wütender bericht einer pflegemama

die-mami

Super Knochen
ich bin pflegemama für katzen. eigentlich ein schöner job, herrenlose katzen aufnehmen und vermitteln....

ich mach das erst seit dezember, hab 3 katzen gehabt. und die bilanz? 1:2, 1 lebt noch, die anderen leider nicht mehr. eine katze hatte einen schlimmen virus dem sie dann erlegen ist. der andere kater hatte den auch, hat ihn aber erfolgreich bekämpft. hab ihn gestern zur obfrau zurück gebracht. alle waren wir froh das er ihn überstanden hat. dann heute früh der anruf: der kater wurde gestern noch eingeschläfert! er hatte FIP! verdammt noch mal wieso bekommt man nicht wenigstens eine chance? der kater hat gelitten, seit seiner geburt nur gelitten, hatte eine zahnallergie und konnte nichts fressen und wurde ausgesetzt weil er kränkelte. bekam monatliche behandlung, wurde dick und ein richtiger schmusekater. dann der virus, sogar den hat er überstanden. wegen der zahngeschichte wurde FIP nicht entdeckt, jetzt haben wir gemeint er ist übern berg und dann dass! es ist so deprimierend wenn man helfen möchte aber die hände sind einem gebunden! ich bin so wütend und so traurig, unsere obfrau hat noch 5 weitere katzen, was ist wenn die jetzt auch angesteckt sind? nächste woche hätte ich eine perserkatze aus schlechter haltung bekommen, darf ich jetzt natürlich nicht nehmen wegen ansteckungsgefahr! meine mutter war da und hat den kater gestreichelt, die katze meiner mutter ist also auch in gefahr! ich bin kurz vorm aufgeben! es ist so ungerecht wenn man einem tier die liebe und den platz geben möchte den es verdient und dann immer wieder sowas! und auch wenn es hart klingt, tierarztkosten sind nicht gerade wenig wenn sowas los ist, und ohne geld kann man keine tiere retten! hätten wir ein tierheim hätten wir auch eine quarantänestation aber: wir haben jemanden der den grund zahlen würde, eine stiftung die das tierheim bauen würde aber DIE STADT WILL KEIN TIERHEIM AUF DEM GRUND WEIL DORT AUCH EIN EINKAUFSZENRUM GEBAUT WERDEN KÖNNTE!!! jetzt hätten wir einen einderen grund, rundherum nur wiesen und wald aber 1. ist der ein bisschen überteuert und 2. gibt es einen nachbarn, der hat einen bauernhof und der will dort kein tierheim weil ein tierheim so laut ist! würde unser verrein ein einkaufszentrum bauen, überteuerte preise verlangen und mitarbeiter unwürdig behandeln wäre das egal, überhaubt kein thema. aber sobald man helfen will, tieren die durch menschen leid erfahren haben werden steine in den weg gelegt.

WAS SOLL DAS???????????

am rande des wahnsinns: anna
 
Hallo,

eine schreckliche Geschichte. Allerdings tragen 80 - 90 Prozent aller Katzen den Coronavirus in sich, in seiner mutierten Form wird das FIP und diese ist zu 100% letal. FIP muss öfters getestet werden, da es Zeitfenster gibt. Die Mutation ist durch Stress auslösbar, dh plötzliche Änderungen des Umfelds, neuer Mitbewohner, etc. alles was einfach Stress auslösen kann. Gefeit vor FIP bist Du nie. Eventuell gibt es die eine oder andere Cattery, wo es keine FIP gibt, aber die "normale" Hauskatze hat das in der Regel immer. Es gibt allerdings kaum Grund zu Panik. FIP bricht entweder bei sehr jungen Tieren oder sehr alten Tieren (ab 12) aus. Dazwischen in der Regel selten.

Das mit dem Tierheim ist eine Frechheit, allerdings sieht man daran ganz gut, welch hohen Stellenwert Tiere bei uns haben.

LG Petra
 
Deine Geschichte ist sehr traurig! Ich hoffe, dass du trotzdem weiter machst - es gibt einfach zu viele arme Katzen, die auf die Hilfe von tierliebenden Leuten angewiesen sind! Hoffentlich findet ihr bald einen passenden Platz für ein Tierheim! Lg Erni
 
ich war heute früh wirklich nahe daran alles hinzuschmeissen. aber mittlerweile hat der trotz gesiegt und ich werd auf jeden fall weitermachen. es gibt einfach zu viele arme socken. morgen desinfiziere ich die ganze wohnung und in einem monat helf ich dem nächsten tier. hmpf.
 
ich war heute früh wirklich nahe daran alles hinzuschmeissen. aber mittlerweile hat der trotz gesiegt und ich werd auf jeden fall weitermachen. es gibt einfach zu viele arme socken. morgen desinfiziere ich die ganze wohnung und in einem monat helf ich dem nächsten tier. hmpf.
Nur nicht aufgeben was sollen wir ohne die Hilfe von freiwilligen Tierschützern machen? Kopf hoch es kommen auch bessere Tage.
 
Bitte bitte mach weiter,schau zB auch Kittenfriends und Streunerkatzen OÖ wissen oft vor lauter grosser Sorgen nicht weiter,aber sie machen ntl.tapfer weiter.
Wir alle brauchen euch so dringend,bei euch in Ö und bei uns in D.

Ich wünsche dir viel Kraft,lass dich nicht unterkriegen.

