Wunden lecken lassen oder nicht?

martin schrieb:
Ich habe von einer erfahrenen Hundetrainerin einer Hundeschule, die auch über 20 Jahre lang in einer Tierklinik war, dass man (fast) jede Wunde vom TA untersuchen lassen sollte!
Natürlich ganz kleine Wunden, die sauber aussehen und nicht von einem Biß eines Hundes her sind, braucht man es nicht, aber größere Wudnen auch durch Hunde- oder Katzenbiss unbedingt zum Ta, weil die sich arg entzünden und voll Bakterien werden.
Besonders Katzen haben sehr agressieven Bakterien im Speichel und ein Biß von einer katze ist viel schlimmer als vom Hund!


eben das meinte ich auch. Kleinere Wunden kann man natürlich selber behandeln. Aber Tierbisse oder Tierkratzer, da sollte man schon zum TA gehen.

so hat Leni nach 2 Tagen ausgesehen, als sie mal von einer Katze am Nasenrücken gekratzt wurde.
Also bitte so was nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Liebe Grüße Biggi und Leni
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich behandle die meisten wunden meiner viecherln selber.

am besten ist es sowieso, wenn man die wunden oder wehwehchen regelmäßig desinfiziert. was anderes würde ein ta auch nicht machen oder raten.

wenn allerdings ein blutgefäß getroffen wurde oder der hund lahmt, dann geh ich doch lieber zum ta.

ich hab übrigens die erfahrung gemacht, dass (aramis, weil akela hatte noch nie solche auas) wundelecken sehr wohl zur heilung beiträgt. allerdings, wie schon öfters erwähnt muss das in einem kontrolliertem rahmen stattfinden.

es gibt menschen und auch hunde, die bekommen einen selbstzerstörungswahn. und kifeln dann an jedem kleinen krusterl und beissen sich alles auf. oder ziehen sich selbst nähte.

solange der hund nur leckt und die maulhygiene passt, spricht ansich nichts dagegen.

lg
 
Betaisodona finde ich zur Desinfektion auch nicht schlecht. Ich glaube das verwenden sie sogar in Tierkliniken.
 
Oben