Wurmkuren

du hast insofern recht daß man als mensch gar nicht so leicht einen wurm vom hund bekommen kann.
weil wie oft schluckst du einen floh oder ein bandwurmglied.
andererseits kann ich besorgte eltern schon verstehen. weil kinder nehmen auch oft alles in den mund.
mir persönlich graut halt davor auch ein bisserl.

ich entwurme trotzdem nicht mehr prophylaktisch

Elli_Buddy schrieb:
Ich weiß gar nicht wo das Prob liegt ... wenn man Angst hat wegen vorhandener Kinder z.B., dann läßt man halt vierteljährlich ne Kotprobe untersuchen und entwurmt bei Bedarf ;)
Ich dachte gar nicht unbedingt an meinen eigenen Hund und meine Kinder. Aber es ist eben Realität, dass viele Spielplätze und dort vor allem die Sandkisten zum Sch.... benützt werden, wobei ich das bitte KEINEM Forumsteilnehmer unterstellen möchte. Gehe ich nun davon aus, dass generell weniger (nur bei Bedarf) entwurmt wird, sehe ich doch eine größere Gefahr für kleine Kinder, denn die stecken alles in den Mund, vor allem die eigenen Finger, die gerade noch im Sand gewühlt haben.

annas schrieb:
Ich dachte gar nicht unbedingt an meinen eigenen Hund und meine Kinder. Aber es ist eben Realität, dass viele Spielplätze und dort vor allem die Sandkisten zum Sch.... benützt werden, wobei ich das bitte KEINEM Forumsteilnehmer unterstellen möchte. Gehe ich nun davon aus, dass generell weniger (nur bei Bedarf) entwurmt wird, sehe ich doch eine größere Gefahr für kleine Kinder, denn die stecken alles in den Mund, vor allem die eigenen Finger, die gerade noch im Sand gewühlt haben.
Da hast du recht allerdings sehe ich persönlich da eher die gefahr bei freilaufenden Katzen!

annas schrieb:
Gehe ich nun davon aus, dass generell weniger (nur bei Bedarf) entwurmt wird, sehe ich doch eine größere Gefahr für kleine Kinder, denn die stecken alles in den Mund, vor allem die eigenen Finger, die gerade noch im Sand gewühlt haben.
Verstehe ich trotzdem nicht, sorry :o wenn ein Hund keine Würmer ausscheidet, dann isses ja kein Prob. Und wenn dann bei Bedarf entwurmt wird auch nicht. Hat ein Hund sowieso keine Würmer, was soll dann eine Entwurmung bringen :confused:

Elli_Buddy schrieb:
Verstehe ich trotzdem nicht, sorry :o wenn ein Hund keine Würmer ausscheidet, dann isses ja kein Prob. Und wenn dann bei Bedarf entwurmt wird auch nicht. Hat ein Hund sowieso keine Würmer, was soll dann eine Entwurmung bringen :confused:
Jetzt akzeptieren die Leut, dass das Entwurmen eben zum Impfen sozusagen "dazugehört". Wenn diese Einstellung geändert wird, weil man das Entwurmen in Frage stellt, sehe ich die Gefahr, dass viele nur eine Preisreduktion sehen und Kotproben gar nicht erst untersuchen lassen.

annas schrieb:
Jetzt akzeptieren die Leut, dass das Entwurmen eben zum Impfen sozusagen "dazugehört". Wenn diese Einstellung geändert wird, weil man das Entwurmen in Frage stellt, sehe ich die Gefahr, dass viele nur eine Preisreduktion sehen und Kotproben gar nicht erst untersuchen lassen.
ok, verstanden ;) wie immer die faulheit der leute *hach* :rolleyes:

Elli_Buddy schrieb:
ok, verstanden ;) wie immer die faulheit der leute *hach* :rolleyes:
Du kannst sicher nicht von Leuten wie uns Fories ausgehen. Wir diskutieren drüber, denken nach, treffen eine bewusste Entscheidung. Ich gehe sogar davon aus, dass von unseren Hunden keiner einen Spielplatz verschmutzt.

Ich weiß nur von mehrern Tierärzten, dass bei Pferden eine negative Kotprobe noch lang nicht bedeutet, dass die Pferde tatsächlich keine Würmer haben! Kann durchaus sein, dass einfach nur in der untersuchten Probe nichts ausgeschieden wurde und daher nichts gefunden wurde. Insofern nehme ich an, dass das bei Hunden nicht so viel anders ist. Insofern weiß ich nicht recht, wie viel Sinn die Kotuntersuchung tatsächlich macht. Allerdings wenn jedes Mal wieder nichts gefunden wird, hat der Hund vermutlich wirklich keine Würmer.

annas schrieb:
Du kannst sicher nicht von Leuten wie uns Fories ausgehen. Wir diskutieren drüber, denken nach, treffen eine bewusste Entscheidung. Ich gehe sogar davon aus, dass von unseren Hunden keiner einen Spielplatz verschmutzt.
ich weiß ... :(

Elli_Buddy schrieb:
aber EUR 9,- für die kotprobe einmal im jahr is doch wirklich nicht arg teuer, oder?

9 euro wären wirklich nicht die welt :rolleyes: nur sagte mir meine tierärztin bei der letzten untersuchung, dass sie die kotprobe der prophylaxe vorzieht, nur dass die kotprobe mit gut 30 euro in keiner relation zur prophylaxe steht.

oder bezhalt nur sie soviel für ihr labor????

ein pferd muss keine würmer ausscheiden und kann trotzdem welche haben. deswegen werden auch zwei untersuchungen im kurzen abstand empfohlen (von unserem pferde-ta zumindest). aber wenn ein tier völlig verwurmt ist, dann kommen auch welche raus.

dann pferde mal absolut keine würmer haben ist übrigens (ausser direkt nach der wurmkur) sehr unwahrscheinlich.

BubblesLabRott schrieb:
9 euro wären wirklich nicht die welt :rolleyes: nur sagte mir meine tierärztin bei der letzten untersuchung, dass sie die kotprobe der prophylaxe vorzieht, nur dass die kotprobe mit gut 30 euro in keiner relation zur prophylaxe steht.

oder bezhalt nur sie soviel für ihr labor????
ich hab ja echt keine ahnung was das bei euch in D kostet, aber hier verlangt die uni-klinik wien eben die EUR 9,-. Ich würd vielleicht mal direkt bei euch an ner uni nachfragen ...

Oben