinger ist und er das gleich auf einmal runterschluckt

welche wären denn zu empfehlen??

ich hätte eh gern etwas an dem er mal länger sitzt und sich auch beschäftigen kann... ich hab ihm mal einen großen proscuittoknochen gekauft... daran hat er auch grad mal ein paar minuten gesessen und es war aufgeputzt


und so kauknochen, die es zu kaufen gibt, mag er nicht .. da nimmt er auch immer nur das kleine restal von anderen hunden und schluckts als ganzes runter!

lg tina
 
ja er bekommt jetzt eh täglich knochen aber ich seh keine verbesserung.. er hat nämlich ziemlich starke ablagerungen! und ich hätte auch gern etwas gegen seinen starken mundgeruch unternommen!!
Wenn der Zahnbelag schon sehr schlimm ist, dann wird man das mit putzen wahrscheinlich nicht mehr wegbekommen. Ich würde zuerst mal beim Tierarzt eine Zahnbehandlung durchführen lassen und dann halt versuchen regelmäßig zu putzen um weiteren Zahnbelag vorzubeugen. Schlämmkreide ist dafür eine gute Idee.

Ich persönlich verwende für meine Hunde eine elektrische Zahnbürste und eine Kinderzahnpasta. :D

lg
Bonsai
 
der hat gemeint, dass dieser mundgeruch normal ist, eil helle hunde generell mehr stinken wegen irgendwelchen hormonen!

lg tina

Ähm, aha, aso naja dann :rolleyes: *uff*

Und was sagt er wegen den Ablagerungen auf den Zähnen selbst?? So wie Bonsai schon geschrieben hat, wenns schon sehr stark sind dann wegmachen lassen, da hilft ja das putzen dann eh nicht mehr (du tust ja bei dir auch zähneputzen um Karies und dergleichen vorzubeugen, oder?) und dann wenns wieder schön sind gescheit weiter Knochen sowie Schlämmkreide/Zähneputzen!!
 
Hallo!

Ich wollt mal fragen, ob jemand weiß, was ich als "Zahnpasta" für den HUnd verwenden kann!!???:confused:

bitte um antwort

danke

lg tina

Mit Schlaemmkreide/Calciumcarbonat - bekommst in jeder Apotheke.
Zusammen mit alter Zahnbuerste oder mit einem Stueckchen Stoff :)

edit: oops, wurde eh schon empfohlen ;-)
 
zahnbehandlung hatte er letztes jahr!!

ich werde es jetzt mal mit der schlammkreide probieren!!!

vielen dank für eure hilfe!!


lg tina
 
achja danke @lisa22

werd dann gleich mal in die apotheke gehen und es kaufen!

lg tina

Ich würde dir eine Chlorhexidin-Zahnpasta für Tiere empfehlen. Die gibt es. Heißt CHX-Gel für Tiere und ist von einem Mag. Martin Slemr. Kann dir deine Apotheke sicher besorgen (ich hab sie problemlos bekommen). Hat mir mein TA extra empfohlen - und der ist Zahnspezialist (hat bei Prof. Zetner gelernt).

Die Zahnpasten, die z.B. Fressnapf führt, sagen mir nicht so sehr zu - zu wenig wirksam bei Plaque. Meine Lieblingshundezahnpasta ist die von Bernina. Da ist ein geringer Anteil von Schlemmkreide drin, aber nicht zu viel, da das wiederum nicht sooo gut für den Zahnschmelz ist. Habe damit die allerbesten Resultate erzielt.
lg
 
hallo, meinst du mit weichen knochen, diese typischen kauknochen aus dem fressnapf z.b.? die helfen nämlich genau nix, im gegenteil können sogar kontraproduktiv sein, weil sich reste davon erst recht an die zähne anlegen/kleben bleiben. geh zu deinem fleischhauer und verlang kalbskugeln bzw. kalbsknochen (in der hälfte auseinander schneiden lassen), wirst sehen, da kaut er ewig dran:). ob das etwas hilft gegen vorhandene ablagerungen keine ahnung, vorbeugend in jedem fall (auch gegen zahnfleischwucherungen).

zum zähne putzen selbst kann ich dir nix sagen, hab ich noch nie gemacht beim hund.
 
Oben