LG
gataskilaki
 
ich war heute früh wirklich nahe daran alles hinzuschmeissen. aber mittlerweile hat der trotz gesiegt und ich werd auf jeden fall weitermachen. es gibt einfach zu viele arme socken. morgen desinfiziere ich die ganze wohnung und in einem monat helf ich dem nächsten tier. hmpf.

die vielen armen Tiere, die deine Hilfe noch bekommen werden, werden es dir danken! Lg Erni
 
Bitte bitte mach weiter,schau zB auch Kittenfriends und Streunerkatzen OÖ wissen oft vor lauter grosser Sorgen nicht weiter,aber sie machen ntl.tapfer weiter.
Wir alle brauchen euch so dringend,bei euch in Ö und bei uns in D.

so hab der verzweiflung endültig getrotzt. jetzt bin ich am überlegen wie ich das tierlose monat das auf mich wartet (mein TA meint bis dann sind die viren tot) überstehn soll. streunerkatzen besuch ich immer wieder mal im internet. ich würde ja auch anderen organisationen helfen aber wenn dann ein notfall bei unserem verrein ist (erkrankte tiere) und ich kann die dann nicht nehmen das will ich nicht. ich hab meinem freund versprochen nur 1 katze zu nehmen, und mit mir selbst habe ich vereinbart mir keine eigene katze zuzulegen (überdenke den vorsatz aber jedesmal ;)) es gibt in unserem verrein nur mich ohne eigene katze und eine andere frau die genug zimmer hat um jede in ein einzellnes zimmer zu stecken (quarantänezeitmässig).
deshalb: vergesst meinen wütenden bericht und werdet pflegemamas/papas!!! gibt nix schöneres als das erste schnurrn usw!fast jeder ort hat einen tierschutzverrein, überlegts euch!
so genug der werbung :) nein ehrlich, spenden ist super, jeder tierschutzverrein hat geldmangel, aber manchmal ist eher das problem von zuwenig pflegeeltern... bei unserem verrein wird futter, katzenstreu, tierarzt, medikamente ja sogar katzenklo, bürsten usw vom verrein bezahlt, also das einzige dass wir von euch haben wollen ist zeit und viel liebe! (ihr könnts aber auch so machen wie ich und die streu und futterrechnungen einfach verschwinden lassen ;))

gibt es hier andere pflegeeltern die auch schon mal so verzweifelt waren wie ich weil sies einfach nicht geschafft haben? könnt ihr mir ne pn mit eurer geschichte schicken? brauche einfach gerade das gefühl das ich nicht alleine bin...

lg anna
 
sieh das mal so: mann kann es niemandem recht machen.
im tierschutz hast du jetzt erfolg und freust dich und eine stunde später sieht es auf einmal alles wieder ganz schlimm aus..
ich kann dir nur raten, mach weiter so und kopf hoch..
es sei denn, es übersteigt deine kraft, dann denke an dich!
tierschutz hin oder her, es darf dich nicht fertig machen.

ich drücke dir die daumen **

lg
 
es baut mich schon auf wenn ihr mir aufmunternde worte schreibt :rolleyes:
zur zeit pack ichs schon noch, fühl mich nur so hilflos! es ist einfach so unfair...
 
na siehste, es geht doch.. alles, nur nicht hängen lassen..
"auch wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo eine lösung her"
weiter so!!;)
 
so nochmal danke an alle die mir geantwortet haben, ihr habt mich echt aufgebaut.
leider erfahre ich sonst nicht so positive reaktionen... mein freund setzt sich zwar zu mir wenn wieder etwas war aber naja.. auf die erste war er eifersüchtig, die zweite hat ihm so leid getan das er sie nicht anfassen wollte und die dritte fand er gruselig.. er unterstützt mich leider auch nicht in meinem vorhaben tierpflegerin zu werden... da tut es echt gut mal ein paar positive reaktionen zu bekommen...
 
warum unterstützt er dich nicht. ist er dagegen? möchte er das nicht oder denkt er nicht, dass du das kannst?

hast du dir das übrigens gut überlegt mit der ausbildung? da muss man soweit ich weiß auch im labor ein praktikum machen...

LG Petra
 
die ausbildung mach ich, egal was auf mich zukommt. bin gerade auch dabei eine tierärztin zu finden bei der ich ein praktikum oder so machen könnte.

er hat einfach nichts am hut damit. er mag tiere aber er ist halt ein techniker und tiere kann man nicht aufschrauben und nachsehen wie sie funktioniern.
ich sag immer ich bin das herz, er das hirn. er versteht einfach nicht das ich tierische gefährten brauche, ich möchte ja zB unbedingt einen hund aber ich trau mich gar nicht mehr das ich ich ihn wegen dem thema anrede, er sagt jedesmal was anderes oder blockt einfach ab... ich lebe für tiere, er für computer. er tut alles für mich, liest mir jeden wunsch von den augen ab aber wenn ich sage: wir bekommen wieder eine katze, ist das ok oder soll ich absagen? kommt dann sowas wie: musst du wissen. er lehnt es nicht unbedingt ab, er akzeptierts aber auch nicht (hab ich das gefühl) es wäre leichter für mich wenn er zum beispiel sagen würde tierliebe ok aber nicht in der wohnung. aber das tut er auch nicht. ich trau mich nichts mehr sagen, er sagt auch nichts und das steht mittlerweile wie eine mauer zwischen uns. er wusste von anfang an dass ich tiere liebe und solange wir keine eigene wohnung hatten war auch alles ok... nur seit ich pflegekatzen habe dürfte ihm klar sein wie ernst es mir ist...
 
Mein Mann war auch anfangs gegen Tiere. Ich war gegen eine Katze! Jetzt haben wir zwei Hunde, eine Katze und ein Aquarium. Die Katze gehört meinem Mann und die Hunde und die Fischis gehören mir. Kümmern tu ich mich um alle ;)
 
wir können in dieser kapitalistischen ....welt nur eins tun niemlas die Hoffnung verlieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben