Würgehalsband / Hundeschule

WhiteDiamonds

Super Knochen
Hiiiiiiiiiilfe!!!!!

Wir waren heute zum ersten Mal in der Hundeschule, die verlangen ein Würgehalsband, ich hab aber gerade von meiner Freundin gehört, dass die bei "ordentlichen" Hundeschulen sogar verpöhnt sind und nicht nur das, sogar verboten und man sogar bei der Prüfung nicht damit antreten darf!!!

Ich hab die Dinger jetzt gekauft, noch nicht angelegt, trau ich mir jetzt ja auch gar nicht!

Ich hab jetzt auch noch das Problem, das ich das Vertrauen in die Hundeschule verloren hab, weil wenn die solche Sachen verlangen ..... :(

Diese Hundeschule hab ich gewählt, weil ich nur am Wochenende Zeit habe und alle anderen Huschu´s auch unter der Woche sind, jetzt bin ich eingetragen und habe bezahlt ..... austreten wird wohl nimma gehen!

H I L F E !!!! Bitte sagt mir Eure Erfahrungen und Meinungen zu Würgehalsbändern und wie Eure Hundeschulen das handhaben und ob ich noch austreten kann, das überhaupt sollte oder einfach mit normalen Halsbändern weitermachen soll! :confused: :confused: :confused:

also wenn würgehalsband erwünscht ist, würde ich abzischen...hab meinen erfahrungsbericht von heute auch reingeschrieben hatten auch den ersten tag :D

Emy v.W.L schrieb:
also wenn würgehalsband erwünscht ist, würde ich abzischen...hab meinen erfahrungsbericht von heute auch reingeschrieben hatten auch den ersten tag :D

Wir sind bissi überrumpelt worden, ich dachte es wäre mal der Kurs und dann das Einschreiben, wenns gefallen hat, so wars dann aber nicht, erst einschreiben, dann die genauen Forderungen und dann wurde eine Staffel vorgeführt und dann erst war der Kurs! :mad:

Ich war wohl zu gutgläubig, typisch Anfänger und jetzt steh ich verzweifelt da! :(

Ich hab echt gedacht, ich könnte denen vertrauen und jetzt hör ich von einer Freundin genau das Gegenteil, ich weiss echt nicht was ich machen soll, am liebsten würd ich zurücktreten und eine andere Hundeschule fürs Wochenende suchen, aber da ist das Angebot sehr mager!!!! :(

Ich war sooooo blöd! :mad: :mad: :mad:

Wie hab ich mich nur so schnell darauf einlassen können und jetzt .... steinert mich oder noch besser HELFT MIR!!!!!!!!!!! :(

Hallo!
War heute auch das erste Mal Huschu und die verlangen auch eine Halskette. Mir wurde gesagt, dass man bei den Prüfungen Halsketten vorgeschriebenerweise nehmen müsste. Bin ursprünglich auch total gegen so einen "Würger".
Aber meine Trainerin hat mich berühigt und gesagt sie sei auch kein Fan davon und bei ihr würde man die Halskette nicht auf Zug stellen. Mir ist zwar der Sinn soeiner Halskette nicht klar, aber wenns meinen. Ich glaub in jeder Hundeschule ,wo man Prüfungen die vom Staat anerkannt sind, machen kann, sind Halsketten Vorschrift. Aber ich lasse mich gerne besseres belehren. Kann nur das wiedergeben,was man mir gesagt hat.
Mfg. Babsi

WhiteDiamonds schrieb:
Wir sind bissi überrumpelt worden, ich dachte es wäre mal der Kurs und dann das Einschreiben, wenns gefallen hat, so wars dann aber nicht, erst einschreiben, dann die genauen Forderungen und dann wurde eine Staffel vorgeführt und dann erst war der Kurs! :mad:

Ich war wohl zu gutgläubig, typisch Anfänger und jetzt steh ich verzweifelt da! :(

Das ist echt blöd.... Ich hab in 6 Hundeschulen!!! Probetrainings gemacht! Aber vorher eben angefragt ob das geht. Mich dann entschieden.

