Würmer

Nivalis schrieb:
also wir habens weniger wegen dem fell sondern mehr wegen der schuppen u. dem juckreiz festgestellt.....wir haben dann das futter umgestellt u. es hörte wieder auf (cash bekommt seit je her öl ins futter u. seit es lachsöl ist hat er ein glänzendes weiches fell......einfach hammer)

Mhhh na dann werd ich lachsöl mal probieren. wo bekomm ich das denn und wieviel gebt ihr ihm ins futter?

Ich denke mir, dass es komisch wäre, wenn er das futter nicht verträgt, weil das ja schon ein sensitive futter ist, welches extra für empflindliche Hunde geeignet sein soll :confused:

lg Cony

ET01 schrieb:
naja es is net wurscht...spulwürmer gehen mit den meisten herkömmlichen wurmmitteln auch ab....bandwürmer hingegen brauchen ein eigenes wurmmittel.

@lia das mit dem fell würde ich dann auch am ehesten aufs futter münzen. scoobys fell war auch ur schuppig und rauh und tot....mit barf ist das weggegangen, jegliches fertigfutter hat er sowieso nicht vertragen und das zeigte sich halt auch im fell.

es gibt auch breitbandwurmmittel (meist paste), die gegen alle wurmarten helfen, also sowohl spul- als auch bandwürmer. die bandwürmer sind (wenn sie leben und keine glieder abgestoßen haben) eher flach als rund. der bandwurm stoßt einzelne glieder ab, die an der luft trocknen und aussehen wie ein reiskorn. der bandwurm ist aber erst dann erfolgreich bekämpft, wenn auch der kopf abgegangen ist, der ziemlich klein ist.

Lia111 schrieb:
Mhhh na dann werd ich lachsöl mal probieren. wo bekomm ich das denn und wieviel gebt ihr ihm ins futter?

Ich denke mir, dass es komisch wäre, wenn er das futter nicht verträgt, weil das ja schon ein sensitive futter ist, welches extra für empflindliche Hunde geeignet sein soll :confused:

lg Cony

hallo cony,

also ich hab mein lachsöl vom albrecht gekauft...da steht auch die dosierung drauf ...ich verwende es für alle 3 und ihr fell ist echt super schön geworden (im vergleich zum distelöl noch glänzender find ich)

wegen dem futter, würd ich einfach den TA fragen...du gehst ja eh zu ihm. der wird dir dann sicher helfen können :)

jepp i know...angeblich helfen die aber net effizient genug :confused:

keine ahnung bin ja kein mediziner, wir haben jedenfalls immer verschiedene mittel gekriegt. eines zum normalen entwurmen und als der bandwurm da war, mußte ich extra hin. 1 entwurmung via spritze und dann noch tabletten zum eingeben. schätze es wird jeder TA anders handhaben....

freak schrieb:
Aber Bitte nicht vor lauter Eifer den armen Hund zu Tode entwurmen
... sondern den Kot vom TA untersuchen lassen, anstatt herum zu rätseln, welcher Wurm aus welcher Öffnung gekrochen ist! :cool: :D

salinoa2000 schrieb:
... sondern den Kot vom TA untersuchen lassen, anstatt herum zu rätseln, welcher Wurm aus welcher Öffnung gekrochen ist! :cool: :D

Genau... habe ich so in meinem Infoblatt..... viele sind jedoch echt verwundert darüber

gut das das angesprochen wurde.
gestern hatte sie im kot auch sowas langes dünnes(wie ein spulwurm,
glaub ich heisst der) und es ist ihr sehr schwer gefallen zu sch...!
vor zwei drei wochen hat sie erst eine entwurmung bekommen,
mit spritze, und medikamenten für eine woche.
kann das sein das sie schon wieder was hat? heute wars wieder
ganz normal. was meint ihr!

Lia111 schrieb:
Vielen Dank für eure Antworten!

