• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Yepa= indianisch Schneefrau ist bei mir eingezogen

Sachertorte

Gesperrt
Anfänger Knochen
Hallo,

jetzt will ich mal meine schneeweiße 9 Wochen alte Mischlingshündin vorstellen die am Montag bei mir eingezogen ist, hatte es in einem anderen Thread schon erwähnt.

Also laut meiner Tierärztin ist sie nicht wie ich spekuliert habe eine Labrador - Kuvasz Mischung (vielleicht steckt davon was mit drin), nein sie meint sie wäre eher ein Samojede Mischling. Bin erstmal aus allen Wolken gefallen als ich im Internet was über diese Rasse gelesen habe. Denn eine Schlittenhundrasse wollte ich eigentlich garnicht haben. Schließlich will ich sie ja in Richtung Therapiehund ausbilden (mit Arbeit im Wasser, also schwimmen) und bisher habe ich eigentlich kaum einen Hund dieser Rasse gesehen der als Therapiehund ausgebildet ist (wobei es nicht unmöglich ist). Naja nichts destotrotz ist sie jetzt da und wir schauen mal zusammen ob wir so eine Ausbildung nicht doch meistern. Schließlich hat ja auch noch was anderes mitgemischt. Die Tierärztin meinte auch wenn ich jetzt mit liebevoller aber konsequente Hand an die Erziehung gehe (was ich auch noch lernen muss) dann kann sie eine gute Therapiehündin werden.
Sie ist auf alle Fälle eine ganz aufgeweckte sehr Menschen bezogene und kinderliebe Dame, sie liebt das kuscheln und vor allem braucht sie immer was im Maul wo sie drauf rum kauen kann.
Grundsätzlich gibt es mit anderen Hunden keine Probleme. In der Pflegefamile wo sie zuletzt war ist sie im Rudel mitgelaufen. Jetzt wo sie zu anderen Hunden momentan ja nur Kontakt beim Gassi gehen hat, reagiert sie zunächst mit recht aggressieven Bellen auf andere, das muss natürlich abgestellt werden und ich hoffe einer der erwachsenen Hunde gibt ihr mal eine ordentliche Zurechtweisung. Dafür das sie bisher nur Landleben und noch kein Geschirr oder Leine kennen gelernt hat, geht sie aber recht locker und cool damit um. Klar. es muss alles beschnüffelt werden und anfangs ist es schwierig sie von der Haustür loszubekommen, aber wenn sie dann mal richtig draußen ist ist nichts vor ihr sicher. Den starken Regen heute morgen mochte sie absolut nicht, da habe ich sie um nichts auf der Welt zu ein paar Schritten bewegen können.

Stubenrein ist sie natürlich noch nicht. Meist wartet sie nach langem Gassi gehen bis zu hause und macht dann doch in die Wohnung, aber wenigstens scheint sie langsam zu begreifen was drin und draußen bedeutet denn ich kann sie jetzt häufiger überzeugen wenigstens auf die Terasse zu machen, ich hoffe aber das sie dann irgendwann auch ganz versteht richtig draußen zu machen und nicht die Terasse als Klo zu benutzen.

biyu6ki28dgahwrdh.jpg

biyua428bu0r10cd1.jpg

OH, die Kleine schaut sehr herzig aus! Ich wünsch euch viel Spaß bei der Ausbildung, hoffentlich klappt alles so, wie du es dir vorstellst! :)

Meist wartet sie nach langem Gassi gehen bis zu hause und macht dann doch in die Wohnung,

Geh bitte nicht zu lange mit ihr und wenn möglich anfangs immer an den gleichen Platz. Wenn sie sich dort sicher fühlt, wird sie auch ihr Geschäft dort verrichten.

Süße Knuddelmaus hast du :D

Hallo,

Grundsätzlich gibt es mit anderen Hunden keine Probleme. In der Pflegefamile wo sie zuletzt war ist sie im Rudel mitgelaufen. Jetzt wo sie zu anderen Hunden momentan ja nur Kontakt beim Gassi gehen hat, reagiert sie zunächst mit recht aggressieven Bellen auf andere, das muss natürlich abgestellt werden und ich hoffe einer der erwachsenen Hunde gibt ihr mal eine ordentliche Zurechtweisung.