Bei uns in der Hundeschule (und die ist sicher nicht schlecht), gab es ab dem Junghundekurs sehr wohl Kettenhalsbänder, aber die meisten Hunde folgten so brav, die war nicht auf Zug. Kenn viele die in die Hundeschule gehen und mit Kette arbeiten, aber sind trotzdem alle zufrieden und sicher weit entfernt von Tierquälern!!!!

Wir haben die Schule nicht fortgesetzt, weil es sich mit den Kurszeiten beim nächsten Kurs nimmer ausging. Nun ist Leyla aber eh so brav, dass ich noch überlege ob wir überhaupt nochmal eine Schule machen. Das was ich von ihr will, macht sie brav und Kunststücke verlange ich keine. Schaun wir mal...

LG Sylvia

naja das überrumpelt werden kenne ich...ist bei mir nicht anders..zuerst einbezahlt und dann erst kurs...ich bin mir auch nicht 100% sicher ob wir richtig sind dort! aber ich geh nächste woche wieder hin und guck mir an wie es weiter gehandhabt wird!
achja meine war auch nicht gerade ein ass heut :D denke bei den vielen hunden war sie zu viel abgelenkt! :rolleyes:

Eben deswegen war bei uns auch Kette nach dem Junghundekurs, weils bei der Prüfung angebl. vorgeschrieben ist, wurde auch mir gesagt. Der Hund sollte es dann gewohnt sein und man sagte uns auch, sonst kann ich ja Halsbänder nehmen die ich will ausserhalb der Hundeschule. Hatte Leyla NIE auf Zug!

LG Sylvia

Sylvia & Bande schrieb:
Eben deswegen war bei uns auch Kette nach dem Junghundekurs, weils bei der Prüfung angebl. vorgeschrieben ist, wurde auch mir gesagt. Der Hund sollte es dann gewohnt sein und man sagte uns auch, sonst kann ich ja Halsbänder nehmen die ich will ausserhalb der Hundeschule. Hatte Leyla NIE auf Zug!

LG Sylvia

Ich weiss nicht, ob die verlangen, dass die Kette auf Zug gestellt ist, habe aber schon den Eindruck, weil sie uns gezeigt hat, wie man sie auf Zug stellt! :mad: Ich will meine Hunde doch nicht erwürgen, mein Gott, die armen Zwerge, das kanns ja nicht sein!

Ich kauf normale Halsbänder und wenn ihnen das dort nicht passt, sollen sie mir mein Geld zurück geben und mich raushauen! :mad:

Hallo White Diamonds!

Nicht gleich verzweifeln!!!

Was meinen die denn mit Würgehalsband? Wie oben schon mal geschrieben wurde, solche Kettenhalsbänder, kann man ja entweder auf Würger- oder halt nicht-stellen!!!
Manche Hundeschulen beginnen eben gleich mit dem Kettenhalsband weil es bei der Prüfung vorgeschrieben ist (was ich ja auch blöd finde :rolleyes: ) Die Leine wird aber an ein "normales" Kettenglied gehängt, bei dem den Hund nicht würgt!

Wenn die aber darauf bestehen, dass das Halsband als Würger gestellt ist würde ich gleich abzischen und nimmer hingehen! (hab ich auch schon hinter mir-hab aber sogar noch ein paar Stunden dort absolviert :eek: könnte mich heute dafür schlagen :mad: )

Sylvia & Bande schrieb:
Hier auf dem Bild siehst du Leyla´s Kette gut. Darko trägt auch eine, aber immer schon.

LG Sylvia

Ja, aber ..... das ist doch Zug, oder? :confused: Jetzt kenn ich mich gar nimma aus! Oder hängst beide Ringerl an die Leine? Dann is es nimma Zug ... :o :confused:

Na, aber da können sie ja dann rausschlüpfen, oder?

