Wunden behandeln?!

Smile_Terrier

Super Knochen
Hallo

Mich würde interessieren, wie man am besten Wunden, also nicht so große, sondern nur so Schürfungen und so behandelt? Ich meine aber schon Wunden, die auch Bluten..

Tut ihr da was damit sie sich nicht entzünden? und was?

Wir haben früher unseren Katzen, wenn sie verletzt heim gekommen sind und die Verletzung nicht all zu groß war, immer Schmalz auf die Wunde geschmiert und das hat eigentlich immer geholfen, nichts hat sich entzunden oder so, alles ist gut abgeheilt.

Würd mich interessiern was ihr macht.

lg
Melanie

P.S. Wenn die Verletzung schlimm war, sind wir natürlich auch zum Tierarzt gefahren!! ;)

kommt drauf an, sinds nur leichte kratzer wasch ich meist mit schwedenbitter (verwend ich auch bei mir).
wenns ein wenig blutet dann meisten flüssiges betaisadonna u. später bepanthensalbe od. aloe vera.

ganz toll ist auch Käsepappeltee!! Den warmen Teebeutel einfach auf die Wunde auflegen. Wirkt entzündungshemmend und die Wunde heilt sehr schnell ab. Für mich selbst verwend ich den auch! ;)
LG, Andrea+Joy

günni schrieb:
Käspappeltee, Calendula-Tinktur, Betaisodona-Lösung... oder einfach nix ;)...

genau...so

gut betaisodona geb ich immer...einmal als desinfizierung....danach meist nix mehr. und wenns net heilen mag dann vita wund...

Desinfizieren tu ich es immer mit Oktanisept, das ist ein Spary welches nicht brennt. Das haben wir für uns zu Hause und ich nehme es auch beim Hund.

Dann kommt Bepanthen drauf oder Tyrosur Gel. Neuerdings haben wir jetzt die Bepanthensalbe zu Hause die auch desinfizierend wirkt.

Hat wer von euch erfahrung mit Aluspray?? Das wird eigendlich bei Pferden benutzt, aber ich hab mir schon ein paar mal gedacht ob man das beim Hund nicht auch benützen könnte.

desinfektspray und nachher traumeel, aber das muss es schon was "gröberes" sein, sonst gar nix, mach ja bei mir auch nicht bei jedem kratzer das volle programm

warriorsoul schrieb:
Zuerst dem Hund auf die Wunde und zur Sicherheit ein Schluck für den Hundeführer! :D Prost!
Na bleib ma weg mit dem Zeug :p das gibt's bei uns nur zur äußerlichen Anwendung ;)

Oben