Würmer

Lia111

Super Knochen
Hallöchen!

gleich vorweg: ich hab die Suchfuktion betätigt und schon ein paar Antworten gefunden, aber noch nicht alle :D

Ich habe Jack (11 Monate) und Cindy (12 Jahre) gestern Abend Wurmtabletten gegeben und prompt hab ich bei Jack heute Mittag im Kot einen Wurm entdeckt *schüttel*

Jetzt zu meinen Fragen:

.) was für Würmer könnte er sich eingefangen haben?

Der Wurm war ca. 5 cm lang, bräunlich (sehr hell braun) und rund

Ich weiß, dass eine Entwurmung nur die derzeit vorhandenen Würmer aus dem Körper entfernt, sich die Hunde allerdings jederzeit wieder (also eigentlich schon wieder in den nächsten Tagen) Würmer einfangen können.

.) Es ist aber schon so, dass mit einer Wurmkur alle Würmer entfernt werden, oder?
Ich hab nämlich grad gegoogelt und in einem Beitrag gelesen, dass bei bestimmten Wurmarten nur die erwachsenen Würmer ausgeschieden werden, die Larven aber im Körper bleiben und man noch mal entwurmen muss.

.) Ich hab zwei mal die Woche Pflegewuffls bei mir, mit denen Jack sehr intensiven Kontakt hat (spielen, schnüffeln usw.). Soll die Besitzerin diese jetzt ebenfalls entwurmen? Wie groß ist die Gefahr, dass sich die Hunde untereinander anstecken?

.) Jack hat ein sehr komisches Fell. Er schuppt sehr stark und haart total. Vom Beginn der Wirbelsäule bis nach hinten zum Hintern hat einen ca. 5 - 10 cm breiten Haarstreifen, der sich total vom restlichen Fell unterscheidet. Da ist das Fell struppig, stumpf und irgendwie kraus. Schwer zu beschreiben :o Kann natürlich Mischlingsbedingt sein (man weiß nicht, was alles bei ihm dabei ist ;) ), aber könnte es auch sein, dass das vom Wurmbefall kommt?

So, mehr fällt mir jetzt eigentlich nicht mehr ein.

Würd mich über aufschlussreiche Antworten freuen!

lg Cony

nach der beschreibung des wurms würd ich jetzt mal auf spulwurm tippen.

wegen der frage ob du die wurmkur wiederholen sollst, kommts erstens auf das medikament an, zweitens auf die wurmart und drittens würd ich sie sowieso wiederholen. bin nicht überzeugt von einer völligen befreiung mit nur einer kur.

ansteckung schätze ich eher gering ein für den anderen hund, aber deine bekannte kann ja eine stuhlprobe zum TA bringen und ihn auf befal untersuchen lassen :).

fell kann ich net sagen, kenn ja deinen hund nicht :p. kann standard sein, kann von den würmern sein (aber da hättest wohl eher mehr als einen gefunden, weil da müßte der befall schon stärker sein), kann wegen ernährung sein und kann auch krankheitsbedingt sein.

wirklich 5 cm??

das ist kein spulwurm... die sind weiss und ganz klein u dünn, max ein paar mm lang...

ich tippe eher auf eine abkapselung eines bandwurmes *schüttel*

ich würde damit ehrlich gesagt zum TA gehen - der erkennt das ding u gibt das richtige mittel

das stimmt, das larven im körper bleiben können u sich erst später entwickeln...

Vielen Dank für eure Antworten!

Bin am Freitag mit ihm beim Tierarzt und gespannt, was der sagt.
Den Wurm hab ich blöderweise nicht aufgehoben, aber wenn er ein Buch hat mit Abbildungen, dann erkenn ich ihn sicher :p

Gestern Abend und heute Früh hab ich brav Jacks K**** kontrolliert und keine mehr gefunden. Somit kann er ja keinen starken Befall gehabt haben oder? Ich hab nur einen einzigen Wurm gefunden :confused:

