Yuma klappert mit den Zähnen.....

G

GelöschtesMitglied16139

Guest
...mein Rüde, fast 8 Monate hat diese Woche mehrmals in der Wiese bei einigen Grasbüscheln mit dem Unterkiefer geklappert (schaut für mich echt witzig aus):D

Gesabbert hat er auch.

Ich vermute es war der Geruch einer läufigen Hündin.

So, nachdem er mein erster Rüde ist, bin ich mir nicht sicher, wie ich mich verhalten soll.

Ist das normal für Rüden, oder reagiert er extrem auf den Geruch?

Muss ich aufpassen das er abhaut? - Wobei ich mir das nicht vorstellen kann, da er dann ganz normal mit mir weitergeht, wenn ich sage weiter.

Klappern alle Rüden mit den Zähnen bei so einem Geruch? Muss ich überhaupt reagieren?

:eek:
 
Du ich hab keine Ahnung aber meine klappert heute noch bei bestimmten Grüchen, die ich nicht wahrnehmen kann mit den Zähnen und die ist eine Hündin :eek:... ich hab das garnie so interpretiert wie du... hab das als normal abgetan weils ned nur meine macht, dass das vl einen speziellen Grund haben kann hab ich nicht gewusst.... ich bin schon auf die Antworten gespannt....

man lernt echt nie aus :eek:
 
Mein Rüde (16 Monate) tut das auch. Ich vermute, dass es meistens läufige Hündinnen waren, die da vor ihm gegangen sind... schaut auf jeden Fall witzig aus und hört sich auch witzig an.

Reagieren tu ich gar nicht drauf, wenn er zu lang steht und klappert :)D) dann gibt's ein "geh weiter" und wir gehn weiter...
 
Mein Rüden machens, wenn a Weiberl vorher hingepinkelt hat (die muss nicht mal läufig sein) und sie dann die Stelle abschnuffeln. :)

Mein Mädel machts bei Aufregung und enormer Freude. :) Aber auch Angst.
 
Hunde haben - im Gegensatz zum Menschen, bei dems verkümmert ist - noch ein weiteres Riechorgan, bei dessen Einsatz es auch zu Zähneklappern, Sabbern etc. kommen kann, egal ob beim Rüden oder bei der Hündin :)
 
Mein Großer macht das auch. Weiß zwar nicht immer, wer oder was da vorher gegangen ist, aber es kommt immer wieder mal vor. :D
 
meiner macht das schon immer:D
wir haben ein Kommando daraus gemacht "Wie macht das Krokodil?":D

hab mir nie groß was dabei gedacht...glaub auch nicht, dass es bei uns was mit Gerüchen zu tun hat, er macht das auch beim Spielen....
 
Beim Spielen? Echt? :confused::D

Ich kenn das nur beim Schnüffeln. Seh es aber auch nicht tragisch. Ist sicher nicht "schädlich" für den Hund.
 
ja, beim spielen, da deutet er glaub ich schnappen an - schaut recht witzig aus, zumal er dabei übers ganze gesicht grinst:D

wir haben ein kommando dazu gemacht, weil ichs total süß finde....

ob das schädlich sein könnte...hm....wenn ers immer machen würde wahrscheinlich schon, aber sooo oft kommts auch wieder nicht vor...beim Tierarzt hab ichs auch schon mal vorgeführt - wäre das jetzt so arg schädlich so hätte meine tierärztin, die gleichzeitig auch eine freundin ist, sicher was gesagt....
 
ja, beim spielen, da deutet er glaub ich schnappen an - schaut recht witzig aus, zumal er dabei übers ganze gesicht grinst:D

wir haben ein kommando dazu gemacht, weil ichs total süß finde....

ob das schädlich sein könnte...hm....wenn ers immer machen würde wahrscheinlich schon, aber sooo oft kommts auch wieder nicht vor...beim Tierarzt hab ichs auch schon mal vorgeführt - wäre das jetzt so arg schädlich so hätte meine tierärztin, die gleichzeitig auch eine freundin ist, sicher was gesagt....

Beim Spielen tuat des da Fido a, aber da schnappt er so richtig in die Luft und klappert dabei, hat mit dem "auf der Wiese klappern" nit wirklich was gemeinsam, schaut aber mindestens genauso witzig aus :eek:
 
:) Danke- jetz bin ich wieder a Eck gscheiter

Meine Hündin hat in 11 Jahren nicht einmal geklappert - daher hab ich das eher Rüden zugeschrieben. Aber witzig schaut das echt aus, und es ist anders als "Wiese" klappern.

Bei Wiese klappern geht das Unterkiefer weit auf und ab - bei dem anderen klappern bewegt sich das UK nur max. 1 cm auf und ab.

Dann hab ich gestern auch noch so einen gscheiten HH getroffen...der sagte...der poscht da boid o....:cool:
 
Und ich dachte schon nur meine Hündin hat dieses Verhalten. Da ich mir zu Beginn auch Gedanken darüber machte, habe ich es in einem anderen Forum geschrieben und kam mir dabei irgendwie dumm vor, weil kein anderer Hund dieses Verhalten hatte. Meine Hündin hat es vorwiegend beim Spielen oder wenn ich ihr zu langsam bin, z.B. sie sieht ich mach mich fertig zum Spazieren gehen und brauche ihr dabei zu lange. Da bekam sie dann schon den Spitznamen Klapperkrokodil. Mittlerweile macht sie es eigentlich nur mehr beim Spielen und so. Ich hab mir erklären lassen, dass das Hunde machen, die grad stark in ihrem Trieb sind. Also eben beim Spielen und so.
lg claudia
 
:D ich kenns auch nur von rüden. und da muss nicht immer eine läufige hündin gewesen sein, manche tuns bei jedem hündinnenpippi, was ein bissl besser duftet.
aber, meine jetzige hündin macht das auch! bei läufigen hündinnen. da tut sie´s auch, ohne die pisse zu riechen (aufsaugen tuts des zum glück nicht). sondern wenn vor ihr eine geht oder sie sehr nahe kommt, dann saugt sie den duft ein, klappert und sabbert!
 
Mein alter Cato hat es immer gemacht, und zwar bei Hündinnenpipi VOR der Läufigkeit ( ab ca. 4 -5 Wochen vorher hat er schon begonnen )

Während der Läufigkeit war es dann gar nimmer soooo zum Klappern.;)

Soll auch die Produktion von Samenzellen anregen beim Rüden....
 
Cäsar macht das auch, dabei aber eher weniger klappern, dafür mehr sabbern.
Außerdem ist er ein Gustaspatzl. Er leckt auch die Stelle ab und hat dabei diesen gierigen Blick. Wenns mir zu lange dauert dann sag ich ihm auch "Komm mach weiter" dann pinkelt er drauf und sabbert sich eines weg.;):D
 
Hallo,

Hunde riechen nicht nur über deren Nase sondern haben ein zweites Riechorgan und zwar das Jocobsonsche Organ oder auch Vomeronasal Organ.
Dies befindet sich am Gaumen.
Deshalb klappert so mancher Hund beim "riechen" mit den Zähnen
Und der Speichel leitet die Gerüche weiter - deshalb "sappern" die Hunde auch.

Scheene Griaß
Markus
http://de.wikipedia.org/wiki/Jacobsonsches_Organ
 
für wars neu, dass das rüden und hündinnen machen, vor, während und auch kurz nach der läufigkeit.;)
@ markus, hab ich schon mal wo gelesen, interessant.
 
Oben