Nisi
Super Knochen
meine ehem. nachbarin hatte ein ca 60er aqua mit etwa 8 - 10 rennern.. der nachwuchs war zum teil verkrüppelt, bzw wurde aufgefressen. soviel zum thema geburtenregelung auf engem raum bzw unter miesen voraussetzungen.
Das ist Wahnsinn

Ich hab ja geschrieben, dass die Babys ab einem gewissen Alter dann sehr wohl beginnen "Rangordnungskämpfe" auszutragen und sich zu verpaaren. Allerdings noch nicht mit 8 Wochen (!).
Geburtenregelung auf engem Raum bzw. unter schlechten Haltungsbedingungen sind Blödsinn. Vereinzelt gibt es Berichte von Rennmäuse die tatsächlich keine Babys mehr gezeugt haben - als sie unter solchen Bedinungen leben mussten - aber ich denke das kommt nicht sehr oft vor und ist bestimmt auch noch von anderen Faktoren abhängig.
Ich kann nur sagen, dass bei mir in den ganzen Jahren meiner Rennmaushaltung - sich noch nie Babys untereinander vermehrt haben geschweige denn ihre Eltern gedeckt hätten!
Aber Rennmäuse mit 5 Wochen von den Eltern zu trennen ist völlig überzogen und die Tiere sind arm. Das wäre so als würde ich Katzenbabys mit 5 Wochen von der Mutter wegreissen....