Sein Fell wird wohl auch nach der Wurmkur nicht besser werden. Er bekommt derzeit Meradog sensitive und irgendwie schuppt er immer mehr :confused: Der Fellausfall würd mich nicht so verunsichern, kann ja auch ne Phase sein, aber diese Schuppen...sein Fell wirkt richtig staubig. Kratzen tut er sich aber nicht...na ja, da werd ich auch mal den TA fragen!

lg Cony

Lia111 schrieb:
Sein Fell wird wohl auch nach der Wurmkur nicht besser werden. Er bekommt derzeit Meradog sensitive und irgendwie schuppt er immer mehr :confused: Der Fellausfall würd mich nicht so verunsichern, kann ja auch ne Phase sein, aber diese Schuppen...sein Fell wirkt richtig staubig. Kratzen tut er sich aber nicht...na ja, da werd ich auch mal den TA fragen!

lg Cony

also das klingt danach als würde er das futter nicht wirklich vertragen (hautschuppen).... hat er das schon länger? fütterst du schon immer das gleiche futter?
frag auf alle fälle da mal deinen TA ... weil cash hatte hautschuppungen (leider auch mit juckreiz) weil er das futter nicht vertragen hat

Nivalis schrieb:
also das klingt danach als würde er das futter nicht wirklich vertragen (hautschuppen).... hat er das schon länger? fütterst du schon immer das gleiche futter?
frag auf alle fälle da mal deinen TA ... weil cash hatte hautschuppungen (leider auch mit juckreiz) weil er das futter nicht vertragen hat

Ich verfütter ihm jetzt schon den dritten Sack Meradog sensitive. Also seit er ca. 5 Monate alt ist. Ich war eigentlich immer sehr überzeugt von dem Futter, weil ich nur von positiven Erfahrungen gehört habe und die Inhaltsstoffe für mich auch recht gut klangen.

Aber bei Jack kann ich leider nichts Positives feststellen :o Er macht mind. 3 mal am Tag (wenn nicht öfter...) und wie gesagt: das Fell lässt zu wünschen übirg.

Hatte Cash noch andere neg. Erscheinungen aufgrund des Futters oder habts ihr "nur" wg. des Fells bemerkt, dass er es nicht verträgt?

lg COny

die kleinen dünnen weißen würmer sind laut ta spulwürmer wurde zumindest vor einem monat bei lina diagnostiziert, nachdem ich hysterisch beim ta war nach einem spaziergang bei dem ich diese viecher im kot entdeckt habe.

dünn aber lang....farbe weiß ich net, steh net so auf kotwühlen :D

bandwürmer sind ca. 1 cm, weiß, bissl dicker.....wenn man schnell schaut sehen sie genauso aus wie ein reiskorn. katzele hatte mal sowas im fell und ich habs weggeklaubt und mir gedacht wo hat er sich denn DA reingesetzt daß er reis am hintern picken hat.....tja als ich das ding so in der hand hielt und guckte ob er noch wo was kleben hat, hat es sich bewegt :eek:

Lia111 schrieb:
Ich verfütter ihm jetzt schon den dritten Sack Meradog sensitive. Also seit er ca. 5 Monate alt ist. Ich war eigentlich immer sehr überzeugt von dem Futter, weil ich nur von positiven Erfahrungen gehört habe und die Inhaltsstoffe für mich auch recht gut klangen.

Aber bei Jack kann ich leider nichts Positives feststellen :o Er macht mind. 3 mal am Tag (wenn nicht öfter...) und wie gesagt: das Fell lässt zu wünschen übirg.

Hatte Cash noch andere neg. Erscheinungen aufgrund des Futters oder habts ihr "nur" wg. des Fells bemerkt, dass er es nicht verträgt?