Wenn die Kette nicht auf Zug gestellt ist, was hat es dann für einen Sinn, dass es eine Würgerkette ist? Warum kanns dann nicht ein normales Halsband sein, das versteh ich nicht! :confused:

Ich kann die Leine AN JEDEM GLIED einhängen. Hänge sie auch irgendwo ein, nicht auf dem Ring, damit sie auf Zug ist, verstehst du es jetzt was ich meine? Ja offen kann ich ihr die Kette schwer lassen :D
LG Sylvia

mcbright schrieb:
Hallo White Diamonds!

Was meinen die denn mit Würgehalsband? Wie oben schon mal geschrieben wurde, solche Kettenhalsbänder, kann man ja entweder auf Würger- oder halt nicht-stellen!!!
Manche Hundeschulen beginnen eben gleich mit dem Kettenhalsband weil es bei der Prüfung vorgeschrieben ist (was ich ja auch blöd finde :rolleyes: ) Die Leine wird aber an ein "normales" Kettenglied gehängt, bei dem den Hund nicht würgt!

Wenn die aber darauf bestehen, dass das Halsband als Würger gestellt ist würde ich gleich abzischen und nimmer hingehen! (hab ich auch schon hinter mir-hab aber sogar noch ein paar Stunden dort absolviert :eek: könnte mich heute dafür schlagen :mad: )

Hhhhmmm, das weiss ich jetzt nicht! :rolleyes: Also Kettenhalsband wird verlangt, wie es dann verwendet werden soll, weiss ich gar nicht, ob auf ZUG verlangt wird!

Wie schauts denn aus mit zurücktreten, sollte Zug verlangt werden????
Hat man das Recht auf Rücktritt? Bekommt man sein Geld zurück?
Hatten ja nur eine halbe - dreiviertel Stunde tatsächlichen Kurs! :rolleyes:

mcbright schrieb:

Wie oben schon mal geschrieben wurde, solche Kettenhalsbänder, kann man ja entweder auf Würger- oder halt nicht-stellen!!!

GENAU!

Sylvia & Bande schrieb:
Ich kann die Leine AN JEDEM GLIED einhängen. Hänge sie auch irgendwo ein, nicht auf dem Ring, damit sie auf Zug ist, verstehst du es jetzt was ich meine? Ja offen kann ich ihr die Kette schwer lassen :D
LG Sylvia

Ah, soooooo meinst Du das! Jetzt versteh ich! Aber ist das nicht trotzdem zu lang? :o :confused:

Also ich war mit meiner Sarah vor ca. 11 Jahren schon beim PSV-Stuhlfelden. Da waren und sind die Würger noch immer verpöhnt, ja sogar bei der Prüfung verboten.
Hundesschulen die mit "Würger" arbeiten sind absolut antiquiert und haben in der heutigen Zeit mit den neuen Erkenntnissen nichts mehr verloren.

Habe gerade Rücksprache mit dem Chef von PSV Stuhlfelden gehalten.
Würger werden nur bei grossen und schweren Hunden empfohlen, wenn der Besitzer den Hund nicht mehr bändigen kann. Das ist aber nur wegen der "mangelnden" Kraft des Hundesführers.
Bei kleineren Hunden ist ein Würger absoluter NONSENS !
Ausserdem..........es kann keiner gezwungen werden einen Würger zu nehmen.
Normal reicht ein Halsband und Leine aus.
lg.

Du musst halt auch aufpassen, dass die Trainer dort nicht zu einem Leineruck raten! Also ja nicht den Hund immer wieder zu Dir herzeihen, wenn er nicht FUSS gehen will (so wars nämlich bei uns :mad: ).

Dreiviertelstunde lang Training ist aber schon sehr lang, vor allem für so einem kleinen Zwuck (Hundi ist ja noch jung oder?)!

Oben