Bin am Freitag mit ihm beim Tierarzt und gespannt, was der sagt.
Den Wurm hab ich blöderweise nicht aufgehoben, aber wenn er ein Buch hat mit Abbildungen, dann erkenn ich ihn sicher :p

Gestern Abend und heute Früh hab ich brav Jacks K**** kontrolliert und keine mehr gefunden. Somit kann er ja keinen starken Befall gehabt haben oder? Ich hab nur einen einzigen Wurm gefunden :confused:

Sein Fell wird wohl auch nach der Wurmkur nicht besser werden. Er bekommt derzeit Meradog sensitive und irgendwie schuppt er immer mehr :confused: Der Fellausfall würd mich nicht so verunsichern, kann ja auch ne Phase sein, aber diese Schuppen...sein Fell wirkt richtig staubig. Kratzen tut er sich aber nicht...na ja, da werd ich auch mal den TA fragen!

lg Cony

Das schuppen kann auch stressbedingt sein!
Vielleicht sind ihm einfach zu viele hunde momentan zu hause?
Oder du kümmerst dich weniger um ihn usw., die pflegewuffs brauchen auch aufmerksamkeit die früher vielleicht ihm zugekommen ist.

mfg
Paty

klexi schrieb:
Das schuppen kann auch stressbedingt sein!
Vielleicht sind ihm einfach zu viele hunde momentan zu hause?
Oder du kümmerst dich weniger um ihn usw., die pflegewuffs brauchen auch aufmerksamkeit die früher vielleicht ihm zugekommen ist.

mfg
Paty

Die Pflegehunde hatte ich schon, da habe ich Jack noch gar nicht gehabt ;) Seit Jack bei mir ist, sind die Pflegewuffs jede Woche am Dienstag bei mir. Ich denke nicht, dass das für ihn zu viel Stress ist, weil er ja damit aufgewachsen ist. Das ist ein Tag die Woche, wo er wen zum Spielen hat (obwohl die Spielphasen schon vieeel weniger geworden sind ;) )
Abgesehen davon achte ich gerade bei Jack darauf, dass er nicht zu viel Stress hat, weil ich ja weiß, dass er ein ziemliches Nervlein ist.

Falls die Schuppen stressbedingt sein sollten, dann müsste es ja phasenweise besser sein. Denn es gibt Tage da gibts für Jack überhaupt keine Action...Sein Fell ist aber seit ca. nem halben Jahr so abgestorben und stumpf ;)

lg Cony

Wenn das Fell seit einem halben Jahr anders ist als vorher, dann ist anzunehmen, dass vor einem halben Jahr etwas anders geworden ist.
Ueblicherweise sagt man: wenn das Fell eines Hundes stumpf und struppig ist, ist etwas nicht in Ordnung.
Es koennen die Wuermer sein, muessen aber nicht.
Fellwechsel scheidet auch aus, weil, wenn der sich ueber ein halbes Jahr hinzieht, dann stimmt eh was nicht.
Kurz und gut, da Du sowieso beabsichtigst den Tierarzt aufzusuchen, wuerde ich ihn bitten, neben der Kotuntersuchung, auch einen Bluttest zu machen. Es koennte ja auch was anderes sein.
Wenn vom Blutbild her alles in Ordnung ist, hast Du schon mal die Gewissheit, dass es nichts Schlimmes ist.
Futter kann man wechseln und Wuermer mit den entsprechenden Mitteln wieder los werden und da hilft Dir dann Dein Tierarzt sicherlich weiter.
Gruss,
Dzinghis

Dzinghis Khan schrieb:
Wenn das Fell seit einem halben Jahr anders ist als vorher, dann ist anzunehmen, dass vor einem halben Jahr etwas anders geworden ist.
Ueblicherweise sagt man: wenn das Fell eines Hundes stumpf und struppig ist, ist etwas nicht in Ordnung.
Es koennen die Wuermer sein, muessen aber nicht.
Fellwechsel scheidet auch aus, weil, wenn der sich ueber ein halbes Jahr hinzieht, dann stimmt eh was nicht.
Kurz und gut, da Du sowieso beabsichtigst den Tierarzt aufzusuchen, wuerde ich ihn bitten, neben der Kotuntersuchung, auch einen Bluttest zu machen. Es koennte ja auch was anderes sein.
Wenn vom Blutbild her alles in Ordnung ist, hast Du schon mal die Gewissheit, dass es nichts Schlimmes ist.
Futter kann man wechseln und Wuermer mit den entsprechenden Mitteln wieder los werden und da hilft Dir dann Dein Tierarzt sicherlich weiter.
Gruss,
Dzinghis

Danke für die Antwort!

Na ja, wann das Fell genau komisch geworden ist, kann ich nicht wirklich sagen. Als Welpe hatte er kein typisches Welpenfell (wir haben ihn als Husky-Mischling bekommen und uns dementsprechend auch auf so ein Fell eingestellt ;) ) sondern eher Terrierfell. Somit haben wir uns gedacht, dass er einfach ein sehr krauses Fell aufgrund der Rassen, die er beherbt, hat.

Ganz am Anfang haben wir ihn roh gefüttert und sind dann auf Trockenfutter umgestiegen. Mir ist keine Veränderung aufgrund der Futterumstellung aufgefallen. Aber nach und nach hat er immer mehr zu schuppen angefangen. Und in letzter Zeit fällts mir halt extrem auf :eek: Er haart total, beim Bürsten sind die schwarzen Haare durchzogen von weißen, feinen, staubähnlichen Schuppen :(
Leider hab ich beim Tierarzt vergessen, nach ner Blutprobe zu fragen, werd ich aber auf jeden Fall noch machen. Glaubst du, soll ich vorher mal auf ein anderes Trockenfutter umsteigen? vielleicht verträgt er es ja einfach nicht? Er macht auch tägl. bis zu 4 Haufen :eek:
Er kratzt sich nicht, ist nirgends wund oder gerötet und vom Verhalten hat sich nichts verändert.

lg Cony

Hallo !
Welpe hatte er kein typisches Welpenfell (wir haben ihn als Husky-Mischling bekommen
Wenn bei ihm Husky mit drinnen ist, koennte es sein, dass er einen Zink-Mangel hat. Dies ist aber nur eine Moeglichkeit. Es KOENNTE sein. Beim Husky wuerde sich ein Zinkmangel u.a. durch die von Dir beschriebenen Symptome aeussern. Aber wie gesagt, so etwas wuerde man ueber eine Blutuntersuchung feststellen. Falls dem so waere, gaebe es Praeparate (Futterzusaetze), mit denen man das wieder in den Griff bekommt.

Glaubst du, soll ich vorher mal auf ein anderes Trockenfutter umsteigen? vielleicht verträgt er es ja einfach nicht? Er macht auch tägl. bis zu 4 Haufen
4 Haeufli am Tag ist schon nicht schlecht. Vermutlich liegt es daran, dass das Trockenfutter, das Du benutzt, relativ viele Balaststoffe enthaelt, die nicht absorbiert werden. Das "Endprodukt" des Futters ist schon von Futtersorte zu Futtersorte verschieden. Beim einen gibt es mehr, beim anderen weniger "Endprodukt". Ich persoenlich bevorzuge ein Trockenfutter, das schoene, mittelbraune Wuerstel ergibt. So zwei, drei Mal am Tag, abhaenigig von der Futtermenge ist, glaub ich, schon normal.

Du kannst ihn ja mal fuer ein, zwei Tage auf Diaet setzen, bis Du mit dem Tierarzt gesprochen hast. Ein paar Karotten und Aepfel, ein paar Rinderknochen (die kleinen) schaden bestimmt nicht fuer zwei Tage. Knochen stopfen eh, also sollten die Haeuferl auch wieder fester werden. Und dann halt den Tierarzt fragen, welche Zusammensetzung das Futter haben soll, das fuer deinen Wuffel das beste ist, und dann entsprechend auswaehlen.

Viel Glueck - es wird schon werden.
Gruss,
Dzinghis

Oben