Wurmkuren

Westallgaeuer

Medium Knochen
Regelmäßige Wurmkuren
Zur Abwehr innerer Parasiten (Haken- und Spulwürmer) werden bereits die Welpen vor der dritten Lebenswoche behandelt. Die zweite Behandlung erfolgt dann zwei bis drei Wochen später. Da eine Wurmkur immer auch einen Eingriff in die lebensnotwendige Darmflora bedeutet, sollte sie im Verlauf des weiteren Hundelebens nicht blind, sondern nur im Bedarfsfall durchgeführt werden. Hierzu sollte ein bis zwei mal jährlich eine Kotuntersuchung beim Tierarzt erfolgen, um dann über die Notwendigkeit der Entwurmung zu entscheiden.
Quelle: http://www.vdh.de/index.php

Hab das mal hier reingesetzt, weil ich nicht wußte, dass man die Wurmkur nur im Bedarfsfall durchführen soll.

Danke, ich war darüber auch nicht so richtig informiert.

Das sollten doch auch die Tierärzte wissen?
Oder gibt es da unterschiedliche Meinungen?
Oder ist das Geld mit Wurmkuren leichter verdient?

Westallgaeuer schrieb:

Ich glaube, es grassiert oft noch die allgem. Meinung, dass die Entwurmung mit der Impfung Hand in Hand geht u. so glauben viele, dass das ganz O.K. ist wenn man einfach jährlich entwurmt. ;)
LG Sylvia

Westallgaeuer schrieb:
Also unser vorheriger TA schickte immer vor dem Entwurmen eine Kotprobe ins Labor und nach diesem Ergebnis wurde entwurmt!
Fand ich zwar anfangs sehr gut, aber auch dieser Befund kostet Geld! Und es stellt sich halt die Frage wieviel Geld ich ausgeben möchte/kann, denn die Wurmkuren sind nicht so arg teuer, Labor und Kur - da verdoppelt sich der Preis.

LG
Susanne

Neufi schrieb:
Also unser vorheriger TA schickte immer vor dem Entwurmen eine Kotprobe ins Labor und nach diesem Ergebnis wurde entwurmt!
Fand ich zwar anfangs sehr gut, aber auch dieser Befund kostet Geld! Und es stellt sich halt die Frage wieviel Geld ich ausgeben möchte/kann, denn die Wurmkuren sind nicht so arg teuer, Labor und Kur - da verdoppelt sich der Preis.

LG
Susanne

Unser TA hat die Stuhluntersuchung immer gleich eigenen Labor gemacht.
Das hat ca. 10min gedauert. Der Test war dann eigentl. immer negativ u. somit habe ich nicht nur dem Hund das "Gift" erspart, sondern mir auch das Geld f. die Entwurmung - damit war die ganze Sache dann nur unwesentl. teurer :)
Ich denke halt, wenn´s nicht nötig ist, ist´s für den Hund besser ich muss ihm die Tablette nicht geben. :D
LG Sylvia

Mein tierarzt sagt, dass ich zweimal im jahr eine tablette gegen würmer geben soll, vorallem wenn sie viel kontakt mit anderen hunden haben.
Nix mit Kotuntersuchung.
Dann lass ich das und gebe nur wenn es auch notwendig ist.
Danke dir für die info!

Florentin schrieb:
Mein tierarzt sagt, dass ich zweimal im jahr eine tablette gegen würmer geben soll, vorallem wenn sie viel kontakt mit anderen hunden haben.
Nix mit Kotuntersuchung.
Dann lass ich das und gebe nur wenn es auch notwendig ist.
Danke dir für die info!

Wie schon oben geschrieben, bei TÄ u. Hundehaltern gibt´s da sicher Auffassungsunterschiede. Bei uns läuft das halt so ab. Ich find´s halt gut.
Bis auf einen meiner Hunde (im Welpenalter, kurz nach Abholung beim Züchter) hatte noch nie einer meiner Hunde in einer Stuhluntersuchung Würmer nachgewiesen.