Das wünsche ich ihr nicht!

Denn meiner Meinung nach bellt sie aus Angst und Unsicherheit und wenn dann auch noch eine drüber bekommt von einem fremden Hund, dann wird's noch schlimmer!

Zeige ihr bei solchen Hundebegegnungen, dass sie die vertrauen kann und keine Angst haben muss.

Alles Liebe mit der Kleinen!

Wie machst du das denn jetzt mit deinen 12 Stunden Diensten?

Lg Cony

Das wünsche ich ihr nicht!

Denn meiner Meinung nach bellt sie aus Angst und Unsicherheit und wenn dann auch noch eine drüber bekommt von einem fremden Hund, dann wird's noch schlimmer!

Zeige ihr bei solchen Hundebegegnungen, dass sie die vertrauen kann und keine Angst haben muss.

Alles Liebe mit der Kleinen!

Wie machst du das denn jetzt mit deinen 12 Stunden Diensten?

Lg Cony

Hmm....ich weiß nicht ob es wirklich Angst ist. So genau kenne ich sie noch nicht das ich die Körpersprache richtig einordnen kann. Aber die TÄ und auch einige andere die sich sehr viel besser auskennen meinten das sie eine eigensinnige kleine Hexe ist. Heut ist mir z. B. aufgefallen das sie es hauptsächlich bei den großen Hunden macht. Als wir vorhin einem kleinen begenet sind hat sies garnicht gemacht, allerdings war der auch sehr plötzlich da und sie hat ihn nicht schon von weitem gesehen.

Zu den 12h Stunden Diensten. Ich habe ja eh zwei Personen, naja eigentlich eine die andere hilft mir hauptsächlich bei der Erziehung, aber wie gesagt ist die etwas weiter weggezogen und da wäre es einfach besser wenn ich einfach noch jemanden in der Nähe hätte.

Hmm....ich weiß nicht ob es wirklich Angst ist. So genau kenne ich sie noch nicht das ich die Körpersprache richtig einordnen kann. Aber die TÄ und auch einige andere die sich sehr viel besser auskennen meinten das sie eine eigensinnige kleine Hexe ist. Heut ist mir z. B. aufgefallen das sie es hauptsächlich bei den großen Hunden macht. Als wir vorhin einem kleinen begenet sind hat sies garnicht gemacht, allerdings war der auch sehr plötzlich da und sie hat ihn nicht schon von weitem gesehen.

Ich kenne deine Hündin natürlich auch nicht. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ein 9 Wochen alter Welpe (also quasi ein Baby) schon so größenwahnsinnig ist und auf andere Hunde losgehen möchte. Vor allem, dass sie es bei großen Hunden macht spricht für mich sehr dafür, dass sie sich schlicht und einfach fürchtet. Meine Hündin hat 4 kg und ist deswegen zeitweise sehr unsicher und ängstlich bei anderen Hunden. Früher hat sie deshalb gleich im Vorhinein hingeklefft und ist wie irre auf den Fremdlich zugestartet. Angriff ist die beste Verteidigung war ihr Motto. Ich tippe also nach wie vor auf Unsicherheit und da wäre es genau die falsche Einstellung, darauf zu hoffen, dass sie eins drüber bekommen. Nochmal: sie ist 9 Wochen!!!

Zu den 12h Stunden Diensten. Ich habe ja eh zwei Personen, naja eigentlich eine die andere hilft mir hauptsächlich bei der Erziehung, aber wie gesagt ist die etwas weiter weggezogen und da wäre es einfach besser wenn ich einfach noch jemanden in der Nähe hätte.

Das versteh ich gut. Vor allem jetzt kannst du sie ja noch nicht wirklich lang alleine lassen und da ständig wen zu organisieren stell ich mir sehr schwierig vor. Ich würde mir in meiner Situation derzeit keinen Welpen nehmen können.

lg Cony

Oben