lg COny

also wir habens weniger wegen dem fell sondern mehr wegen der schuppen u. dem juckreiz festgestellt.....wir haben dann das futter umgestellt u. es hörte wieder auf (cash bekommt seit je her öl ins futter u. seit es lachsöl ist hat er ein glänzendes weiches fell......einfach hammer)

eigentlich ist es ja wurscht welche würmer welche sind grauslich sinds alle, pfui teufl! lina hat damals eine tablette bekommen und 10 tage später noch eine, seitdem war nix mehr. sie hat nur mit den würmern im bauch sehr schlecht gefressen seitdem die parasiten weg sind frißt sich auch. übrigens hat sie ein paar mal eine lebende maus gefangen und verspeist, der ta meint das wäre der grund der würmer gewesen. lg

also ich glaube, bandwürmer sind die langen! mein voriger hund hatte sowas mal *iiih*

hab jetzt auch gegooglet

www.wikipedia.de schrieb:
Dipylidum canis

Dipylidium caninum (Gurkenkern- bzw. Kürbiskernbandwurm) ist der häufigste Bandwurm beim Hund und kommt weltweit vor. Gelegentlich tritt dieser Bandwurm auch bei Katzen auf. Zwischenwirte sind Flöhe oder Milben (Trichodectes). Die Wurmeier werden von den Flohlarven aufgenommen und entwickeln sich in ihnen zu Cysticercoiden. Durch Fressen der Flöhe gelangen diese Bandwurmstadien in den Darm des Hundes und entwickeln sich dort in 20 Tagen zum adulten Bandwurm. Dieser ist 10-70 cm lang und hat Breite von 2-3 mm. Durch Wechsel der Flöhe auf andere Hunde (oder Katzen) wird er in der Population weiter verbreitet.

oh mein gott, stellt euch vor ihr findet einen 70cm langen wurm.... WÄÄÄÄÄÄÄ :eek:

doris 1960 schrieb:
eigentlich ist es ja wurscht welche würmer welche sind grauslich sinds alle, pfui teufl! lina hat damals eine tablette bekommen und 10 tage später noch eine, seitdem war nix mehr. sie hat nur mit den würmern im bauch sehr schlecht gefressen seitdem die parasiten weg sind frißt sich auch. übrigens hat sie ein paar mal eine lebende maus gefangen und verspeist, der ta meint das wäre der grund der würmer gewesen. lg

echt, kommen würmer nur in LEBENDEN Mäusen vor????? Hat die noch im Bauch Samba getanzt???? ;)

wäh ist das eklig. weiß nicht ob würmer nur in lebenden mäusen vorkommen wahrscheinlich auch in toten wenn sie noch nicht zu lange tot sind.

doris 1960 schrieb:
die kleinen dünnen weißen würmer sind laut ta spulwürmer wurde zumindest vor einem monat bei lina diagnostiziert, nachdem ich hysterisch beim ta war nach einem spaziergang bei dem ich diese viecher im kot entdeckt habe.

Nö, klein und weiß war der nicht. er war bräunlich und ca. 5 cm lang. Ich dachte zuerst es wär ein gummiringerl (weil er sich zu nem ring zusammengekringelt hatte), aber als sichs bewegt hat :eek:

Na ja, eigentlich hast recht, es ist wurscht, was für ein Wurm es war. Aber weil ich halt bei google gelesen hab, dass bei manchen arten einmal entwurmen nicht ausreicht hätt's mich interessiert.

lg Cony

ET01 schrieb:
dünn aber lang....farbe weiß ich net, steh net so auf kotwühlen :D

bandwürmer sind ca. 1 cm, weiß, bissl dicker.....wenn man schnell schaut sehen sie genauso aus wie ein reiskorn. katzele hatte mal sowas im fell und ich habs weggeklaubt und mir gedacht wo hat er sich denn DA reingesetzt daß er reis am hintern picken hat.....tja als ich das ding so in der hand hielt und guckte ob er noch wo was kleben hat, hat es sich bewegt :eek:

jaaaa die kenn ich auch! die hatte ne pflegekatze von mir mal. allerdings warns ein bissi kleiner als reiskörndln.

lg cony

naja es is net wurscht...spulwürmer gehen mit den meisten herkömmlichen wurmmitteln auch ab....bandwürmer hingegen brauchen ein eigenes wurmmittel.

@lia das mit dem fell würde ich dann auch am ehesten aufs futter münzen. scoobys fell war auch ur schuppig und rauh und tot....mit barf ist das weggegangen, jegliches fertigfutter hat er sowieso nicht vertragen und das zeigte sich halt auch im fell.

Oben