zähne werden immer kürzer, warum???

simone47

Profi Knochen
ich bzw mein lebensgefährte haben folgendes bei meinem ca 3 jährigen rüden festgestellt.

seine vorderen zähe unten werden immer kürzer. können sie so stark abgenützt sein, dass sie fast weg sind??? oder
kann es auch ein mangel an irgendeinem mineralstoff sein?

er bekommt täglich frisches rindfleisch oder pferdefleisch, lammrippen und kalbsknochen , tägliche obstrationen , ab und zu gibts noch gemüse und 2 mal in der woche milch.
trockenfutter steht immer bereit und wird auch gerne gefressen.

die anderen beiden bekommen die gleiche ernährung, haben aber kein zahnprobleme.
er frisst keine erde, tragt keine steine.....

habt ihr eine idee, wovon das kommen könnte?

lg simone

schleift er sie anders ab ?
Tennisbälle z.B können sowas bewirken, oder kaut er sehr viel auf Sachen rum?

Es kann auch die Zahnqualität schlechter sein, als bei den anderen Hunden, ist ja bei Menschen auch nicht gleich

Tennisbälle wären auch mein erster/einziger Gedanke!!!
Nur die Hände weg davon!! Das wirkt wie Schleifpapier...

nein , ganz weg sind sie noch nicht, aber sie sind im letzten jahr um einiges abgekauter, vor allem im unterkiefer. für sein alter jedoch etwas zu viel.

er bekommt keine tennisbälle, wenn dann die bälle aus der tierhandlung. aber am liebsten hat er die stoffbälle die quietschen von zooplus.
kauknochen frisst er auch gerne, aber sonst fällt mir überhaupt nichts ein, was das "abschleifen" bewirken kann. holz oder rinde knabbert er gerne.

wenns eine schlechte zahnqualität sein soll, soll ich ihn dann nur calcium oder ein anderes zusatzpräperat?:confused:

Wenn es diese bunten Bälle aus der Tierhandlung, ähnlich der Tennisbälle sind, dann haben die den gleichen Effekt. Auch diese Bälle schleifen den Hunden die Zähne ab. Ich hab schon einige Hunde gesehen, die so abgeschliffene Zähne von diesen Bällen haben.

Das wären dann diese Bälle:
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundespielzeug_hundesport/taue_ringe/ball/36309

Gibts mit und ohne Schnur und diese Bälle haben eben den gleichen Effekt, wie Tennisbälle und schleifen den Hunden auch die Zähne ab.

Bei meinem sind auch die vorderen, unteren Schneidezähne "sehr dünn". Zumindest sehen sie so aus.
Hatte er schon so, als ich ihn übernommen hab. Ist mir sofort aufgefallen, weil sie sehr dünn und kurz aussehen im Gegensatz zu den Zähnen meines verstorbenen Spaniels und der Große doch doppelt so groß ist.:eek::D

Sind aber jetzt seit 3,5 Jahren gleich und es wird jetzt auch nicht weniger - ich denke mal das ist wie beim Menschen, einfach unterschiedliche Zahnqualitäten.

ich kenn einen retriever, der hat von rindsknochen abgeschliffene zähne gekriegt, seit er nur mehr "weichere" knochen kriegt sind die zähne gleich geblieben.

Oben