www.hundehof.at

C

carohasi@gmx.at

Guest
Hallo Ihr Lieben wollte nur mal fragen ob hier jemand schon Welpen gekauft hat und wie diese Zucht ist.....
 
also vorab-ich hab dort keinen Hund gekauft.

Ich würde es aber auch nicht tun. Bei Durchsicht der Homepage fand ich ein paar Dinge die für mich ein NoGo sind.

Insgesamt sind bisher 9 Würfe gefallen, bei fast allen deckte immer derselbe Rüde :eek::eek::eek:.

5 Würfe sind voriges Jahr gefallen, heuer schon 2 :eek::eek::eek:-wie kann man bei der Wurfzahl gewährleisten dass man sich wirklich gut um jeden kümmert. Wie findet man soviele- wirklich gut geeignete- Welpeninteressenten?

Sie hat die Welpen in einem eigenen Welpenhaus. Muss jetzt nicht per se schlecht sein-nur ich würde da sehr genau hinschauen, und für mich ists eher ein Grund die Finger davon zu lassen.

Die Welpen werden zu unterschiedlichen Preisen verkauft-wieso? Ich finde den Preis für einen Welpen auch ein wenig niedrig. Wie geht sich das aus-wenn die Hunde wirklich so gut gezogen sind wie man behauptet.

Wieso züchtet man über den VRZ-DHS? Auch diesen Zuchtverein müsste man sich genau anschauen...

was zum Henker ist eine Frontadelle? Als mir ist nur eine Fontanelle geläufig.

und es finden sich sicherlich noch mehr Sachen, sind nur die Dinge die mir mal auf den ersten Blick aufgefallen sind.

Also mir wären es entschieden zuviele Nogos.

LG
 
Die Hunde leben nicht mal im gleichen Haushalt sondern im Haus nebenbei, was ja so toll und extra für die Hunde ist :rolleyes:
Die Welpen dürfen dann mit 14 Tagen auch mit Mama ins Nebenhaus ziehen. Weil es wäre zuviel stress für sie, wenn mal der Staubsauger laufen würde.

Ne sorry, aber das ist absolut nicht meins. Wie sollen die Welpen das lernen, wenns davon abgeschirmt werden??

@Die2 wo bitte hast du den preis gefunden??
 
Die Hunde leben nicht mal im gleichen Haushalt sondern im Haus nebenbei, was ja so toll und extra für die Hunde ist :rolleyes:
Die Welpen dürfen dann mit 14 Tagen auch mit Mama ins Nebenhaus ziehen. Weil es wäre zuviel stress für sie, wenn mal der Staubsauger laufen würde.

Ne sorry, aber das ist absolut nicht meins. Wie sollen die Welpen das lernen, wenns davon abgeschirmt werden??

@Die2 wo bitte hast du den preis gefunden??

Wir geben unsere Welpen zwischen 790,- und 950,- Euro ab,
je nach Farbe und Abstammung.
 
Preise sind in der Kategorie "Welpenstube", und dann auf der rechten Seite "unsere Preise".

Je nach Farbe und Abstammung variiert der Preis!.....interessant....

Innerhalb von 7 Tagen 2 Würfe....danke...da will jemand wohl von der Zucht leben. Mit Hobbyzucht oder ähnlichem hat das mMn nichts mehr damit zu tun.
 
Hallo Ihr Lieben
erstmal vielen Dank für eure tollen antwort hat mir schon sehr viel weitergeholfen...
Ich suche einen Chihuahua für mich Privat der/die Kleine sollen nicht für eine Zucht eingesetzt werden... Nur leider tu ich mir in Kärnten sehr schwer damit gute Züchter zu finden und ich wollte Fragen ob Ihr mir vl. Züchter empfehlen könnt oder kurz beschreibt worauf ich genau achten sollte,...

Wäre echt sehr lieb von euch Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich mal da umschauen:

http://www.chihuahuas.at/033ef09cca1143108/index.html

Für einen gesunden Wunschwelpen muss man manchmal auch ein bisschen weiter fahren bzw. ein bisschen länger warten.


Innerhalb von 7 Tagen 2 Würfe....danke...da will jemand wohl von der Zucht leben. Mit Hobbyzucht oder ähnlichem hat das mMn nichts mehr damit zu tun.