LG Sylvia

Hallo,
auch bei meinem Hund wird nur nach vorhergegangener Kotuntersuchung entwurmt, wenn ein positiver Befund vorliegt. Lieber für's Labor gezahlt und den Hund die Chemie erspart. Würmer gab es nämlich seit der Welpenzeit keine mehr. Sollten wirklich mal welche gefunden werden, habe ich halt mal die doppelten Kosten, dafür meinem Hund aber doch sehr oft die Belastung der (sonst ja unnötigen) Entwurmung erspart. TAs sagen zwar immer, daß die Wurmkuren dem Hund nicht schade. Aber meiner Meinung nach kann etwas, daß die Würmer tötet, auch am Hund nicht spurlos vorübergehen.
LG
Christl

Neufi schrieb:
aber EUR 9,- für die kotprobe einmal im jahr is doch wirklich nicht arg teuer, oder?

wie was ... hab ich da was verpasst? unser tierarzt empfiehlt vierteljährlich entwurmen, vor allem wenn kinder im haus sind. wußte nicht das das zeug so giftig ist wem soll man denn da noch vertrauen?
:eek: :confused:

Ich bin eigendlich auch gegen das dauernte Entwurmen!
Mickey wurde entwurmt als wir ihn übernommen haben, aber ich werd das sicher erst dann wieder machen wenn er Würmer hat!

Und das mit Kindern.. im Grunde stirbt ein Kind auch nicht an Würmern... Wir haben die vom Bauernhof auch mal nach hause gezaht :rolleyes: :o :cool:

Hikaru schrieb:
Und das mit Kindern.. im Grunde stirbt ein Kind auch nicht an Würmern... Wir haben die vom Bauernhof auch mal nach hause gezaht :rolleyes: :o :cool:
Aber für das Kind ist eine Wurmkur genauso giftig wie für den Hund :rolleyes:

Ashana wird nur einmal im Jahr entwurmt und ich find das auch fast schon zu oft. Ich würd 1x im Jahr eine Kotprobe abgeben und erst entwurmen wenn wirklich Handlungsbedarf herrscht. Ich geh ja auch nicht alle 3 Jahre Zecken impfen. :D

Tina83 schrieb:
Ashana wird nur einmal im Jahr entwurmt und ich find das auch fast schon zu oft. Ich würd 1x im Jahr eine Kotprobe abgeben und erst entwurmen wenn wirklich Handlungsbedarf herrscht. Ich geh ja auch nicht alle 3 Jahre Zecken impfen. :D

Ist zwar jetzt nicht das Thema, aber ich habe vor kurzen gehört, Zeckenimpfen ( als Mensch ) geht man jetzt nur mehr alle 5 Jahre :)
Früher waren´s 3, glaube ich.

LG Sylvia

Ich weiß gar nicht wo das Prob liegt ... wenn man Angst hat wegen vorhandener Kinder z.B., dann läßt man halt vierteljährlich ne Kotprobe untersuchen und entwurmt bei Bedarf ;)

Ich denke auch, dass man zb Kotuntersuchung machen kann bzw wenn den Eltern wohler ist sollens halt entwurmen!

Ich persönlich denke aber, dass die Chance vom Hund würmer zu kriegen sowieso recht gering ist oder?

Denn was bedeutet denn entwurmen? Nicht das man vorsorglich etwas tut, sondern das man den Hund zu dem Zeitpunkt entwurmt, und man wird wohl nicht den Tag genau erwischen an dem der Hund würmer bekommt oder?

Also wenn er würmer kriegt und wenn die Kinder gefahr laufen welche zu bekommen, dann kriegen sies sowieso oder?

Eigendlich doof *g* aber so stell ich mir das vor!

Meine Schwester und ich sind unsere ganze Kindheit über fast jedes WE am Bauernhof gewesen sowie die Ferien über! Wir haben dort dauernt mit Hunden und Katzen geschmust die in ihrem Leben keine Wurmkur gesehen haben!
1 mal haben wir Würmer gehabt! Drum schätze ich die Chance recht gering ein!!

Bitte um Aufklährung wenns wer anders sieht! :)

Oben