Naja, es gibt schon Züchter, die bewusst zwei Hündinnen kurz hintereinander werfen lassen, damit die Würfe fast gemeinsam aufwachsen.
Kommt aber sicher auch auf die Rasse und deren durchschnittliche Wurfstärke an.

Ansonsten schließ ich mich den anderen an - ich würde die Finger davon lassen!
 
Die Hunde leben nicht mal im gleichen Haushalt sondern im Haus nebenbei, was ja so toll und extra für die Hunde ist :rolleyes:
Die Welpen dürfen dann mit 14 Tagen auch mit Mama ins Nebenhaus ziehen. Weil es wäre zuviel stress für sie, wenn mal der Staubsauger laufen würde.

Ne sorry, aber das ist absolut nicht meins. Wie sollen die Welpen das lernen, wenns davon abgeschirmt werden??

ein absolutes no-go auch für mich. mit 14 tagen öffnen welpen gerade die augen und ohren. wie sollen sie da die welt entdecken, wenn sie abgesondert sind. :eek:
 
Hallo Ihr Lieben
erstmal vielen Dank für eure tollen antwort hat mir schon sehr viel weitergeholfen...
Ich suche einen Chihuahua für mich Privat der/die Kleine sollen nicht für eine Zucht eingesetzt werden... Nur leider tu ich mir in Kärnten sehr schwer damit gute Züchter zu finden und ich wollte Fragen ob Ihr mir vl. Züchter empfehlen könnt oder kurz beschreibt worauf ich genau achten sollte,...

Wäre echt sehr lieb von euch Dankeschön

Tipsy hat Dir schon den Link eingestellt.
Ich finde es furchtbar, wenn Hunde komplett isoliert aufwachsen, keinen Staubsauger und einfach die normalen Geräusche kennenlernen.
Mich erschrecken solche Meldungen wie - die Hunde sind unsere Babys. Auch ein Chi ist ein richtiger Hund und will vor allem auch so behandelt werden. Oder wenn gewisse Gesundheitssachen falsch geschrieben werden, bitte da sollte ich mich schon auskennen, wenn ich züchte.
Die meisten Sachen sind eigentlich schon von meinen Vorschreibern beschrieben worden.

Nimm Dir Zeit, wenn Du einen Züchter besuchst. Frage ihm Löcher in den Bauch, auch er wird Dir viele Fragen stellen. Achte auf den Umgang mit den Hunden, leben sie mit der Familie oder isoliert. Sind sie aufmerksam, neugierig und nicht kränklich und matt. Der Preis sollte nicht ausschlaggebend sein, sondern ob alle Untersuchungen gemacht sind und Dir der Züchter auch Sachen dazu erklären kann.
Das fällt mir auf die Schnelle ein.
 
Danke danke danke für di echt hilfreichen antworten!

In Kärnten gibt es noch eine zweite Züchterin und nun wollte ich euch fragen was ihr von der hält: www.carinthian-chihuahuas.com
Ich habe die Zeit und auch die Geduld um auf meinen "perfekten" Welpen zu warten und möchte natürlich das der kleine seinen erstel Lebensabschnitt gut verbringt deshalb meine Fragerei :eek:
 
Danke danke danke für di echt hilfreichen antworten!

In Kärnten gibt es noch eine zweite Züchterin und nun wollte ich euch fragen was ihr von der hält: www.carinthian-chihuahuas.com
Ich habe die Zeit und auch die Geduld um auf meinen "perfekten" Welpen zu warten und möchte natürlich das der kleine seinen erstel Lebensabschnitt gut verbringt deshalb meine Fragerei :eek:

Dass Du viel fragst und Dich informierst ist absolut toll - viele machen das ja nicht!

Ich kann Dir zu dieser Züchterin nicht wirklich etwas sagen. Ich würde eher einen Hund vom Chihuahua Club Austria nehmen
http://www.chihuahuas.at/033ef09cca114f320/index.html - Aber bitte, das ist meine persönliche Einstellung. Es gibt zwar überall auch schwarze Schafe, nur wenn ich mir einen Hund von diesem Club nehme, habe ich wenigstens ein Mindestmaß an Zuchtvorgaben die eingehalten werden müssen.

Schau Dir in Ruhe verschiedene Zuchtstätten an. Wenn alle Deine Fragen ausreichend beantwortet werden, Du vor allem nicht zu einem Kauf gedrängt wirst und Du ein richtig gutes Gefühl hast, dann passt derjenige Züchter für Dich!
 
Also, ich kann ja nur von meiner Rasse reden, aber da kosten nie alle Welpen gleich viel. Selbst innerhalb eines Wurfes nicht. Die Welpen, die Show- und Zuchtqualität haben oder eine besondere Färbung sind immer teurer. Das habe ich noch von keinem Züchter anders gehört.
 
Also, ich kann ja nur von meiner Rasse reden, aber da kosten nie alle Welpen gleich viel. Selbst innerhalb eines Wurfes nicht. Die Welpen, die Show- und Zuchtqualität haben oder eine besondere Färbung sind immer teurer. Das habe ich noch von keinem Züchter anders gehört.


Also ich züchte Shelties (unter der FCI) u. hier bei uns (Mitteleuropa) ist es eigentlich sehr unüblich bei der Rasse pro Welpe einen anderen Preis zu verlangen. Wüßte keinen Züchter der das so handhabt.

Kenn ich eher von Amerika das dort zwischen Pet u. Show unterschieden wird....
 
bei mir kosten alle welpen aus meiner zucht gleich viel...gut, die farbe machts nicht aus, sie sind alle weiss...;)
 
Also ich züchte Shelties (unter der FCI) u. hier bei uns (Mitteleuropa) ist es eigentlich sehr unüblich bei der Rasse pro Welpe einen anderen Preis zu verlangen. Wüßte keinen Züchter der das so handhabt.

Anilou hat bei ihrer Rasse (Chinese Crested) aber sehr wohl recht - man hat innerhalb eines Wurfes ja auch unterschiedliche Haartypen - für Powderpuffs zahlt man weniger als für Semihairless - bei manchen Züchtern von CC´s zahlt man für True Hairless am Meisten ....... das variiert und ist bei dieser Rasse üblich ;)
 
hier ist das wirklich ein wenig anders, als bei einigen anderen Rassen-wo es zumeist ja nur wenige Farben gibt- bei der Zucht von Chis muss/sollte man viel mehr beachten- keine andere Rasse hat so sehr viele Farben wie der Chi, nicht alle sind einfach zu züchten , da eben Genotyp nicht Phänotyp ist! - ich habe bisher nur einen einzigen Chi- Zü in DE gesehen, der die Preisgestaltung anders handhabt!
Beim Chihuahua FCI Züchter bemerkt man nur nicht die unterschiedlichen Preise innerhalb eines Wurfes, da sie prinzipiell keine Preise auf HP stellen- alte Sitte (oder Unsitte) ganz wie man es bezeichnen will.
Es gibt jedoch Richtlinien von denen man schon zu Hause am PC ausgehen kann- preislich absteigend
FCI
Disidenz
Bei beiden gibt es sehr gute und weniger gute und auch sehr schlechte Züchter beim Chi- es lohnt sich sicherlich immer sehr genau hinzusehen- der Verband gibt nur Mindestzuchtordnungen heraus, die es mind. einzuhalten gilbt!
Überprüfungen: sehr unregelmäßig umso größer ein Verband umso seltener- eh klar, aber zumeist wenigstens unangemeldet!
Auszeichnungen vom Zuchtverband- die werden nicht verliehen, der Züchter "bestellt" sie, dann erfolgt Besuch und natürlich hat alles gepasst, also bekommt er diese auch
Kein Verband verbietet es besser zu sein- schwarze Schafe gibt es bei beiden bei der Rasse Chi

Vermehrer Kat 1- Züchter mit Verband, viele Würfe, ständige Würfe, keine mind. 1jährigen Zuchtpausen, extrem viele Zuchthündinnen, auch unübersichtliche, nicht nachvollziehbare Wurffolgen,oder Würfe von A-Z jedoch ohne Datumsangaben,
keine Untersuchungen außer PL,..eventuell zusätzlich mehrere Rassen,...
Vermehrer Kat. 2 (reinrassige angebl. Hoppalawürfe, Notverkauf wg, Wohnungswechsel, etc immer ohne Ahnenpass, ausländischer EU-Pass Nummer, ausländische Chip NUmmer,.......alle Rassen bestellbar)
Händler (Zoo"fach"geschäfte,...zumeist Importwelpen oder Vermehrerwelpen- kein ordentl. Züchter verkauft dort hin!)
ausländ. Zuchtfarmen mit illeg. Händler (nur angeblich reinrassig, meist angebliche extrem miniwelpen, dabei im schnitt nur 5 Wo alt,
Hab ich etwas Wichtiges vergessen?

Preisgestaltung
Jeder Welpe ist ein Unikat an sich, es wird genau dieselbe Zeichnung kein zweiter im Wurf haben!
Dann gibt es KH oder LH
Es gibt schöne LH mit der Richtigen Fellqualität und der richtigen Länge, an den richtigen Stellen, korrekt behaart oder eben nicht, oder welche mit regelrechten "Fransen" an den Ohren, etc....
bei KH- gilt das selbe! Länge Dichte, "Berührungsqualität",......
Der Preis zw. KH und LH ist schon einmal unterschiedliche, und beide können in einem Wurf vertreten sein.
Farbe- Intensität, Uni, Schecke, .......auch schoko (verdünnung) ist nicht gleich schoko (dark, hell, .....)
kleine Fehler machen einen Welpen billiger (Liebhabertier, fehlerfreie Tiere m. Zucht, Show, Ausstellungspotential teurer innerhalb des selben Wurfes:
komplette optische Fehlerfreiheit oder?
Gesundheit (leichte Defizite- z.B. Zahnfehlstellungen, kommen häufiger vor beim Chi. nur geben die wenigsten Züchter dies zu, aber eben billiger)

Fellfarbe - extrem viele, zusätzlich noch verdeckte Blaugenträger,kryptische Merle, dazu kommen dann noch Abzeichen, Stromung, Schecken,,......
(Merle: FCI und br.Kennelclub verboten beim Chi, bei andere Rassen erlaubt)
Verpaarungen nur mit sehr viel mehr Sorgfalt, Falsche Farbe verpaart, Problem dabei die verdeckten Farben- Genoty ist eben nicht Phänotyp! eventuell später CDA (BHFD), Taubheit, Blindheit,.....Fraben können krank machen bei falscher Verpaarung und bei der Menge an Farben ist dies wirklich anders als bei anderen Rassen;
Test auf D-Lokus möglich nicht Vorschrift!
Merletest unter Disidenz-Verband Elterntiere ja. leider so gut wie nie bei den Welpen vor Abgabe Pflicht- Gefahr Merleträger denen man es nicht ansieht)
Daher kommt es auch sehr auf die Abstammung der Eltertiere an (Qualität der Elterntiere- Linien- Merlefrei, ,,, und eben auch Championverpaarung, Körzucht,etc.in welchem Preisrahmen sich ein Wurf bewegt.
Rasse mit wenig Welpen /Wurf
Hündinnen vermehrte Kaiserschnittgefahr,Nabelbruch, etc.....

Zusammenfassung.
Im Grunde sollte man einfach immer für die Qualität nach Gesundheit und Fehlerfreiheit nach Rassestandart zahlen
und auch für die Aufzucht (ist ja auch bei jedem anders- von billigst bis teuer- von Ernährung, Frühförderung, etc
(auch hier gilt: hinschauen: was will ich, was will ich nicht- beim Chi ist mittlerweile fast nur noch " aufs Welpen WC vortrainiert" usw. zu lesen und fast schon üblich, wenn ich das lese geht mir persönlich der Hut hoch- aber bitte-)
des weiteren gibt es noch Unterschiede mit welchem Alter angegeben wird- ein 8Wo alter Welpe hat erst eine Impfung, 12., Wo schon zwei. Dann kommt noch Geschlecht (Hündinnen werden öfter nachgefragt auch von Züchtern, da viele ja frühzeitig aus der Zucht ausscheiden), KH od. LH, Fellfarbe, Zeichnung, etc. dazu
 
also wenn ich nun einen wurf habe der mir von 5 welpen 3 bringt die in die beste kategorie faellt, dann werden die 3 anders und besser aufgezogen als die restlichen miderwertigen??

sorry aber das ist voll auf marktwirtschaftlichen gewinn ausgelegt, und das soll gute zucht nicht sein. ob der welpe nun lang oder kurzhaarig ist, oder 3 haare mehr an den ohren hat als der andre...sorry es ist ein welpe und er braucht die selbe sorgfalt wie der ´bessere`. solche vorgaben oeffnen dem `den welpen kann ich net verkaufen den lass ma baden gehn` tuer und tor.
das ist meine meinung zu dieser zwei klassen zucht, und das ist sowas in meinen augen, auch wenn man sichs durch viele worte in der zuchtordung niedergeschrieben , schoen redet.
 
Oben